Für den Partner Ernährung umstellen um Trennung zu vermeiden

vom 05.03.2014, 12:23 Uhr

Mehrfach habe ich heute bereits das Thema Übergewicht angesprochen, besonders im Zusammenhang mit einer Partnerschaft, wo der eine Partner vielleicht unzufrieden ist, mit dem Übergewicht des Partners. In diesem Thread Sich nach Kritik an Figur von Partner noch geliebt fühlen? habe ich auch bereits das Thema angesprochen, ob es noch einen Sinn hat unter diesen Voraussetzungen eine Beziehung zu führen und ob man sich dann dennoch von seinem Partner geliebt fühlen kann. Hiernach habe ich mir aber auch die Frage gestellt, ob es vielleicht auch Personen gibt, die bewusst ihre Ernährung umstellen würden, wenn sie wüssten, dass ihr Partner sie vielleicht deswegen verlassen würde.

Generell ist das ja immer eine schwierige Situation und wenn man in einer Partnerschaft wegen seiner Figur kritisiert wird, dann folgen meistens ja auch Floskeln wie ''ich liebe dich wie du bist'' und andere beruhigende Sätze, die dem Partner signalisieren sollen, dass es am Gewicht nicht scheitert. Dennoch fühlt man sich als Partner, der wegen so was kritisiert worden ist, vermutlich erstmal blöd und vermutlich auch weniger attraktiv und geliebt. Nun gibt es natürlich Menschen, denen ist das schon sehr wichtig, dass das Äußere stimmt und ich kann mir bei einigen Menschen dann auch vorstellen, dass sie ihren Partner verlassen würden, wenn dieser viel Gewicht zunehmen würde.

Meistens weiß man als Partner einer solchen Person ja auch ein bisschen, wie sie tickt und kann sicherlich auch beurteilen, ob es jetzt wichtig ist oder nicht. Einige Menschen werden ihrem Partner nur sagen, dass er etwas abnehmen soll, weil es ungesund ist, übergewichtig zu sein und es einfach nicht sein muss, andere werden vielleicht geradezu darauf bestehen und sich unterschwellig womöglich auch denken, dass eine Trennung anstehen wird, wenn keine Gewichtsabnahme erfolgt.

Angenommen nun man hat das Pech einen Partner getroffen zu haben, dem wirklich sehr am Gewicht liegt und der einen möglicherweise dann wirklich verlassen würde, wenn es nicht passt. Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Wäre euch eine solche Beziehung dann doch zu oberflächlich und würdet ihr eine Trennung anstreben? Oder könntet ihr euch eher in die Rolle des Partners rein versetzen und würdet euch denken, dass ihr auch keinen übergewichtigen Partner wolltet und dann ihm zuliebe abnehmen? Könntet ihr euch eine Beziehung vorstellen, die quasi bewusst daran scheitern kann, dass der eine Partner durch Gewichtszunahmen weniger attraktiv wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mit einem derart oberflächlichen Partner würde ich persönlich nicht klarkommen und auch nicht leben wollen. Veränderungen passieren nunmal und vieles ist eben auch genetisch bedingt wie beispielsweise Schilddrüsenprobleme, die dann auch familiär gehäuft vorkommen. Ich meine, wenn deine Freundin selbst mit ihrem Gewicht unzufrieden ist und etwas von sich aus an der Ernährung ändern will, dann sollte sie das meiner Meinung nach tun. Aber sie sollte es nicht in erster Linie tun, um ihrem Freund damit zu gefallen. Das würde sie nur zu sehr unter Druck setzen und dann umso mehr frustrieren, wenn es nicht sofort klappt. Wenn sie abnehmen und ihre Ernährung umstellen möchte, sollte sie es tun, damit sie sich selbst besser fühlt, unabhänig davon was andere sagen oder denken.

Wenn er derart oberflächlich ist, wird er immer irgendetwas finden, was ihm nicht gefällt und da kann sie sich so sehr anstrengen wie sie will, es wird nie gut genug sein. Heute ist es dann vielleicht das Gewicht, aber Morgen beispielsweise kann es eine Narbe sein, die ihn stört oder irgendwelche Sommersprossen oder Muttermale. Irgendwann werden ihn ihre Falten stören oder vielleicht sogar von ihr eine Brust-OP verlangen.

Gerade in einer festen und dauerhaften Partnerschaft sollten Oberflächlichkeiten meiner Meinung nach absolut keine Rolle spielen. Gerade das Gewicht kann sich mit der Zeit durch eine Geburt doch stark verändern. Meine Mutter beispielsweise wog bei ihrer Hochzeit 50kg bei einer Größe von 1,69m. Nach meiner Geburt wog sie 64kg und nach der Geburt meiner Schwester ca. 1,5 Jahre später wog sie sogar 84kg. Natürlich hat sie versucht, die ganzen Kilos wieder loszuwerden, aber so etwas dauert nunmal und passiert nicht über Nacht. Meiner Meinung nach ist eine derartige Oberflächlichkeit von dem Freund, wie du sie beschreibst, mit einer langfristigen und ernsthaften Beziehung unvereinbar.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir wäre ein Partner, der nur nach meinem Äußeren schaut auch zu oberflächlich ist auch nicht recht. Aber ich finde, dass es etwas anderes ist, wenn man solche Sachen normal in einer Beziehung anspricht. Man hat nun mal ein Bild im Kopf von Sachen, die einem gefallen und welche die einem nicht gefallen und wenn man nun mal schlanke Menschen lieber mag, dann sollte man das auch ansprechen können in einer Beziehung. Dennoch sollte man den Partner dann nicht weniger lieben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Beziehung daran scheitern kann, dass man mal ein bisschen zugenommen hat. Wenn einer mit der Zunahme ein Problem hat, dann sollte er es ansprechen können und dann muss man die Gründe erörtern und was man nun tut. Es ist aber einfach zu oberflächlich die Liebe nach dem Gewicht zu bestimmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Natürlich sollte man in einer gut funktionierenden Beziehung auch Themen ansprechen können, die einen stören, in jeder Hinsicht und nicht nur wenn es beispielsweise das Gewicht betrifft. Aber ich finde es ein wenig übertrieben, dass jemand gleich an Trennung denkt und seinen Partner mehr oder weniger unter Druck setzt so nach dem Motto: "Entweder du nimmst ab oder du wirst Single".

Das finde ich persönlich falsch, wahre Liebe und Zuneigung sollten meiner Meinung nach nicht von derartigen äußerlichen Kleinigkeiten abhängig sein. Schließlich entscheidet doch der Charakter, ob man zusammenpasst und nicht das Gewicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass der Charakter darüber entscheidet, ob jemand nun zu einem passt oder nicht, dass ist natürlich wahr. Aber bei dem Ganzen sollte man auch nicht vergessen, dass Sex in einer Partnerschaft auch eine große Rolle spielt und was macht man ab dem Moment, wo man den Partner aufgrund seines Übergewichtes auf einmal nicht mehr sexuell attraktiv findet? Ich denke, dass da selbst Liebe nicht drüber hinweghelfen kann, weil das einfach etwas rein körperliches ist und wenn man den Partner äußerlich plötzlich nicht mehr attraktiv findet, dann hat man doch irgendwo ein Problem oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn mein Partner mir mit der Trennung drohen würde, nur weil ich das eine oder andere Kilo zulegen würde, dann würde ich ihm nicht hinterher trauern und ihm sogar noch nach winken. So eine Beziehung kann ich garantiert nicht gebrauchen und ich kann solche oberflächlichen Menschen ohnehin nicht ausstehen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Aussehen auf jeden Fall auch wichtig in einer Beziehung ist, so bin ich auf keinen Fall der Meinung, dass jemand um jeden Preis perfekt sein muss. Immerhin zählt für mich der Charakter am meisten und wenn dieser sich nicht verändert, dann finde ich es auch nicht gerade schlimm, wenn mein Partner dann auch das eine oder andere Kilo zulegen würde.

Meine Ernährung würde ich nur dann umstellen, wenn ich auch selbst abnehmen wollen würde. Wäre es jedoch so, dass ich mit meinem Gewicht voll und ganz zufrieden wäre, während mein Partner meckern würde, dass ich zu dick wäre, dann hätte ich keine Probleme damit, mich zu trennen. Immerhin wäre mein Freund es dann auch einfach nicht wert, mit mir zusammen zu sein, wie ich finde. Innerhalb einer Beziehung geht es doch auch nicht einzig und allein um das Aussehen und wenn jemand tatsächlich der Meinung wäre, mit mir Schluss machen zu müssen, nur weil ich etwas zugenommen hätte, dann müsste ich wohl darüber lachen, wobei ich andererseits auch traurig wäre, dass ich tatsächlich auf so einen dermaßen oberflächlichen Menschen herein gefallen wäre.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, meine Ernährung für meinen Partner umzustellen, wenn ich es auch selbst wollen würde. Dabei wäre es mir jedoch auch wichtig, dass mein Freund dann hinter mir stehen würde und mir nicht gleich mit einer Trennung drohen würde, falls es mit der Diät nicht klappen sollte. Somit hätte ich sicherlich kein Problem damit, etwas mehr auf meine Ernährung zu achten, wenn mein Freund mir in Ruhe sagen würde, dass er mich noch schöner fände, wenn ich etwas weniger auf den Rippen hätte.

Wenn er jedoch mit einer Trennung drohen würde, dann würde ich nur darüber lachen. Immerhin könnte es sich dann auch gar nicht um die wahre Liebe handeln, wie ich finde. Wahre Liebe sollte nichts mit irgendwelchen Äußerlichkeiten zu tun haben, wie ich finde. Und wenn ich einen Freund habe, dann möchte ich auch, dass er immer zu mir steht, egal wie ich aussehe. Da das in so einem Fall jedoch nicht der Fall wäre, würde ich dadurch nur erkennen können, dass es sich dabei nicht um den richtigen Mann für mich an meiner Seite handelt und von daher wäre ich wohl eher froh, wenn mir in so einer Situation die Augen geöffnet werden würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@Crispin: Das Gewicht allein entscheidet doch nicht, ob jemand attraktiv oder unattraktiv ist. Es hängt auch sehr viel von der Ausstrahlung der betreffenden Person ab. Ich kenne viele Menschen, die man als schön bezeichnen würde, aber durch ihre negative Ausstrahlung wirken sie total unsympathisch und unattraktiv. Genauso kenne ich viele Leute, die würde man rein objektiv gar nicht als schön bezeichnen, weil sie nicht den Idealen entsprechen, aber durch ihre überwältigende Ausstrahlung wirken sie trotzdem sehr attraktiv.

Ich glaube, dass man trotz Übergewicht attraktiv auf andere Menschen wirken kann, vorausgesetzt natürlich, dass man mit sich selbst im Reinen ist und sich selbst attraktiv und glücklich fühlt.

Eine Cousine meiner Mutter ist seit sie denken kann übergewichtig. Sie hat sich jahrelang durch Ditäten und Sportprogramme gequält und es hat überhaupt nichts gebracht. Vermutlich liegt es einfach an den Genen, dass sie nicht abnehmen kann. Sie hat sich damit abgefunden und akzeptiert sich so wie sie ist und das strahlt sie auch aus. Sie wirkt auf mich trotz Übergewicht sehr attraktiv und selbstbewusst und ihr Mann stört sich auch nicht an ihrem Gewicht.

Eine Freundin von mir ist genetisch bedingt auch übergewichtig. Sie ist schon seit der Schulzeit so und das hat sich nie geändert. Sie verriet mir mal, dass das in der Familie liegt, da Normalgewicht dort wohl eher selten zu sein scheint. Ich selbst würde sie ganz nüchtern betrachtet, eher als unattraktiv bezeichnen. Sie hat aber eine sehr interessante und faszinierende Ausstrahlung. Sie muss sich teilweise sogar vor den Männern retten. Dadurch bin ich erst Recht der Meinung, dass die richtige Ausstrahlung den Löwenanteil bei der Attraktivität ausmacht.

@Olly173: Ich möchte damit nicht zwangsläufig aussagen, dass Übergewicht gleichzusetzen ist mit mangelnder Attraktivität. Aber es gibt doch durchaus Fälle, wo man sich das eben vorstellen kann, dass man eine Person aufgrund ihres Übergewichtes auf einmal nicht mehr attraktiv findet. Ich finde auch sehr viele Menschen die etwas mehr auf den Rippen haben, sympathisch, aber wenn man viel Übergewicht hat, dann finde ich das meist nicht mehr so sexy.

Ich selbst habe auch Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt, weil mein Freund meinte, ich wäre zu dick geworden. Allerdings muss man selbst es auch wollen. Hätte ich selbst mich nicht unwohl in meinem Körper gefühlt, hätte ich bisher vermutlich auch nicht so viel Erfolg gehabt. Nur um meinen Partner von einer Trennung abzuhalten, würde ich das allerdings nie tun. Wer sich aufgrund des veränderten Körpergewichts von seiner Partnerin trennt, der hat sicherlich mehr als diesen Grund. Sonst muss man sich die Frage stellen, ob es sich tatsächlich um Liebe gehandelt haben kann auf dieser Seite. Primär sollten ja andere Dinge wichtig sein als ein paar Kilogramm mehr oder weniger auf der Waage.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »

Wenn ich selbst mit meinem Gewicht zufrieden bin und auch sonst keiner an mir rum meckert und lediglich mein Freund meint, ich wäre ihm 2 Gramm zu dick, finde ich das sehr nervend. Ich kenne dieses Phänomen. Ich hatte bisher 2 Bekanntschaften, die mich andauernd wegen des Gewichtes genervt haben. Zur Info, ich bin 171 cm groß und wiege 67 Kg. Also, ich bin nicht übergewichtig, aber sicherlich auch kein Model für Size Zero. ich bin eine ganz normale Frau, mit einem runden Po und etwas breiteren Hüften, dafür mit einem sehr schlanken Oberkörper. Ganz normal eben. Doch, ich weiß nicht was diese Männer reitet, wenn sie einem sagen, man könne noch 5 Kg abspecken und dann wäre man perfekt. Die Menschen haben tatsächlich den Anspruch an ihren Partner perfekt zu sein. Das sind Menschen, die mit einer Frau nicht zusammen sind, weil sie die Frau lieben, sondern weil sie die Frau als Statussymbol benutzen wollen.

Und dazu muss man sagen, dass diese Männer nun wirklich nicht das waren, was ich Adonis nennen würde. Sie waren selbst nicht sportlich, hatten eine überaus durchschnittliche Figur, was mich ganz sicher nicht gestört hat. Aber wie kommen Menschen darauf solche Ansprüche zu stellen? Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Medien und das dort präsentierte Frauenbild sich in die Köpfe der Menschen einbrennt. Viele Menschen wissen nicht mal, dass es normal ist als Frau Cellulite zu haben. Klar, wenn es sehr ausgeprägt ist, kann man was dagegen tun. Dann ist es vielleicht auch nicht mehr ästhetisch. Aber keine normale Frau hat glänzende, haarlose Plastikbeine ohne auch den geringsten Makel, wie Barbie.

Ich finde es außerdem extrem dreist, jemandem den Vorschlag zu machen sich äußerlich zu verändern, wenn man weiß, dass er mit sich im Reinen ist. Mir würde das im Traum nicht einfallen. Diese Menschen gehen anscheinend an eine Beziehung heran und meinen, sie könnten den Partner dann so umformen wie sie es gern hätten. Ich suche mir doch auch keinen Mann, der ein schönes Gesicht hat und versuche ihn dann dazu zu bringen sich ein Sixpack an zu trainieren, damit ich einen rundum perfekten Mann habe.

Ich habe allerdings auch schon mal in einer Beziehung ein bisschen zugenommen, was mich selbst gestört hat. Mein Partner hat zwar immer wieder betont, dass ihn das nicht stört, aber ich wusste, dass er es nicht so sehr mochte. Ich war dann letztendlich froh, als er gesagt hat, dass er mich mit meiner alten Figur attraktiver fand. Das war für mich noch mal ein Motivationsschub. Ich wusste ja, dass er es nicht böse meinte und er hatte ja auch keine unrealistischen Vorstellungen von irgendwelchen Models im Kopf. Er mochte mich nur normal gewichtig lieber an sehen, als mollig. Und ich mich ja selbst auch.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge