Verletzt die Bezeichnung 'Sex-Schwein' die Menschenwürde?

vom 08.03.2014, 08:41 Uhr

Artikel 1 (1) des Grundgesetzes lautet

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Gestern wurde in einem Online-Zeitungsartikel ein Sexualstraftäter mit Sex-Schwein bezeichnet. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur eine Verletzung des Artikels 1 des Grundgesetzes, sondern auch eine des Pressekodex, der im Punkt 1 unter anderem speziell die Würde des Menschen betont. Welcher Meinung seid ihr? Verletzt die Bezeichnung "Sex-Schwein" die Menschenwürde?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.03.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bezeichnung "Sex-Schwein" die Menschenwürde verletzt. An sich ist der Begriff sinnlos. Vielleicht verletzt er eher die Würde der Schweine, da ihr Name so missbraucht wird. Aber auf jeden Fall ist es schlechter Journalismus, so ein Wort zu verwenden. Seriöse Zeitungen nennen so etwas einen Sexualstraftäter.

Ich denke, wenn der Täter viel Geld für Anwälte hätte, könnte er durchaus einen Versuch starten, das Blatt zu verklagen. Aber die meisten werden wohl erst mal Besseres zu tun haben. Dadurch kann sich so ein Blatt eine solche Wortwahl leisten, weil es keine Konsequenzen zu fürchten hat. Und sollte es zu einer Verhandlung kommen, können sie sich sicher gut rausreden. Ich denke, es ist viel einfacher wegen Beleidigung zu klage als wegen der Verletzung der Menschenwürde.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde nun nicht der Meinung sein, dass eine Beleidigung die Würde antasten kann. Zumindest, wenn es sich um eine solche Bezeichnung handelt. Rechtlich ist da sicherlich nichts machbar. Zumal man ja weiß, dass Zeitungen gern mal übertreiben. Man kann vielleicht zu einem Anwalt gehen und sich dort beraten lassen, da er ja beleidigt wurde, aber ich denke, dass er im Moment sicherlich andere Probleme hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge