Kommentieren, obwohl man keine Ahnung hat - nervig?
Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Menschen auf der Welt und jeder dieser Mensch hat einen anderen Charakter. Es gibt sicher Charakter, die sich ähneln. Dann ist es auch so, dass jeder Mensch seine positiven Charaktereigenschaften hat, aber natürlich auch das Gegenstück - die negativen Charaktereigenschaften. Und genau auf so eine negative Charaktereigenschaft möchte ich eingehen.
Und zwar geht es darum, wenn Menschen zu einem Thema etwas sagen, aber eigentlich überhaupt gar keine Ahnung haben. Ich habe so etwas öfters und frage mich deswegen, ob ich nicht vielleicht die falschen Freunde habe . Nein Spaß beiseite, aber mich können solche Menschen wirklich nerven. Man redet über ein Thema, was einem wichtig ist und dann gibt es Menschen, die Kommentare dazu abgeben. Ich habe ja nix dagegen, aber wenn man dann merkt, dass diese Person überhaupt keine Ahnung hat, dann kann das schon sehr nervig sein.
Kennt ihr solche Situationen? Wie reagiert ihr da drauf? Stört euch das oder ist es euch eher egal?
Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung und es gibt wenige menschliche Eigenschaften, die mich so sehr nerven und stören. Ich kann mich darüber richtig aufregen, wenn Menschen über Dinge "dummschwätzen", von denen sie nichts verstehen. Ich versuche zwar, mich nicht aufzuregen, weil das ja auch nichts bringt, bei richtig penetranten Dummschwätzern fällt mir das aber sehr schwer. Es gibt ein schönes Sprichwort, das lautet so: "Ein Kluger bemerkt alles und ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
Es ist ja überhaupt nicht schlimm, über etwas nicht Bescheid zu wissen und kein Mensch kann natürlich alles wissen. Es spricht doch aber überhaupt nichts dagegen, zuzugeben, dass man von einem Thema keine Ahnung hat. Zu allem seinen Senf geben zu müssen, von dem man eigentlich keinen blassen Schimmer hat, das lässt für mich hingegen auf persönliche Unreife und ein gewisses Profilierungsbedürfnis schließen. Ich persönlich würde mich von solchen Menschen lieber fernhalten und ihnen vorher eventuell noch die Meinung sagen, dass ihr Verhalten tierisch nervig ist.
Ich hatte einmal die Situation im Taxi, dass ein Fahrgast mich darüber belehren wollte, was im Straßenverkehr erlaubt sei und was nicht. Ich habe ihn erstmal seinen geistigen Müll absondern und dann richtig schön auflaufen lassen, indem ich ihn irgendwann fragte, wo genau in welchem Gesetz DAS denn stehen würde. Dann habe ich natürlich noch einen draufgesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich Jura studieren würde und das alles kompletter Blödsinn wäre, was er mir gesagt hatte. Er hat dann auch kleinlaut eingelenkt. Das war dann schon irgendwie innerlich befriedigend... Damit hatte er sicherlich nicht gerechnet, dass ich nicht nur eine "dumme kleine Taxifahrerin" bin, der er erzählen kann, was er will und die daraufhin noch bewundernd zu ihm aufschaut.
Ja, dieses Phänomen kenne ich auch und ich rege mich auch immer wieder darüber auf. Vor allem, wenn Leute irgendwelches Galileo-Halbwissen als unumstößliche wissenschaftliche Erkenntnisse präsentieren. Aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht auch so bin. Vielleicht habe ich zu einigen Themen eine Meinung, die ich vehement vertrete, aber jemand, der Ahnung vom Thema hat fasst sich einfach nur an den Kopf? Ich versuche, die Grenzen meines Wissens so transparent wie möglich zu halten. Ich weiß leider nicht, wie gut es mir gelingt.
Wenn ich bei Leuten das Gefühl habe, dass sie sich gerade irgendwie wichtig machen und vollkommenen Blödsinn erzählen, habe ich mir angewöhnt, einfach freundlich weitere Fragen zu stellen. Keine ketzerischen Fragen, einfach weiterführende Fragen. Meistens löst sich dann das Gehabe in Luft auf. Ich lasse das dann auch unkommentiert stehen und führe die Unterhaltung in einer angenehmeren Atmosphäre weiter.
Ein bisschen Unterscheiden muss man da wahrscheinlich schon, denn gerade hier im Forum ist das ja quasi vorprogrammiert. Es geht hier eben darum Punkte zu sammeln und deswegen wird es auch immer Menschen geben, die jede Gelegenheit dazu nutzen werden, Punkte zu bekommen und wenn sie dafür dann überall ihre Meinung von sich geben müssen und eventuell dann auch Halbwahrheiten erzählen oder man ihnen anmerkt, dass sie keine Ahnung haben. Im Freundeskreis oder einer anderen Gesprächsrunde ist das ein bisschen was anderes.
Ich denke, dass viele Menschen sich nicht darüber im Klaren sind, dass sie keine Ahnung haben. Es heißt ja immer, je mehr man weiß, desto mehr wird man sich der Tatsache bewusst, dass man nur sehr wenig weiß. Wenn Menschen meinen sich über Medien informieren zu müssen wie etwa die BILD Zeitung, RTL, Pro7, dann fühlen sich diese Menschen nachher wahrscheinlich auch informiert und meinen, dass sie was wüssten. Tatsache ist aber eben leider, dass sie das nicht tun, sie wissen eigentlich nichts. Sie bekommen dann das mit, was gerade interessant und spektakulär ist, ein paar Gerüchte, Klischees und Halbwahrheiten. Und schon fühlen sie sich informiert und meinen mitreden zu können.
Man könnte sich natürlich auch aufwendiger über das Thema informieren und sich seriöse Nachrichtensender anschauen, Dokumentationen und vernünftige Zeitungen dazu lesen. Tatsache ist aber je eben, dass das den meisten Menschen dann schon wieder zu anspruchsvoll ist und sie es zu langweilig finden. Es ist doch viel spannender sich eine Zeitung anzuschauen, die aufgebaut ist, wie ein Kinderbilderbuch und wo zu jedem Bildchen ein kleiner Text steht. Aber dann ist es eben auch kein Wunder, dass man nichts weiß.
Mich nervt es dann in der Regel schon, wenn man sich über das Thema unterhält und dann kommt dann jemand, der sich sein Wissen über irgendwelche zwielichtigen Medien angesammelt hat und dann auf seiner Meinung besteht und irgendwelche Sachen raus haut, die eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben und die er nur irgendwer so gerade gebogen hat, dass es ihm gerade am Besten passt.
Meistens ignoriere ich diese Menschen dann und unterhalte mich weiter mit jemandem, der eine Ahnung hat. Es führt nämlich meist zu nichts der Person zu erklären, dass sie keine Ahnung hat und dass ihre Informationen großer Mist sind. Die Menschen bestehen ja gerade darauf, dass es richtig ist und mogeln sich dann mit Sprüchen raus von wegen, man würde in den Medien doch keine Lügen verbreiten oder so. Im Grunde ist mir das aber egal, soll jeder denken, was er will. Aber ein bisschen weh tut es mir im Nachhinein dann doch, wenn man einfach weiß, dass diese Ahnungslosen dann dennoch Wählen gehen dürfen und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234493.html