Einteilung und Unterteilung von Laserklassen

vom 06.03.2014, 12:35 Uhr

Da ich viele kleine Löcher in Platinen bohre möchte ich mir zur leichteren Positionierung eine Vorrichtung bauen die einen kleinen Punkt projiziert. Bei der Suche nach einem passenden Lasermodul bin ich auf die unterschiedlichen Laserklassen gestoßen. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz sind nur Laser bis Klasse zwei ungefährlich, sofern man nicht direkt in den Strahl schaut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Laser mit scheinbar gleichen Werten (Leistung, Wellenlänge, Divergenz) dennoch in verschiedene Klassen eingestuft sind. Beispielsweise ein 1mW Laser mit rotem Punkt ist einmal mit Klasse 2 und einmal mit Klasse 3R aufgeführt.

Meine Frage ist nun wie findet eine Unterteilung statt und anhand welcher Werte wird diese festgelegt?

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meines Wissens nach gibt es bei der Unterteilung der Laserklassen noch den Wert Leistung pro Fläche. Wenn du einen 1mW-Laser hast, der die Strahlung stärker konzentriert, hat dieser natürlich auch ein größeres Gefährdungspotenzial. Mehr Leistung pro Fläche bedeutet ja automatisch, dass der Punkt heißer wird und das Gewebe davon mehr Schaden nehmen kann.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge