Für welche Tabellen verwendet ihr Excel?
Ich liebe Excel, für seine hervorragenden Funktionen und Tabellen, die man mit ihm erstellen kann. Daher verwende ich ihn sehr gerne, wenn ich mir über bestimmte Dinge einen klaren Überblick verschaffen will, wie zum Beispiel eine Tabelle mit meinen Lebenszielen oder eine Tabelle, wo meine monatlichen Ausgaben von Amazon.de dargestellt sind. Ich finde es echt äußerst praktisch, denn so reicht mir immer nur ein kurzer Blick rein und ich bin wieder bestens über mein Handeln informiert.
Am Anfang war es für mich einfach nur eine Tätigkeit, damit ich meine Langweile beseitige, jedoch das hat sich schnell geändert. Sogar mein Partner hat sich schon damit angesteckt und erstellt selber seine Ausgaben-, Überstunden-, Urlaubstage- oder DVD-Liste. Wir finden es äußerst praktisch.
Wie ist es nun bei euch? Verwendet ihr Excel nur in der Arbeit oder auch zu Hause? Für Darstellung welcher Daten verwendet ihr Excel? Findet ihr das auch praktisch und sinnvoll?
Ich benutze Excel, um mir über meine wöchentliche Arbeitszeit einen Überblick zu verschaffen. So weiß ich immer, wann ich wie lange gearbeitet habe und kann nicht durcheinander kommen. Ich habe ja leider keine Vollzeitstelle, sondern eine Stelle als Studentische Hilfskraft (SHK) in einem Forschungsinstitut, das zur Universität gehört. Überstunden bekomme ich leider nicht bezahlt, daher muss ich auch darauf achten, keine zu machen.
Ansonsten nutze ich Excel-Tabellen für meine monatlichen Ausgaben. So weiß ich immer, wie viel Geld ich ungefähr normalerweise ausgebe und wie viel ich dann auf einem separaten Sparkonto anlegen kann. Ich finde es wichtig, sich ein gewisses finanzielles Polster aufzubauen, man kann ja nie wissen, wie lange man auf Arbeitssuche sein wird.
Ich hatte erst kürzlich die Idee für eine weitere Excel-Tabelle: Ich suche gerade nach einem geeigneten Masterstudiengang für mich, auch wenn das noch eine Weile hin ist. Leider ist der Studiengang sehr exotisch, es gibt ihn in Deutschland an einer handvoll Standorten und ich kann mir auf diese Weise einen besseren Überblick verschaffen über die grundverschiedenen Zulassungsvoraussetzungen und andere Vorzüge, die die Unistädte eventuell bieten. Das wird mir hoffentlich die Entscheidungsfindung erleichtern, wenn es dann soweit ist.
Ich mag Excel nicht so besonders gerne, daher benutze ich es privat gar nicht. Ich mag lieber Freitext. Ich könnte mir beispielsweise gar nicht vorstellen, meine Lebensziele in eine Exceltabelle zu pressen. Und wenn ich ein Haushaltsbuch führen wollte oder müsste, würde ich mir wahrscheinlich eine spezielle Software dafür besorgen.
Excel ist eins meiner Lieblingsprogramme, da tackere ich total gern Zahlen ein. Ich mache auf der Arbeit unheimlich viel damit und auch zu Hause hatte ich einige Listen, bis es mir zu Zeit fressend wurde, diese zu pflegen und auch noch in der Freizeit alles zu verwalten und vor dem Rechner zu hocken. Ansonsten muss Excel aber für jeden Blödsinn herhalten. Ich nehme es selbst als Taschenrechner, wenn ich schnell was durchrechnen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234509.html