Wie kann man Schlieren bei Nagelstamping vermeiden?
Hin und wieder benutze ich ganz gerne die Methode des Nagelstampings, bei der man sich mithilfe von Schablonen und Nagellack schöne Motive auf den Fingernagel zaubern kann. Obwohl ich im Alltag meistens einen ganz normalen, einfarbigen Nagellack trage, ist es dennoch so, dass ich hin und wieder Lust darauf habe, mir schöne Motive oder Muster auf die Nägel zu stempeln. Allerdings stehe ich dann jedes Mal wieder vor dem gleichen Problem, dass dann unschöne Schlieren entstehen und die Motive richtig verwischen, sobald ich einen Überlack auftrage.
Ich mache es immer so, dass ich meine Nägel zuerst mit einem farbigen Nagellack lackiere, wenn ich vor habe, mir Motive auf die Nägel zu stempeln. Anschließend und nachdem der Nagellack getrocknet ist, nehme ich dann das Stempel Set und stemple mein gewünschtes Motiv auf den Nagel. Dabei lasse ich den Nagellack mit den Motiven dann immer ein bis zwei Stunden trocknen, bis ich dann einen durchsichtigen Nagellack zum Versiegeln auftrage. Allerdings passiert es mir dann trotzdem immer wieder, dass die Motive dann durch den durchsichtigen Nagellack gleich verwischen, obwohl sie eigentlich schon längst getrocknet sein müssten. Das ist natürlich extrem ärgerlich und die ganze Arbeit war dann quasi umsonst, da das einfach nicht gut aussieht.
Auf einen durchsichtigen Überlack möchte ich jedoch auch nur ungern verzichten, da das Design dann einfach nicht so lange hält. Zudem sieh das Design dann auch einfach nicht so ebenmäßig aus, da man dann die unterschiedlichen Schichten erkennen kann.
Habt ihr auch immer das Problem, dass das Motiv beim Stempeln immer wieder verwischt, wenn man mit einem durchsichtigen Nagellack darüber geht? Wenn ja, gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen man es vermeiden kann, dass das Motiv Schlieren bildet?
Als ich vor längerer Zeit auch eine begeisterte „Nagelstemplerin“ war, hatte ich zu Beginn ähnliche Probleme. Ich habe herausgefunden, dass alle Schichten des Lacks wirklich ganz trocken sein müssen. Das heißt der Unterlack, sofern du einen verwendest, muss trocken sein und auch der bunte Lack muss komplett trocken sein.
Manchmal verschätzt man sich da und so entstehen auch noch später Kratzer oder Fehler im Lack auf den Nägeln. Das schließt natürlich auch ein, dass das spätere Stempelmotiv vollständig getrocknet sein muss. Da du letzteres aber scheinbar bereits beachtest, würde ich dir auch noch raten, möglichst wenig Lack für den Stempel zu nutzen. Zum einen trocknet der Lack so schneller und zum anderen bietest du weniger Fläche an, welche später verwischen kann.
Zu deinem Problem mit dem Überlack könnte es vielleicht am Lack selber liegen. Hast du schon mal einen anderen Überlack probiert? Ich habe auch einen, der mir regelmäßig mein Frenchdesign auf den Nägeln verwischte, obwohl ich dieses am Abend vorher bereits aufgetragen hatte. Somit konnte auch bei mir der Fehler nicht am feuchten Nagellack liegen. Mit einem anderen Überlack passiert mir das nicht. Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber ein anderen Überlack löste dieses Problem bei mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234445.html