Verbesserungsvorschläge in Unternehmen - was vorschlagen?
In dem Thread Habt ihr Verbesserungsvorschläge in der Firma eingereicht? ist das Verbesserungsvorschlagswesen in Firmen ja bereits angesprochen worden, allerdings ging es in diesem Thread eher darum, wer schon mal solche Vorschläge ausgesprochen hat und was es bewirkt hat. In meinem Thread würde ich gerne darauf eingehen, was man denn überhaupt für Dinge vorschlagen kann und was verbesserungswürdig wäre, an einem Unternehmen. Bei meiner Mutter ist es erst seit neustem so, dass man sich dort jetzt wohl alle zwei bis drei Wochen treffen wird, um Vorschläge einzusammeln und diese zu diskutieren. Die einzelnen Abteilungen in ihrer Firma werden sich jede einzeln treffen und Vorschläge sammeln.
Es wurde auch bereits angesprochen, dass man sich von möglichst jedem Mitarbeiter einen Vorschlag anhören würde, damit auch jeder sich beteiligt und über Verbesserungen nachdenkt. Was man nun verbessern kann und was nicht, hängt natürlich auch sehr individuell vom Unternehmen ab. Gerade in der Firma meiner Mutter ist es aber eigentlich so, dass es ein sehr gutes Arbeitsklima gibt, zumindest sieht meine Mutter das so. Sie hat vor einigen Jahren dort angefangen, die Firma ist sehr modern und sehr gefragt, es wurde auch ein neuer Standort errichtet und sie ist sehr zufrieden dort. Deswegen überlegt sie jetzt auch schon seit einigen Tagen, was sie denn an dem Stammtisch vorbringen soll, wenn man dann von ihr einen Vorschlag hören möchte.
Meine Mutter hat einmal davon berichtet, dass sich eine Mitarbeiterin wohl durch andere Mitarbeiterinnen gemobbt gefühlt haben soll. Das liegt jetzt zwar auch schon ein Weilchen her, aber ich habe mir gedacht, dass das doch ein guter Anlass für eine Art anonyme Beschwerde wäre, also meinetwegen sowas wie einen Kummerkasten, wenn man so will. Ein bisschen kindisch mag das zwar schon erscheinen, aber man sollte das Problem Mobbing am Arbeitsplatz nicht unterschätzen und so ein Kummerkasten gibt einem eventuell auch die Möglichkeit sich über andere Mitarbeiter zu beschweren, die eventuell auch über einem stehen und ihre Machtposition ausnutzen und wo man sich von alleine wahrscheinlich eher nicht beschweren würde.
Des weiteren würde ich eventuell Unternehmungen innerhalb der Abteilung vorschlagen, so dass man sich dort eventuell mal alle zwei Monate oder so trifft und zusammen Essen oder Bowlen geht. Im Grunde hat man neben der Arbeit ja nicht mehr so wahnsinnig viel Freizeit, deswegen sollte das nicht zu oft passieren, aber sowas ist in der Regel nicht schlecht und beugt ja auch ein bisschen die Cliquenbildung vor, bindet neue Mitarbeiter mehr ein.
Viel mehr ist mir allerdings auch nicht eingefallen. Mich würde daher mal interessieren, was ihr für Verbesserungsvorschläge vorgebracht habt, wenn euer Arbeitgeber solche angefordert hat. Klar gibt es Vorschläge, die man nur auf ein spezielles Unternehmen anwenden kann, aber gerade wenn es um das Arbeitsklima geht, gibt es sicherlich auch Tipps und Tricks die irgendwo allgemeingültig sind und immer angewandt werden können. Was habt oder würdet ihr eurem Unternehmen vorschlagen?
Vorschläge, wie man das Betriebsklima verbessern kann, wie etwa gemeinsame Unternehmungen, würde ich nicht dem Verbesserungsvorschlagswesen zuordnen. Ich denke bei dem Begriff eher an Prozessoptimierungen. Die können natürlich je nach Beschäftigungsfeld sehr unterschiedlich sein. Als Beispiele fallen mir etwa die Verlegung von Schränken oder Zimmern ein, um Wege zu verkürzen oder die Zusammenlegung bestimmter Arbeiten, die vorher räumlich oder personell getrennt durchgeführt wurden. Auch der Kauf oder die Verwendung von Arbeitsmaterialien kann manchmal stark optimiert werden. Auch Maßnahmen zur Motivierung der Mitarbeiter wie die Integration von Sportübungen könnte ich mir vorstellen.
Bei uns in der Firma wurde beispielsweise eine Massage eingeführt, an der man teilnehmen konnte. Ich glaube, dass das auch aufgrund eines Verbesserungsvorschlages war. Die Zeit wurde zwar nicht bezahlt und die Massage kostete auch etwas, aber sie wurde in den Räumen der Firma durchgeführt und man konnte während der Arbeitszeit dafür ausstempeln. Auch die Einführung eines Jour Fixe könnte man vorschlagen, falls der eh nicht schon stattfindet.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass nur die Vorschläge eine Chancen auf eine Prämie haben, die ökonomische Ziele haben, wie eben eine Prozessoptimierung, die Verbesserung eines Produktes oder die Neueinführung eines Produktes. Das darf natürlich nicht eh schon zu den Aufgaben gehören. Wenn man also im Prozessmanagement arbeitet, sind die Arbeitsergebnisse natürlich keine Verbesserungsvorschläge.
Auch bei meinem Arbeitgeber konnten Verbesserungsvorschläge gemacht und eingereicht werden. Sie wurden in der Hauptverwaltung alle acht Wochen bearbeitet. Dafür gab es einen Kreis aus mehreren leitenden Mitarbeitern, welche die Vorschläge überprüften. Vorschläge, die für gut befunden wurden, bewertete man. Bei der Prämienhöhe ging es um Arbeitsersparnis, Geldeinsparung, Erleichterung für Mitarbeiter und Kunden usw. Verbesserung des Betriebsklimas sind keine Verbesserungsvorschläge. Beschwerden über andere gehören ebenfalls nicht in diese Rubrik. Die musst du mit dem Chef besprechen.
Mitarbeiter, die sinnvolle und durchführbare Verbesserungsvorschläge machten, konnten sich steuerfrei nebenher ein hübsches Sümmchen verdienen. Aber es musste auch viel abgelehnt werden, was unsinnig oder nicht realisierbar war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234489.html