Alte Telefonrechnungen wegschmeißen oder aufbewahren?
Ich habe eben mal ein wenig meine Papiere geordnet und bisher habe ich meine Telefonrechnungen immer abgeheftet. Aber ich denke mir, dass man auch die Telefonrechnungen doch einfach auch entsorgen kann, oder? Wie lange hebt ihr diese auf und hebt ihr sie nach der Kontrolle, ob alles richtig abgebucht wurde, überhaupt auf? Habt ihr einen Ordner, wo Telefonrechnungen von den letzten Jahren drin sind? Wie lange sollte man sie aufbewahren?
Ich bekomme zunächst mal eine Festnetzrechnung per Mail, da guck ich kurz drauf, weil es eh eine Flatrate ist, die landet nach einem Kontrollblick auf den Betrag direkt im Papierkorb. Ist der Betrag ungewöhnlich höher als sonst, schaue ich mal rein, um zu gucken was das gewesen ist. Ist das nachvollziehbar, landet die Rechnung im Müll. Meine Handyrechnung und die vom Handy meiner Mutter, dass über mich läuft, weil ich es ihr damals gegeben habe, werden eigentlich nicht wesentlich anders behandelt.
Ich kenne es so, dass die Telefonrechnungen aufgehoben werden. Mein Vater hat sie bis heute noch abgeheftet. Aber im Grunde könnten sie weg, besonders weil der Anschluss gar nicht mehr besteht. Bei meinen DSL-Vetrag mit Haustelefon und auch bei meinen Handy bekomme ich eine E-Mail mit einem Betrag. Letztes Jahr habe ich diese Rechnungen alle ausgedruckt.
Gerade im neuen Jahr habe ich eine Wende gemacht (Das liegt auch ein wenig an dem Buch "Noah" von Sebastian Fitzek. Es hat zum Nachdenken angeregt! Ich kann es nur empfehlen.). Ich habe mir gedacht, da ich die Rechnungen nicht benötige, dass ich die Rechnungen auch auf einen Stick sammeln kann, sodass ich weniger Papier verbrauche. Dies ist umweltschonender. Und ich finde, so lange es kein Problem mit der Rechnung gibt, sollte man es nicht unbedingt aufbewahren. Es reicht, wenn man seine Daten des Anschlusses weiß.
Ich bekomme meine Telefonrechnungen mittlerweile nur noch in digitaler Form. Da ich eh erst seit sechs Jahren in Deutschland lebe und auch erst seitdem einen Handyvertrag habe, ist meine Ansammlung an Rechnungen noch nicht so besonders umfangreich. Da die Telekom die Rechnungen mittlerweile eh im Online-Kundencenter anzeigt, kann ich sie mir dort auch problemlos im pdf-Format herunterladen und abspeichern. Ich lege sie dann einfach in einen Ordner auf meiner externen Festplatte und die Sache ist für mich erledigt. Außerdem bekomme ich auf mein Handy eine SMS mit dem Betrag, sprich ich werde automatisch über meine Kosten informiert.
Ich sehe keinen plausiblen Grund, die Telefonrechnungen aufzuheben. Wenn mit dem Endbetrag alles in Ordnung war, kann sie weg. Mittlerweile bekomme ich sie auch nur noch in digitalisierter Form als E-Mail und da wird sie ebenfalls gelöscht, wenn alles stimmt. Sie werden dort ja gespeichert. Also wenn ich sie aus irgendeinem Grund mal bräuchte, kann ich dort wieder darauf zurückgreifen. Aber das ist noch nie passiert. Ich kann mir auch wirklich keinen Grund denken, warum man Monate oder Jahre später nachweisen muss, dass man jemanden angerufen hat.
Meine Handyrechnungen habe ich anfangs noch aufgehoben. Da war ich aber gerade volljährig. Alles war noch neu mit dem ganzen Rechnungen- und Behördenkram. Da wollte ich noch alles ganz korrekt machen und da übertreibt man gerne mal. Wobei es damals noch recht sinnvoll war zur Kostenkontrolle. Aber da hätte auch eine Liste gereicht, in der man die Beträge einträgt. So kann man dann vergleichen, ob man diesen Monat oder dieses Jahr viel mehr telefoniert hat als im letzten. Aber ab einem gewissen Alter hat sich sowas doch auch erledigt.
Ich hebe generell fast alle Unterlagen auf. Egal ob Rechnungen oder Schrieben von der Krankenkasse oder Kontoauszüge, auch weniger sensible Daten behalte ich fast immer. Ich habe mehrere Ordner und hefte da alles ab, was mir so unterkommt und was keine Werbung ist, ich fühle mich damit schon besser, falls ich es irgendwann doch noch einmal brauche.
Ich habe aber auch den Platz, um das unterzubringen, ansonsten würde ich mir da auch überlegen, was ich nun wirklich noch brauche und was definitiv weg kann. Telefonrechnungen würde ich dann vermutlich nicht aufbewahren.
Ich hebe Telefonrechnungen nur solange auf, wie ich sie für die Steuer brauche. Da ich sie im Moment nicht absetze, kümmern sie mich nicht. Ich bekomme sie online und speichere sie nicht extra ab. Wenn ich meine Telefonrechnungen immer aufbewahrt hätte, dann hätte ich schon einen ganzen Ordner voll. Ich sehe keinen Sinn darin, meinen Nachkommen einen Haufen Papier zu hinterlassen, den sie mühsam entsorgen müssen.
Rechnungen egal welcher Art sollte man aufbewahren, da es immer mal zu Komplikationen kommen kann. Solche Rechnungen sollte man mindestens 10 Jahre aufbewahren und dann kann man sie theoretisch entsorgen. Ich aber bewahre alles auf, und wenn ich irgendetwas benötige, habe ich es sofort da.
Zwar werden Rechnungen oft gedruckt, was auch viel besser ist, da man schnell zugriff hat und bequemer ist. Aber ich würde euch raten bei großen Rechnungsaufkommen diese nur noch digital aufzubewahren. Denn es spart platz, Geld und schont natürlich die Umwelt.
Bei uns ist es so, dass wir gar keine Rechnungen für Telefon und Handy per Post bekommen. Stattdessen können wir uns die Rechnungen immer selbst downloaden, wenn wir auf die entsprechende Seite unseres Anbieters gehen. Allerdings ist es bei uns so, dass wir die Rechnungen gar nicht erst ausdrucken. Immerhin ist es unnötig, die Rechnungen auszudrucken, wenn alles stimmt und ich denke, dass man da auch unnötigerweise Papier verschwendet, da im Endeffekt ja doch alles im Mülleimer landet. Von daher kann man sich das auch gleich sparen, indem man die Rechnungen gar nicht erst ausdruckt.
Wenn ich eine neue Rechnung bekomme, dann schaue ich sie mir normalerweise auch gar nicht erst an, wenn mir der richtige Betrag vom Konto abgezogen wird. Immerhin habe ich eine Flatrate, so dass mir im Prinzip immer gleich viel Geld abgezogen wird. Wenn das der Fall ist, dann schaue ich mir die Rechnung nicht an. Immerhin würde da nur stehen, wann ich wen angerufen habe oder wann ich im Internet war. Das interessiert mich jedoch nicht und deshalb schaue ich sie mir auch nicht an. Das mache ich nur dann, wenn mir mehr Geld abgezogen wird, als ich gedacht hätte.
Würde ich mir die Rechnungen ausdrucken, würde ich sie früher oder später ohnehin wegschmeißen. Immerhin finde ich es einfach unnötig, alle möglichen Unterlagen jahrelang aufzubewahren und wenn der richtige Betrag sachgemäß vom Konto abgezogen wurde, dann kann auch nicht mehr passieren. Von daher würde ich die Rechnungen nach spätestens einigen Monaten wegwerfen. Würde man nämlich immer alles behalten, dann würde man früher oder später im Chaos versinken.
Ich bekomme Rechnungen meistens nur noch per Mail und daher hebe ich Rechnungen eigentlich gar nicht mehr auf, nur noch Rechnungen von Elektrogeräten wegen der Garantie behalte ich, den Rest entsorge ich. Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter, wenn man die Rechnungen behält, solange man die Überweisungsbestätigungen behält, ist man doch auf der sicheren Seite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234482.html