Suche günstige Küchenarbeitsplatten für Bar

vom 10.05.2008, 13:14 Uhr

Da ich in der kommenden Zeit (innerhalb von 3 Wochen) umziehen werde, und mir in meiner neuen Küche einen langen Traum einer richtigen Amerikanischen Bar erfüllen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem Laden der mir günstige Küchenarbeitsplatten anbietet. Ich war jetzt bereits schon in mehreren Baumärkten, aber was mir dort alles für eine 300 cm lange Küchenarbeitsplatte an Geld abgeknüpft werden sollte, da hat es mich schon fast aus den Latschen gehoben. Da ich eine dunkelblaue Küche mit den Fronten habe, und die Restlichen Platten bei mir alle Silbergrau sind, suche ich nun eine blaue Küchenarbeitsplatte, mit ein paar schwarzen Einschlüssen. Eine solche Küchenarbeitsplatte hatte ich mir vor 2 Jahren bereits einmal im Obi Baumarkt gekauft, und da habe ich für 130 cm bereits 120 Euro gelassen und das ist mir auf die Dauer einfach zu teuer. Denn nun brauche ich 300 bzw. 400 cm einer Küchenarbeitsplatte, mit beidseits abgerundenen Kanten (also keine Rechtwinkelige auf der einen Seite). Die ganze soll auf dem Grundgerüst von unten angeschraubt werden.

Den Plan habe ich soweit schon im Kopf, muss ich nun nur noch aufs Papier bringen und die Maße noch einmal nachmessen gehen. Die komplette Bar wird eine L-Form haben und die restlichen Küchenarbeitsgeräte die an der Wand mit der Spiegelfront stehen, einschliessen. Unter der Bar soll auch noch eine Menge Stauraum geschaffen werden in Form von Regalen. Das ganze wird am Ende ein Blau/Schwarzes Desing erhalten, und mit einer schwarzen Front auf der eine schmale Spiegelleiste darauf angebracht wird, aufgepeppt werden. Oben über dem Bartisch, soll dieses typisch Amerikanische "Gerüt" mit Hot Spots oder LED-Leuchten angebracht werden, nur wie ich diese an der Decke befestige ist mir noch nicht so ganz klar. Denn ein massiven Bau möchte ich irgendwie dort nicht haben, da es den Raum von der höhe her sehr drückt und die Decke auch nicht gerade ist sondern Unterschiede von bis zu 2 cm aufweißt. Deswegenk denke ich da eher an eine Konstruktion die an Gewindestangen hängt, die mit der Decke verdübelt sind. Aber die Belastungen die dort herrschen und wieviel Gewicht getragen werden muss, damit es nicht runterfällt, muss ich nochmal durchgehen wenn ich die Pläne zeichne. Und was mir noch ganz gut gefallen würde von meinen Vorstellungen, wäre ein etwas dickerer Holzbalken in der Ecke der L-Form, dieser könnte dann die Konstruktion noch mit tragen. Ein Beispielbild habe ich im Internet gefunden, so ungefähr soll es werden halt in anderen Farben und nicht in dieser geschwundenen Form, sondern als L. Beispielbild Bar

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, über die Höhe der Bar. Vielleicht weiß da jemand die optimale Höhe die eine solche Bar haben sollte. Bislang habe ich eine Höhe von 140 cm gehabt, und diese war mir eigentlich im Sitzen schon zu hoch wenn ich mit den IKEA Stühlen gearbeitet habe. Dabei habe ich dann das große Modell Anssii.

Vielleicht weiß ja jemand, wo es es günstig eine solche Küchenarbeitsplatte gibt und wie die optimale Höhe für eine solche Bar sein sollte. Vielleicht hat jemand auch schon einmal eine solche Bar komplett selbst gebaut und kann mir ein paar Tipps geben. Meine letzte Barbauweise war nicht so das optimale und bestand nur aus drei Küchenarbeitsplatten die mit Winkeln verschraubt waren. Drunter habe ich nie ein Regal stehen gehabt, oder eine Front gehabt, die das dahinter verbergen. ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

also wir haben unsere Arbeitsplatte bei einem Schreinergekauft. Der verkauft einmal die Normale Ware für sehr sehr viel Geld. Und dann hat er eine Art Zweite Wahl, allerdings ist an den Platten überhaupt nichts dran. Der einzige "Nachteil" ist, dass die Platten auf ein bestimmtes Maß gesägt sind. So hat er 1m, 1,5m, 2m, 3m Stücke und zwar für den Preis von 10, 15, 20, 30 Euro ohne MwSt. Also wenn du keine Rechnung brauchst und keinen Kassenzettel, geht das mit dem Preis finde ich.

Wir haben jetzt länger nichts da eingekauft, kann natürlich sein, dass unser Schreiner auch die Preise etwas angehoben hat. Und natürlich weiß ich nicht, woher du kommst. Aber ich würde dir vielleicht empfehlen,einfach mal einige Schreiner in deiner Umgebung anzufragen, ob die ähnliche Angebote haben. Einen Versuch ist es ja wert, bevor man da teures Geld im Baumarkt läßt.

Mich ärgern die Preise im Baumarkt im übrigen auch maßlos, denn im Grunde ist die Arbeitsplatte, die wir haben genau die gleiche, nur eben wesentlich billiger, als im Baumarkt. Hast dir aber eine schöne Bar ausgesucht. Wäre auch was für mich, wenn ich den Platz hätte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^