Implantierung von RFID-Chips - Fluch oder Segen?
Ich finde die Verwendung für medizinische Zwecke gut. Es gibt jetzt ja Geräte, mit denen man direkt mit einer Zentrale im Bedarfsfall als Hilfesuchender sprechen kann, wenn ein Knopf gedrückt wird. Dieses System könnte durch einen Chip, der auch gleich meldet, um was es geht, ersetzt werden. Das wäre ein Vorteil der Chips.
In anderen Fällen kann ich verstehen, wenn der Chip in einer Kette um den Hals getragen wird oder anderweitig. Aber der Vorschlag, Einwanderern zur Kontrolle einen Chip einzupflanzen, das dürfte doch gegen die Menschenrechte verstoßen und menschenunwürdig sein. Wie kommt man nur auf solche Gedanken? Wer keine Einwanderer möchte, soll sie nicht ins Land hinein lassen. Aber man kann sie doch nicht vorab schon wie Verbrecher behandeln.
Ich habe mal gelesen, dass diese implantierten Chips irgendwann die elektronischen Gesundheitskarten ersetzen sollen, die wir alle von der Krankenkasse bekommen haben. Erst hatten wir ja alle die "normalen" Karten von der Krankenkasse, dann existierten beide Formen parallel und dann irgendwann hieß es, dass nur noch die eCard akzeptiert wird und benutzt werden kann und dass man im Prinzip dazu verpflichtet ist, einer eCard zuzustimmen, wenn man weiterhin versichert bleiben möchte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die eCards irgendwann durch diese implantierten Chips auf dieselbe Weise abgelöst werden, egal ob man will oder nicht.
Olly173 hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die eCards irgendwann durch diese implantierten Chips auf dieselbe Weise abgelöst werden, egal ob man will oder nicht.
Genauso oder ähnlich wird es wohl ablaufen. Sobald sich mehr als 50 % der Bevölkerung daran gewöhnt haben, müssen die anderen mitziehen oder auswandern.
Erst geht es um lebenswichtige Dinge. Als Allergiker oder bei einem Herzinfarkt steigen die Überlebenschancen, wenn der Chip gleich den Rettungsdienst ruft. So rettet der Chip leben und man lernt ihn zu schätzen. Und irgendwann geht es dann um weniger lebenswichtige Dinge und dann irgendwann um gar keine wichtigen Dinge mehr.
Dann ist er einfach nur noch praktisch und wir akzeptieren immer mehr Funktionen, weil sie uns das Leben erleichtern. Dann muss man keine Geldkarten mitschleppen, weil die ja so schwer sind. Dann ersetzt er auch den Schlüssel, den man sonst immer so lange suchen muss. Und dann ersetzt der Chip sogar Bargeld und man hat nicht mehr das Problem, nicht genügend dabei zu haben. Wie praktisch.
Aber keine Sorge. Bis es so weit ist, haben wir ja gar keine Bedenken mehr. Problem gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234470-10.html