Was haltet ihr vom neuen Trend der Chalkboard Maniküre?

vom 05.03.2014, 15:49 Uhr

Vor kurzem habe ich im Internet einen über die Chalkboard Maniküre gelesen, was wohl der neuste Trend in Sachen Nageldesign sein soll. Bei der Variante handelt es sich um ein Set, welches aus einem schwarzen Nagellack und mehreren Stiften besteht. Bei dem Nagellack handelt es sich dabei um einen speziellen schwarzen Nagellack, der die Nägel matt macht. Somit sollen die Nägel quasi aussehen, wie eine Tafel, wobei man mit den zugehörigen Stiften dann auf den Nägeln malen kann, wie auf einer Tafel. Die Stifte sehen dabei aus wie Filzstifte, wobei es sich jedoch um spezielle Stifte für die Nägel handelt. Das Seit kann man dabei von der Marke von Ciaté für 25 Euro kaufen.

Hat man mit den Stiften die gewünschten Muster auf die Nägel gemalt, muss man das Design danach einfach nur noch mit einem gewöhnlichen Klarlack versiegeln. Das Design soll dabei so lange halten, wie gewöhnliche Nagellacke und man kann es danach einfach mit einem normalen Nagellackentferner wieder verwenden, so dass die Anwendung wirklich kinderleicht ist.

Ich muss sagen, dass ich das Prinzip wirklich sehr interessant und auch innovativ finde. Zwar gab es davor auch schön genügend Produkte für ein Nageldesign, wobei es sich dabei eigentlich nie um normale Stifte handelte, sondern einfach um Nagellacke mit einem dünnen Pinsel. Mit diesen bin ich jedoch nie klar gekommen, da ich eine zittrige Hand habe und von daher ist mir auch nie ein schönes Design gelungen. Allerdings kann ich auch allgemein nicht besonders gut zeichnen und ich bezweifle es, dass es mir mit diesem Set gelingen wird, ein schönes Design zu zaubern. Dafür bin ich wohl einfach zu untalentiert und von daher mag ich es auch am liebsten, meine Nägel einfarbig zu tragen. Allerdings könnte ich es mir trotzdem vorstellen, diese Maniküre aus Spaß einmal auszuprobieren, weil ich es sehr lustig finde.

Was haltet ihr von der Chalkboard Maniküre? Könntet ihr euch vorstellen, diese Methode einmal selbst anzuwenden oder wäre das nichts für euch? Findet ihr den hohen Preis gerechtfertigt für das Set?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was ist bitte daran neu? Und was ist daran ein Trend? Bei mir liegt seit über einem Jahr dieses Set von Ciaté herum und ich muss sagen, dass es nicht so funktioniert wie beschrieben. Man kann zwar mit den Stiften auf den Nägeln malen, aber das mit dem beschriebenen Entfernen funktioniert nur so lange wie die Stifte feucht sind, oder ich habe ein Montagsset erstanden.

Es ist auch kein gewöhnlicher Klarlack, auch wenn es so scheint. Es ist der Klarlack von Ciaté, was daran speziell sein soll, verstehe ich bis heute nicht, aber ich lass es einfach mal so in der Beschreibung stehen. Ich habe die Methode ausprobiert, es hat nicht funktioniert und das Set ist in den Untiefen meines Kosmetikschrankes verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht. Vielleicht wage ich mich noch einmal ran, aber aktuell ist es uninteressant. Besonders gut zeichnen musst du nicht können, dafür sorgen schon die Stifte, dass deine Formen etwas ungelenk ausschauen.

Ich habe das Set für 20 Euro erstanden, in Deutschland sind solche Dinge leider immer teurer. Den Preis finde ich ungerechtfertigt, da man Lackstifte zum Beispiel schon für wenige Euro im Set bekommt und dieser tolle, tafelartige Lack ist durch matten, schwarzen Lack ersetzbar. Okay, die Anwendung ist etwas anders, aber ich denke, dass man mit Dottingtool, Pinsel und Farblacken einen gleichen Effekt erlangen kann und das günstiger und leichter. Man kann es nur nicht einfach abwischen, aber das geht nach dem Trocknen eh nicht mehr, auch bei genanntem Set.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So einen ähnlichen Thread gab es bereits im letzten Jahr (Link). Wie Wibbeldribbel schon schrieb, sehe ich daran nichts Neues. Immerhin gab es dieses Nageldesign bereits vor einem Jahr schon. Aber einen Trend kann ich daran nicht erkennen, da ich niemanden kenne, der das einmal ausprobiert hätte. Auch im Internet, wenn ich mal nach Nailart-Designs schaue, bin ich bisher nicht auf die Chalkboard Maniküre gestoßen. Wenn ich direkt danach auf YouTube suche, finden sich schon einige Videos, jedoch bin ich bisher auf deutschen Internetseiten beziehungsweise Blogs noch nicht darauf gestoßen.

Wenn ich mir im Internet Rezensionen durchlese, steht eigentlich oftmals nur da, dass es nicht wirklich funktioniert und man da schon eine sehr ruhige Hand haben muss. Ich glaube, mit anderen, billigeren Nailart-Utensilien kriegt man so etwas ähnliches genauso gut hin, ohne extra ein solches Set kaufen zu müssen. 20€-25€ finde ich zwar noch im Rahmen, aber nur, wenn dieses Set auch wirklich funktionieren würde, so wie es einem in der Werbung gezeigt wird. Natürlich erfordert so etwas immer wieder Übung, aber wenn etwas als "einfach" beworben wird, sollte es doch schon nicht allzu schwer sein.

Ich bevorzuge generell einfache Nageldesigns wie zum Beispiel French Manicure oder einfach einfarbige Nägel. Ich mag es nicht so, wenn die Nägel zu arg ausgefallen sind und das, was ich bisher von der Chalkboard Maniküre gesehen habe hat mir eigentlich nicht unbedingt gefallen. Hätte jemand in meinem Freundeskreis das Set, würde ich es trotzdem mit Neugier betrachten, aber ich glaube nicht, dass es mich vom Hocker reißen würde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge