Inwieweit bereichern Ausländer in euren Augen euer Land?

vom 06.03.2014, 15:23 Uhr

Hier im Forum sind ja nicht nur User aus Deutschland. Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen die User aus Österreich, Schottland, der Türkei und auch der Schweiz. Überall sind ja auch Menschen zu finden, die nicht in dem Land geboren und aufgewachsen sind. In Urlaubsländern, wie der Türkei sind viele Touristen und auch in Österreich und der Schweiz werden wohl ausländische Urlauber sein. Aber auch wohnen viele Menschen, die nicht in dem jeweiligen Land geboren und aufgewachsen sind dort.

Inwieweit bereichern in eurem Land und in euren Augen die Ausländer euer Land? Was ist besonders gut durch die Ausländer in eurem Land geworden? Was könntet ihr euch durch die Ausländer in eurem Land nicht mehr weg denken?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass Ausländer unser Land jetzt so wahnsinnig bereichert haben. Sicherlich gibt es auch Ausländer, die an wissenschaftlichen und politischen Erfolgen beteiligt waren, die unser Land verbessert haben, aber das ist dann eher auf das Individuum zurückzuführen und nicht auf die Ausländer im allgemeinen. Durch die Ausländer habe ich nicht so wahnsinnig viele positive Effekte beobachten können, aber sicherlich kann ich auch nicht das ganze Ausmaß umfassen.

Es gibt inzwischen viele polnische, russische, türkische, generell islamische Läden überall in Deutschland. Vorteilhaft finde ich das aber nicht, diese Märkte kommen mir immer etwas dubios vor. Daneben haben die Islamisten ihre Moschees mitgebracht, finde ich aber auch nicht so pralle, zumal sie unsere Religion in ihrem Heimatsort nicht schätzen. Wirklich positive Effekte wären mir nicht aufgefallen, eigentlich profitieren die Ausländer ja eher von uns, deswegen kommen sie ja auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde die Frage ein bisschen merkwürdig. Sie ist für mich genau schwer zu beantworten wie die Frage: Wie bereichern Rothaarige euer Land?

Vielleicht solltest du erst einmal erklären, was du unter Ausländern verstehst. Sind das auch EU-Bürger? Die ausländischen Touristen, die hier zum Oktoberfest kommen, bereichern mich persönlich gar nicht, sondern nerven eher, aber für die Wiesnwirte sind sie natürlich gut. Der amerikanische Professor, bei dem mein Sohn seine Doktorarbeit macht, ist für ihn natürlich eine Bereicherung.

Auch die Chinalokale und Pizzerien empfinde ich als Bereicherung, ebenso mein kleiner Nachhilfeschüler aus Albanien oder meine Nachbarn mit Migrationshintergrund, die immer so tolle Speisen zu unserem Hinterhoffest zubereiten. Und ohne die vielen Polen, die damals ins Ruhrgebiet eingewandert sind und jetzt als typisch deutsch empfunden werden, wäre es den Leuten dort sehr viel schlechter gegangen. Auch die Bayern wären nicht die Bayern, wenn nicht so viele Römer eingewandert wären.

Es gibt also keine sinnvolle Antwort auf eine solche Frage.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass viele Kulturen auf einem Platz das Land auf jeden Fall bunter machen. Wenn man einmal durch eine große Stadt marschiert und sich alles wegdenkt, was von Mitbürgern mit Migrationshintergrund geschaffen wurde bzw. ohne sie nicht da wäre, dann sähe es ziemlich langweilig aus. Ziemlich monoton und auch ein Stück provinziell.

Z.B. kulinarisch bereichern Mitbürger mit Migrationshintergrund das Land auf jeden Fall. Hätten ohne die italienischen Gastarbeiter die Pizza und die Spaghetti einen solchen Siegeszug durch die deutsche Küche antreten können? Alleine im Imbissbereich sind ausländische Gewerbe kaum noch wegzudenken: Falafel, Haloumi, Döner, Thailändisches Essen. Ich kriege langsam Hunger. Auch kultureller Hinsicht bereichern viele Ausländer das Land: Nur einige Beispiele, die jetzt von meiner Warte aus auffallen: Yoga, Bauchtanz, Martial Arts, Tai Chi usw. usf.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Frage auch ein bisschen vage gestellt. "Den Ausländer an sich" gibt es schließlich genauso wenig wie "den Deutschen/Österreicher/was auch immer" an sich. Und natürlich bereichert jeder Mensch, der zu einem gelingenden Zusammenleben beiträgt, sich ehrenamtlich engagiert, oder einfach nur für die ältere Nachbarin den Müll raus trägt, unser Land und unsere Gesellschaft.

Wenn man die "Ausländer" als Kollektiv ansieht, fallen mir zahllose Beispiele ein, wie Einflüsse nicht-mitteleuropäischer Kulturen unsere Umwelt bunter und interessanter gemacht haben. Das fängt schon beim Essen an. Gäbe es bei uns beispielsweise keine italienischen Spezialitäten, würde ich wohl nach Italien ziehen. ;) Dazu kommen Filme und Musik, Kleidungsstile und Wohnideen, Fremdwörter und Literatur, ebenso wie Sportlerinnen und Sportler, die besonders beim Fußball dafür sorgen, dass ihre Wahl-Heimat international nicht allzu oft mit herunter gelassenen Hosen dasteht. Meiner Meinung nach würde es bei uns ziemlich trist und dröge zugehen, wenn wir uns nur auf das "Deutsche" im weitesten Sinne konzentrieren würden.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich weiß nicht so recht, von einer echten Bereicherung würde ich nicht unbedingt sprechen wollen. Ich wohne hier in der Provinz, deshalb gibt es hier kaum wirkliche Armutsflüchtlinge und solches Pack das nur auf Klautour geht oder aus gekränkter Ehre gerne seine Mitmenschen tottritt. Ich habe also mit ganz normalen Leuten zu tun die teilweise schon vor Jahren hier nach Deutschland gekommen sind und die hier arbeiten und leben. Ob sie wirklich ihren Lebensmittelpunkt hier haben weiß ich nicht. Meistens betreiben sie kleine Geschäfte oder Gaststätten und wenn es nicht so läuft dann ziehen sie auch bald wieder weiter. Ich weiß ja nicht ob ihre Kinder einmal die Überflieger werden falls sie lange genug in Deutschland bleiben, aber ich sehe keine Bereicherung darin den zwanzigsten Chinaimbiss in der Stadt aufzumachen.

Inzwischen sind auch etliche Mediziner, Wissenschaftler und Künstler hier angekommen. Im Krankenhaus sind sie höchstwahrscheinlich billiger Ersatz für die deutschen Fachkräfte die lieber dorthin gehen wo sie mehr Geld verdienen können. Wir haben hier in der Nähe ein großes Forschungsinstitut. Die müssen naturgemäß natürlich immer etwas erforschen und dazu bilden sie Forschergruppen die für zwei Jahre befristet einen Vertrag erhalten, es ist dort in dem Rieseninstitut wirklich kaum jemand fest angestellt. Wie die Entlohnung ist weiß ich natürlich nicht, aber es ist schon komisch dass sich für diesen Job fast ausnahmslos nur junge Absolventen aus den östlichen Ländern finden lassen. Arbeitssprache ist englisch, das sagt ja auch schon alles. Traurig auch bei den Schauspielern, Sängern und Tänzern im Theater. Wer gut ist geht weg wo er anständig bezahlt wird, die Lücken werden mit Ausländern besetzt.

Wenn man diese Aufzählung so liest dann denkt man doch eigentlich dass es so nicht stimmen kann. Einerseits halte ich die Ausländer nicht wirklich für eine Bereicherung, andererseits zähle ich auf welche anspruchsvollen Jobs sie hier teilweise machen. Mich ärgert nur maßlos dass die einheimischen Fachkräfte durch schlechte Bezahlung, fehlende Aufstiegschancen oder mangelnder Anerkennung weggehen und durch andere ersetzt werden die für noch weniger Geld bereit sind zu arbeiten und diese und sogar noch mehr Aufgaben zu übernehmen. Würde das nicht so sein dann wäre ich sogar grundsätzlich dafür die Ausländer für eine Bereicherung zu halten (mit Ausnahme natürlich der ganz oben genannten Personen).

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da spalten sich natürlich die Meinungen, aber ich bin der Meinung, dass Ausländer aller Länder unser Land bereichern. Die Leute die der Meinung sind, dass alle Ausländer böse, Frauen hassende, kriminelle, unerzogene Menschen sind, kann ich nicht zustimmen. Denn klar gibt es solche Ausländer, aber auch Deutsche gibt es die so sind, sogar zur Genüge.

Ich finde Ausländer bereichern unser Land schon allein in der Esskultur. Es gibt so wahnsinnig leckere ausländische Gerichte. Stellt euch vor, das gibt es alles nicht mehr. Das wäre mehr als traurig. Auch bereichern uns Ausländer, wenn man sich denn ohne Vorurteile auf sie einlässt, mit tollen Gesprächen und Gedanken zu gewissen Themen. Denn die meisten sind eben nicht unhöflich sondern ganz im Gegenteil, sie sind super freundlich und zuvorkommend.

Ich bin der Meinung, dass unser Land so viel bunter und aufregender ist, im positiven Sinne. Es bringt zwar auch Nachteile aber wenn man sich nicht von Social Media blenden lässt bzw. sich nicht alles aufschwatzen lässt und alles glaubt was dort gesagt wird, und sich auf die Menschen einlässt und ohne Vorurteile an die Sache rangeht, ist das definitiv eine große Bereicherung.

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke da in erster Linie an die vielen ausländischen Restaurants in Deutschland. Aber auch die kleinen ausländischen Betriebe wie türkische Gemüsehändler. Auch finde ich, dass es in Deutschland viele Fachärzte aus dem Ausland gibt, welche wesentlich besser ausgebildet sind als die deutschen Ärzte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^