Welche Torten Deko ist für euch unverzichtbar?

vom 06.03.2014, 01:07 Uhr

Ich liebe backen. Es ist für mich mittlerweile zu einem leidenschaftlichen Hobby geworden. Ich mache eigentlich alles, jedoch ist Torten backen mein absoluter Favorit. Zu erwähnen, dass jede Torte auch passende Deko braucht, brauch ich glaub ich gar nicht erwähnen. Für mich ist dabei ein Glitzer für Lebensmittel unverzichtbar, sowie die Schokoladenraspel und die ganz kleine Marzipan Sachen. Diese drei Artikel müssen meiner Meinung nach auf jeden Fall drauf.

Welche Deko ist für euch unverzichtbar und warum? Habt ihr das auch immer vorrätig zu Hause wie ich?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist keine Deko beim Backen unverzichtbar. Wenn ich backe, dann meistens Obstkuchen, Streuselkuchen oder einen einfachen Marmorkuchen. Obstkuchen und Streuselkuchen verziere ich gar nicht. Den Marmorkuchen bestreue ich mit Puderzucker. Also ist Puderzucker die einzige unverzichtbare Deko für mich. Puderzucker habe ich immer im Haus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die meisten Dekoartikel für Gebäck sind ziemlich teuer und schmecken dann noch nicht mal. Natürlich sieht es schön aus, wenn die Cupcakes mit silbernen Perlen und Zuckerrosen dekoriert sind, aber das Zeug ist total hart und einfach nur süß und ich habe deshalb gar keine Lust diese Sachen zu essen. Deshalb verzichte ich inzwischen auf solche Spielereien und dekoriere nur noch mit Sachen, die auch wirklich lecker sind.

Ich mag kleinen, runden Pralinen wie Rafaello oder Giotto gerne als Dekoration, die schneide ich dann vorsichtig in der Mitte durch. After Eight Tafeln zu Dreiecken geschnitten sehen auch schön aus und Smarties sind natürlich ein Klassiker, wobei ich allerdings lieber Schokolinsen kaufe, die sehen weniger nach Kindergeburtstag aus. Außer Puderzucker habe ich allerdings auch nichts ständig im Haus. Auch solche Basics wie geraspelte Schokolade oder gehackte Pistazien kaufe ich lieber dann, wenn ich sie brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin kein großer Freund von aufwändiger Tortendeko, die dann nicht schmeckt. Und das ist ja leider nur allzu häufig der Fall. Entweder man traut sich nicht, den detaillierten Marzipanfiguren den Schädel abzubeißen, oder man ist enttäuscht, weil die Deko nur hart ist, extrem süß oder nach Chemie schmeckt. Außerdem finde ich es leicht befremdlich, dass man überall nach "Bio" und "Öko" schreit und möglichst keine künstlichen Zusatzstoffe im Essen haben will, seine Torten aber bunt einfärbt und mit Glitzer bestreut. Lebensmittelfarben gelten zwar offiziell als harmlos, aber es geht bestimmt auch gesünder.

Man merkt also: Bei mir geht es bei Torten und Kuchen hauptsächlich um den geschmacklichen Genuss und weniger um die Optik. Natürlich soll ein Luxus-Gebäck, das es nicht alle Tage gibt, auch schön aussehen, aber ich bin da eher konservativ und finde, dass Puderzucker, Sahnetupfer oder Früchte bei Weitem ausreichen, um Gebäck attraktiv zu verzieren. Auch vorgefertigte Pralinen und Schokostückchen machen sich meistens ganz gut. Auf Fondant-Rosen und -Figürchen aller Art kann ich dagegen recht gut verzichten.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^