Was bringen Gratis-Apps den Programmierern selbst?

vom 06.03.2014, 05:48 Uhr

Gestern habe ich ein paar Gratis Apps für mein neues Ipad Mini installiert. Da waren auch ein paar richtige gute Apps dabei, für die man normalerweise auch etwas bezahlen würde.

Was bringen Gratis-Apps den Programmierern selbst und warum verlangen die Autoren nicht immer ein kleine Gebühr für den Download? Ist es möglich, dass diese Apps später kostenpflichtig werden oder geht das gar nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein gutes App zu entwickeln alleine reicht nicht, es muss auch Leute geben die dieses herunter laden. Aus diesem Grund sind gerade neue App oft Kostenlos bis es sich herum gesprochen hat, wenn es dann einen bestimmten Bekanntheitsgrad hat kann man immer noch Geld verlangen. Paradebeispiel hierfür sicherlich WhatsApp. Alternativ kann man Zusatzoptionen anbieten die dann Geld kosten oder natürlich das beliebte schalten von Werbung in Kostenlosen Apps.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Geld bekommen die Entwickler durch Werbung oder durch kostenpflichtige Erweiterungen. Es tummeln sich sehr viele App-Entwickler auf dem Markt. Die allermeisten können davon nicht leben. Man braucht eine gute Idee und muss zur richtigen Zeit in der richtigen Lücke sein. Außerdem braucht man ein großes Netzwerk, um die App bekannt zu machen. Es gibt Millionen von Apps. Auch Millionen von Dollars damit zu machen ist wie ein Sechser im Lotto.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Programmierer stellen die Apps ganz bewusst gratis zur Verfügung, damit sich viele User diese Apps runterladen können. Dabei finanzieren sich die Programmierer durch Werbung und sie bekommen auch glaub ich von der jeweiligen Plattform wo die Apps angeboten werden eine kleine Vergütung.

Manchmal ist es dann auch durchaus möglich, dass einige Apps die mal kostenlos waren, dann auch mal kostenpflichtig werden. Da der Entwickler dann eine gute Basis hat und dann auch mehr Geld verdienen will. Aber viele Apps bleiben dann auch kostenlos, weil sie eben dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad erhalten und auch viel genutzt werden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^