Marotten und Angewohnheiten die beim Einkaufen stören

vom 06.03.2014, 00:47 Uhr

Sobald wieder Wochenende ist, erwartet mich eine Aufgabe, die ich eigentlich ganz ungern mache - das Einkaufen. Ich fahre meistens zu Aldi, da es von unserem zu Hause nur gute fünf Minuten entfernt ist. Jedes mal, sobald ich durch die Eingangstür von Aldi durchgegangen bin, weiß ich bereits, warum mich das Einkaufen so stört.

Es ist nämlich so, dass es fast an der wöchentlichen Ordnung ist, dass sich in dem Laden Leute treffen und mitten drin im Weg ihre Einkaufswagen abstellen und ratschen, was das Zeug hält. Ich hasse es, da es echt unmöglich ist durchzukommen, vor allem da die Wege bei Aldi von Haus aus schon so eng sind. Leider passiert mir so was nicht nur an einer Stelle. In der Regel ratschen dann paar Leute noch bei dem Obst oder Kühlregal. Keine Wörter der Welt können es nicht beschreiben, wir sehr es mich stört.

Wie ist es bei euch, kennt ihr solche Situationen auch? Was stört euch beim Einkaufen? Wehrt ihr euch irgendwie dagegen oder nimmt ihr es einfach so hin?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe nicht gern an Angebotstagen einkaufen. Da ist dann auch je nach Angeboten total voll und es nimmt auch oft keiner Rücksicht auf die anderen. Das sich dann nicht mit Ellbogen zur Seite gestoßen wird, ist wohl schon alles. Bisher habe ich es nur einmal erlebt, dass ein Mann so nett war, mir zu helfen, da ich an einen Artikel nicht heran kam, während sich die anderen dort quetschten und drängelten.

Ich finde es auch ätzend, wenn Einkaufswagen alleine mitten im Weg stehen und man diese dann erst noch zur Seite schieben muss, um irgendwie vorbei zu kommen. Leute die sich unterhalten finde ich nur schlimm, wenn offensichtlich ist, dass ich an das Regal möchte, vor dem sie stehen und mir niemand Platz macht und ich dann darum bitten muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, das kenne ich sehr gut. Leute, die denken, dass sie die einzigen im ganzen Markt sind und die dann völlig erstaunt schauen, wenn jemand anders sie bittet aus dem Weg zu gehen. Wehren kann man sich dagegen ja nicht wirklich. Man kann nur darum bitten, dass sie zur Seite gehen. Ich habe mich auch schon vor so ein Paar gestellt und laut einen Artikel bestellt, der hinter ihnen im Regal stand. Erst mal haben sie natürlich blöd geglotzt, sie konnten ja nicht damit rechnen, dass in dem Aldi noch andere Kunden unterwegs sind, aber dann haben sie mich brav bedient.

Bei uns kommt so etwas zum Glück hauptsächlich dann vor, wenn die Hausfrauen mit zu viel Tagesfreizeit unterwegs sind. Es ist wesentlich stressfreier seine Einkäufe Abends zu erledigen, denn die Supermärkte haben inzwischen alle so lange auf, dass man das auch nach dem Feierabendansturm noch schaffen kann. So vermeidet man übrigens auch die Eltern, die ihre Kinder zum Einkaufen mitschleppen und dann mit der Beaufsichtigung total überfordert sind. Ich kaufe inzwischen fast nur noch am späteren Abend in Supermärkten ein. Die frischen Sachen kaufe ich auf dem Markt oder im Hofladen, deshalb muss ich mir keine Sorgen machen, dass Real kurz vor 22 Uhr kein Obst oder Gemüse mehr hat.

Sind die Angebote bei Aldi immer noch so beliebt? Früher war das bei Computern und Zubehör ja ganz schlimm, aber wenn mich mal etwas interessiert hat in den letzten Jahren war das bei uns Abends immer noch erhältlich. Manchmal bekommt man die Sachen sogar Tage später noch problemlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Marotte würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Menschen, die jeden Tag ihren Einkauf tätigen, treffen sich natürlich dann auch in den Supermärkten und tauschen sich aus. Daran wirst du nichts ändern können. Aber wo du recht hast, das sehe ich genauso wie du, sind die Einkaufswagen, die einfach störend sind. Meist haben die Einkaufenden auch nicht vor, sich lange zu unterhalten und dann stehen sie trotzdem zusammen mit ihren Einkaufswagen im Wege. Das ist nervig und darf nicht sein.

Ich habe keine Hemmungen, die Tratschenden anzusprechen und zu bitten, ihren Einkaufswagen aus dem Weg zu nehmen. Wenn sie gar nicht reagieren, was ich bisher noch nicht erlebt habe, würde ich ihnen den Einkaufswagen weit weg schieben, damit sie hinterher laufen müssen oder in ihre Beine, damit sie es spüren. Platz schaffe ich mir schon.

Ich kaufe aber meist in anderen Supermärkten ein, nicht bei Aldi. Da ist es zwar genauso, aber die Gänge sind nicht ganz so eng und die Leute können die Einkaufswagen nahe einem Regal abstellen, damit noch jemand hindurch kann. Beobachtet habe ich schon einmal, dass ein Filialleiter die sich Unterhaltenden angesprochen hat und darum gebeten, die Einkaufswagen aus dem Wege zu räumen. Das finde ich richtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Frag mich lieber, was mich beim Einkaufen nicht stört. Mich stört schon, dass man sich seinen Wagen nur mit einer dummen Münze holen kann und über den ganzen Parkplatz rennen muss. Ich stören Leute, die auf dem Parkplatz mit Einkaufswagen herum rennen. Das sind auch höchstwahrscheinlich diejenigen, die ganz vorne - also fast im Laden - parken müssen, dazu aber auch mindestens zwei Parkbuchten benötigen.

Im Laden stehen sie dann tatsächlich in allen Gängen und ob mich Omas mit Kleingeld an der Kasse mehr aufregen oder EC-Kartenzahler, die ihre Karte aber auch erst mal episch breit suchen müssen mehr nerven, weiß ich auch nicht. Im Zweifel immer der, der vor mir ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns im Aldi sind die Wege eigentlich ziemlich breit, da kommen auch zwei Waagen aneinander vorbei, ohne sich zu stören. Im Netto ist das ein bisschen anders, aber da habe ich zum Glück auch noch keine Tratschtanten aufgefunden, da ich ohnehin nicht so oft dort einkaufe. Im Lidl war das früher auch kein Problem, aber jetzt haben sie irgendwelche XL Waagen angeschafft und da passen jetzt auch nur noch zwei durch den Gang, wenn man penibel darauf achtet nirgendwo anzuecken.

Nerven tut mir das meistens schon, besonders dann, wenn die Tratschtanten irgendwo stehen bleiben, wo man einkaufen will und dann auch gar nicht merken oder nicht merken wollen, dass man selbst dann nicht an die Ware kommt. Das ist dann schon irgendwie nervig und ich möchte meine Besorgungen auch eher so schnell wie möglich machen und dann gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fällt es auch immer wieder auf, dass es Menschen gibt, die das Einkaufen nutzen, um auf andere Menschen zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Gerade ältere Frauen sind in dieser Hinsicht ganz besonders schlimm, wie ich finde. Wenn diese Frauen dann auf eine andere ältere Frau treffen, die sie kennen, kann es dann gut sein, dass sie für viele Minuten den Gang blockieren, um sich in aller Ruhe zu unterhalten. Oftmals wird dann auch noch eine richtige Diskussion angefacht, so dass das Gespräch auch nicht so schnell zu Ende geht. Es scheint diese Leute dann auch gar nicht zu stören, dass andere Menschen mit anhören können, über was sie sprechen. Stattdessen unterhalten sie sich dann trotzdem lautstark.

Besonders schlimm ist es, wenn die Menschen, die sich unterhalten, beide einen Einkaufswagen haben, mit dem sie den Weg versperren. Und oftmals sind sie dann auch noch so in ihre Unterhaltung vertieft, dass sie gar nicht merken, wenn man selbst nicht vorbei kommt. Und wenn man dann selbst auch noch einen Einkaufswagen dabei hat, dann hat man ja auch kaum eine Chance, durch zu kommen, wenn die zwei anderen Wagen schon den Weg versperren. Für drei Einkaufswagen ist ja auch kein Platz da. Und wenn die Frauen dann Platz machen, dann ist es auch immer ein Kampf, an die Regale hinter ihnen ran zu kommen. Oftmals stellen sie sich so ungünstig hin, dass man nicht an die gewünschten Lebensmittel kommt.

Grausam finde ich es auch, wenn jemand an der Kasse meint, passend bezahlen zu müssen, wenn dahinter eine riesige Schlange von Menschen steht. Immerhin ist es absolut unangebracht, mehrere Minuten im Geldbeutel nach den passenden Münzen zu suchen, wenn so viele Leute hinter einem stehen und auch bezahlen wollen. Immerhin kann man dann doch einfach einen großen Schein geben, um die Sache zu beschleunigen. Das wollen manche Leute jedoch nicht einsehen und wollen um jeden Preis auf den Cent genau bezahlen, was mich immer tierisch aufregt. Das kann man machen, wenn hinter einem keine Leute warten oder wenn man das Geld auch griffbereit hat. Wenn die Leute aber erst noch danach suchen müssen und aufgrund ihrer Sehschwäche dann auch nicht richtig die Münzen voneinander unterscheiden können, könnte ich eine Krise bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ach ja, der geliebte Wocheneinkauf! Ich gehe ja meistens zu Lidl, der ist mir einfach sympathisch. Aber ich rege mich meist schon vor dem eigentlichen Einkauf auf, denn meistens gibt es immer jemanden, der wirklich mit dem Auto direkt vor der Türe vom Geschäft parkt, beziehungsweise neben den Einkaufswägen. Noch dazu sind das meist keine alten gebrechlichen Leute, oder (schwangere) Frauen mit Kleinkindern, sondern Menschen im mittleren Alter und strotzend vor Vitalität. Muss das denn sein? Kann man nicht ein paar Meter zu Fuß gehen? Wenn sie könnten, würden diese Leute wohl am liebsten direkt mit dem Auto durch den Lidl fahren und einkaufen.

Beim Einkauf direkt habe ich meist keine Probleme und es passiert auch echt selten bei uns, dass Leute in den Gängen zum Plaudern anfangen und wenn doch, bitte ich diese einfach mich kurz vorbei zu lassen. Diese Situationen hätte ich bisher jedoch nicht weiter als störend wahrgenommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn dies mehrmals bei einem Einkauf vorkommt, wirklich an den Nerven nagen kann, besonders wenn man es vielleicht auch noch eilig hat.

Am meisten ärgere ich mich beim Einkauf jedoch oft über mich selbst, da ich doch immer wieder so blöd bin und am Tag vor einem Feiertag oder verlängerten Wochenende einkaufen gehe. Jedes Mal ärgere ich mich erneut warum ich nicht einen Tag früher gegangen bin, denn meist dauert der Einkauf selbst nur einen Bruchteil der Zeit, welche ich dann in der Schlange bei der Kasse verbringe. Aber irgendwann werde auch ich aus meinen Fehlern lernen - hoffentlich!

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^