Sind alle PC Spiele von Windows XP auf Windows 8 spielbar?

vom 05.03.2014, 21:08 Uhr

Ich kaufe mir bald einen Computer mit dem Betriebssystem Windows 8. Da wollte ich mal wissen, ob man alle Spiele von dem Computer, der das Betriebssystem Windows XP hat, auch auf dem Computer mit dem Betriebssystem Windows 8 spielen kann. Oder funktionieren diese Spiele auf diesem Betriebssystem nicht mehr?

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »

Die meisten Programme sowie Spiele laufen nicht auf Windows 8 da diese nicht mehr die Kompatibilität haben. Aber es gibt manche Programme die auf XP laufen und dennoch auf Windows 8 funktionieren.

Dies liegt daran, dass Windows 8 zu manchen Programmen noch eine Abwärtskompatibilität hat und deshalb manche Programme noch auf Windows 8 funktionieren. Ich würde dir raten teste es einfach mal aus, und wenn ein Programm sich nicht installieren lassen sollte, wird sich das Betriebssystem schon bemerkbar machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kann man eigentlich gar nicht so genau sagen, denn wenn ein Programm mit Windows 8 nicht voll funktionsfähig ist, dann kann man den Kompatibilitätsmodus umstellen. Wenn man die rechte Maustaste auf ein Programm benutzt und anschließend im Kontextmenü zu den Eigenschaften geht, dann kann man auf eine eigene Kategorie namens "Kompatibilität" zugreifen. Anschließend kann man das Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 bis (laut Angabe) zurück zu Windows 95 verwenden, einmal habe ich das benutzt für XP.

Ob das nun immer funktioniert und ob das auch ausnahmslos bei allen Spielen funktioniert, das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe Windows 8 und meine Spiele funktionieren, ich bin in dieser Hinsicht zufrieden und habe keinerlei Probleme. Falls dein Spiel auf Windows 8 nicht funktioniert, probiere den oben beschriebenen Lösungsweg aus, falls du dir noch Windows 8 zulegen möchtest.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge