Besteht bei .com Webseiten keine Impressumpflicht?

vom 06.03.2014, 20:29 Uhr

Wenn ich im Internet etwas herumstöbere und dabei auf .com Webseiten treffe, ist mir schon paar Mal aufgefallen, dass selbst einige deutschsprachige Seiten gar kein Impressum aufweisen. Wenn ich richtig informiert bin ist dies ja bei .de Webseiten Pflicht. Gilt diese Impressumpflicht für .com Seiten nicht? Würdet ihr auf so einer Webseite, wenn es sich dabei um einen Onlineshop handeln würde, etwas einkaufen? Was könnte der Hintergrund dessen sein, dass die Webseitenbetreiber kein Impressum angeben?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt nicht auf die Endung an, ob eine Impressumspflicht besteht oder nicht, sondern welches Recht für dich gilt. Wenn also deutsches Recht für deine Internetseite gilt, dann besteht Impressumspflicht so wie für alle Druckerzeugnisse. In anderen Ländern gelten natürlich deren Gesetze. Impressumspflicht besteht nicht für rein private Seiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was anlupa damit sagen möchte ist, dass es wichtig ist, wo der Standort der Server ist. Deswegen gibt es ja auch deutsche Internetseiten, die illegale Streams und so weiter anbieten. Das können diese Seiten, da die Server in Länder stehen, bei denen das erlaubt ist oder eine Grauzone ist. Ich kenne mich bei den Gesetzen anderer Länder nicht so aus, aber in der Schweiz muss man zum Beispiel ein Impressum habe.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte ein schönes Bild von Kinkade bestellen. Die Seite sah supertoll aus und ich habe auch gleich einen Rabattcode bekommen. Natürlich wollte ich dann wissen, wer die Kunstwerke verschickt. Impressum war auch keines zu finden, nur eine lange Telefonnummer. Google verriet mir dann, dass die Ländervorwahl nach China führte. Auf dieser Seite habe ich dann nichts bestellt, weil mir das alles zu unsicher erschien.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge