Auf Spielfeldern der Kinder wegen die Felder einzeln ziehen?
Wenn ich ein Gesellschaftspiel, wie beispielsweise Monopoly oder "Mensch ärgere Dich nicht", spiele, dann tripple ich mit meinen Figuren die Felder nicht einzeln ab, sondern setze sie gleich aufs Zielfeld. Neulich spielte ich mit einer Nachbarin und derem sechsjährigen Kind ein solches Spiel und ging genauso vor. Das Kind war ein bisschen irritiert und meine Nachbarin meinte, dass sie in Gesellschaft von Kindern die Felder immer genau mitzählt. Ich habe das dann auch so gemacht.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich das bei meinen Kindern anders gehandhabt habe, auch als sie noch klein waren. Wenn sie mir nicht glaubten, dann mussten sie halt nachzählen. Zählt ihr der Kinder zuliebe auch die Felder einzeln ab oder springt ihr gleich zum Zielfeld, damit die Kinder möglichst schnell einen Blick und ein Gefühl für Zahlen bekommen?
Ich springe nicht gleich zum Zielfeld, wenn ich mit Kindern spiele. Meiner Meinung nach ist es schöner, wenn das Kind es nachvollziehen kann, dass man es eben auch nicht betrogen hat. Da immer wieder nachzufragen ist einem Kind sicherlich auch zu blöd. Es ist ja aber kein Ding, dass dann eben einfach so abzulaufen. Meistens zählen die Kinder dann leise mit und man selber muss ja auch nicht unbedingt laut zählen. Es ist aber für das Kind verständlicher und macht auch mehr Spaß.
Es ist dem Kind gegenüber doch nur fair, wenn es auch nachvollziehen kann, was der Mitspieler da macht. Es kommt also auf das Alter des Kindes an, ob es die Felder schon schnell im Kopf nachzählen kann oder nicht. Ist das Kind noch so klein, dass es gerade erst zählen lernt, ist es natürlich besonders wichtig, dass man die Felder einzeln zählt. Mit 6 Jahren wird das wohl nicht mehr das Problem sein, aber eine gewisse Irritation kann ich da schon verstehen. Vielleicht wirkt es für das Kind aber auch lustlos, wenn man die Figur einfach nur aufs Zielfeld schiebt. Ich mache das normalerweise auch nicht, wenn ich mit meinen Sohn ein Spiel spiele. Außer vielleicht, wenn ich beim Mensch ärgere dich nicht genau von einer Ecke auf die nächste rücken kann, aber sonst zähle ich die Felder.
Als meine Kinder klein waren, bin ich auch immer mit dem Spielstein Feld für Feld abgelaufen. Schließlich konnten die Kleinen nur so meinem Zug auch wirklich folgen, ein schnelles Überspringen bis zum Zielfeld hätte sie nur irritiert und für Verwirrung gesorgt.
Außerdem habe ich immer darauf geachtet, dass meine Kinder meine Züge auch wirklich mitzählten, denn das ist ja auch eine gute Schulung, um das Verständnis für Zahlen zu fördern. Manchmal habe ich mich absichtlich verzählt, um zu testen, ob die Beiden das auch mitbekommen.
Irgendwann - ich weiß gar nicht mehr, in welchem Alter das war - fingen sie ganz von selbst an, die einzelnen Felder bei einer höheren Zahl zu überspringen. Anfangs noch hin und wieder mit einem kleinen Fehler, den ich dann aber korrigiert habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch aufgehört, jedes Feld mitzulaufen.
Ich spiele mit meinem Sohn auch sehr häufig Gesellschaftsspiele. Mensch ärgere dich nicht ist derzeit sein absoluter Favorit und er kann auch richtig gut zählen. Natürlich muss er die Felder noch einzeln abzählen, um zum gewünschten Ziel zu gelangen, aber dann hat er auch die Bestätigung, dass er richtig steht. Ich mache das dann auch so, damit er die Spielzüge auch nachvollziehen kann. Ich könnte zwar auch sofort auf der entsprechende Feld ziehen, aber ich finde es wichtig, dass die Kleinen sich nicht übergangen fühlen. Das wäre dann aber der Fall, zumindest bei meinem Sohn.
Er wäre wohl traurig, dass er noch abzählen muss und würde die Freude am Spielen verlieren. Das muss ja absolut nicht sein und mir fällt ja auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich die Felder einfach abzähle. Das mache ich schon ganz automatisch, wenn mein Sohn mitspielt. Ich zähle dann meist auch laut mit, damit mein Sohn zuschauen kann und sich das Ganze auch bei ihm festigt. Ich finde, dass man seine Spielweise auf jeden Fall ein wenig anpassen sollte, wenn man mit kleineren Kindern spielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234429.html