Kontrolliert ihr ganz akribisch eure Telefonrechnungen?
Ich habe zwar einen Flatvertrag, in dem alles enthalten ist, aber dennoch bekomme ich einen Einzelverbindungsnachweis. Mich interessiert es dann schon, ob da alles so richtig ist und ob Telefonnummern dabei sind, die ich nicht gewählt habe. Aber dann kontrolliere ich auch nur, wenn die Telefonrechnung einen Posten enthält, der unverständlich ist, wie Sondernummern, die extra kosten usw. So ist es beim Handy und auch beim Festnetz.
Kontrolliert ihr ganz akribisch eure Telefonrechnungen? Kontrolliert ihr den Einzelverbindungsnachweis beispielsweise, wenn mehrere das Telefon benutzen, wie die Kinder? Kontrolliert ihr da auch wie lange wer mit wem telefoniert hat? Was kontrolliert ihr bei der Rechnung genau?
Da ich Flatrate Tarife habe schaue ich nur unten auf den Betrag, der abgebucht wird oder wurde. Wenn der Betrag sich nicht von dem unterscheidet, was ich sonst immer bezahle, sehe ich keinen Grund warum ich mir die Details anschauen sollte. Auch wenn jetzt noch ganz viele andere Leute mein Telefon nutzen würden, würde ich das nicht machen. Ich würde mir auch komisch dabei vorkommen, wenn ich so praktisch ausspionieren würde, wer wie lange mit wem telefoniert hat.
Wir haben keinen Flatratetarif, aber wir telefonieren sehr wenig. Die Rechnung liegt immer in einem sehr kleinen Bereich knapp über dem Grundbetrag. Wenn sie also in diesem Bereich liegt, sehe ich keinen Grund, mir genauer anzusehen, welche Nummer gewählt wurden. Ich bekomme die Rechnung online, schaue kurz auf den Betrag und lösche die E-Mail. Es kam auch noch nie vor, dass es keine Erklärung für einen höheren Betrag gab. Einmal wunderte ich mich über die hohe Rechnung, aber dann erinnerte ich mich daran, dass es in dem Monat Ärger mit Hermes gab und ich mehrmals die Hotline anrufen musste, die ja gebührenpflichtig ist. So klärt sich das immer recht schnell. Akribisches Durchrechnen ist jedenfalls nie nötig.
Da wir auch eine Flatrate haben, überfliege ich auf der Rechnung auch nur den Endbetrag. Wenn soweit alles stimmt, was eigentlich bis jetzt immer der Fall war, verzichte ich darauf, die einzelnen Verbindungen zu überprüfen oder Einzelpositionen zu kontrollieren.
Es käme mir auch nie in den Sinn, nachzuschauen, wer mit wem wie lange telefoniert hat. Das habe ich auch bei meiner Tochter nie gemacht, als sie noch bei uns gewohnt hat. Unsere Rechnung liegt zwar häufig geringfügig über dem Flattarif, das liegt aber daran, dass wir regelmäßig ins Ausland telefonieren. Bis jetzt gab es deswegen aber keinerlei Probleme.
Ich kontrolliere meine Telefonrechnung nicht sehr genau. Ich habe eine Flatrate und darum finde ich es nicht notwendig, den Einzelverbindungsnachweis genau unter die Lupe zu nehmen. Ich schaue grob mal über die Nummern, aber vor allem schaue ich auf den Endbetrag, ob dieser so in Ordnung ist. Dieser weicht manchmal geringfügig ab, weil auch mein Handy über die Rechnung läuft, aber solange keine größeren Abweichungen vorhanden sind, kontrolliere ich die Rechnung nicht genauer.
Da ich eine Flatrate für mein Handy habe, wird mir jeden Monat der gleiche Betrag abgezogen. Von daher schaue ich mir meine Rechnungen eigentlich auch gar nicht an, wenn ich sie bekomme. Das finde ich unnötig, da ich genau weiß, dass alles stimmt, wenn mir nur mein fester Betrag abgezogen wird. Immerhin finde ich es unnötig, alles noch ganz genau zu kontrollieren, wenn mir nur so viel abgezogen wird, wie abgezogen werden sollte und ehrlich gesagt bin ich da auch zu faul dafür.
Seit ich eine Flatrate habe, telefoniere ich auch recht viel und surfe auch viel im Internet. Von daher sind meine Rechnungen dann auch immer sehr lang, da eben jede einzelne Leistung ausgeführt wird. Jede einzelne Nummer anzuschauen und zu überprüfen, wäre mir da viel zu viel Aufwand, zumal ich ohnehin nicht auf Anhieb gleich jede Nummer zuordnen könnte. Von daher spare ich mir das auch.
Wenn mir etwas komisch vorkommt oder ich mehr bezahle, als ich eigentlich bezahlen sollte, dann überprüfe ich meine Rechnung durchaus und schaue nach, ob etwas nicht stimmt. Dabei sehe ich ansonsten keinen Grund dazu und von daher drucke ich mir meine Rechnungen, die mir zum Download bereit stehen, gar nicht erst aus.
Normalerweise überprüfe ich meine Handyrechnungen nicht, weil ich eine Flat gebucht habe, für die monatlich ein bestimmter Betrag fällig wird. Allerdings habe ich mir vorgenommen, meine Handyrechnungen in Zukunft trotzdem häufiger zu überprüfen. Ich habe nämlich letzten Monat durch Zufall festgestellt, dass bei mir trotz netzinterner Telefon- und SMS-Flat Geld abgebucht wurde, als ich meinem Freund (derselbe Anbieter und somit eigentlich von der Flat inbegriffen) einige SMS geschrieben habe. Ich habe mich gleich beim Anbieter beschwert was das soll, aber keine Antwort erhalten. Man verlässt sich zwar auf die so genannten Flats, aber eine Garantie, dass man dabei nicht nach Strich und Faden veräppelt wird, hat man trotzdem nicht.
Ich interessiere mich nicht sonderlich für meinen eigenen Vertrag und den damit verbundenen Rechnungen. Das ist die Sache meines Mannes, er kümmert sich bei uns um den ganzen Papierkram und die Rechnungen. Er selber kontrolliert jetzt auch nicht ganz akribisch jedes mal die Rechnungen, aber wenn eine Rechnung mal etwas höher ausfallen sollte als gewöhnlich, dann schaut er natürlich auch dreimal genauer hin, warum das denn nun so gewesen ist.
Allerdings hat auch meine 13 jährige Cousine einen Handyvertrag über uns laufen und da ist mein Mann dann doch schon etwas genauer beim Hingucken, was die Rechnung angeht, auch wohl öfter mal zwischendurch mitten im Monat online, um im Ernstfall die ganze SIM Karte meiner Cousine sperren zu können, falls sie zu sehr über die Grenzen schlagen sollte. Meine Cousine ist auch bereits damit in eine unbewusste Abo Falle getappt, wo mein Mann dann ganz bewusst auf die Endabrechnung gewartet hatte um zu gucken, was da nun genau weswegen und wofür abgebucht worden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234481.html