Frauen und Gewicht - zu emotionale Reaktionen?
Ich habe heute bereits in zwei Threads thematisiert, dass es in meinem Freundeskreis aktuell das Problem gibt, dass der Freund meiner Freundin mit deren Figur nicht sehr zufrieden ist: Sich nach Kritik an Figur von Partner noch geliebt fühlen?, Partner, der die Figur der Partnerin nicht mag. Ich habe mich diesbezüglich dann auch gefragt, ob es wohl Unterschiede im Verhalten von Mann und Frau gibt, wenn es um das Thema Gewicht und Figur geht. Oft ist es ja so, dass Frauen auf dieses Thema sehr emotional reagieren, sie fühlen sich nach einer Kritik an der eigenen Figur weniger geliebt, sie zweifeln an ihrem Selbstbewusstsein und haben dann oft auch direkt den Drang, etwas an sich zu verändern.
Prinzipiell finde ich das nicht gut, wenn man sein Selbstbewusstsein von anderen Menschen abhängig macht und mit sich unglücklich ist, wenn andere einem sagen, dass man etwa abnehmen könnte oder so. Aber Tatsache ist ja, dass gerade der Partner eine Person ist, von der man so was eigentlich ja nicht hören möchte und wo man schon eher verletzt ist, als wenn man dass von einer Freundin oder der Familie gesagt bekommt. Oft assoziiert man dass dann auch direkt damit, dass der Partner einen nicht mehr attraktiv findet und einen nun weniger liebt, die Beziehung vielleicht auf dem Spiel steht.
Oft muss das ja auch gar nicht sein, gerade bei Männern ist das oft so, dass sie weniger Probleme mit diesem Thema haben und es dann vielleicht auch direkt sagen, wenn die Frau zugenommen hat. Dabei wollen sie vielleicht aber auch gar nicht ausdrücken, dass es ihnen nicht gefällt, es ist eher etwas, was man beobachtet hat und nichts weiter. Für viele Frauen bricht dann aber direkt die Welt zusammen und der Mann merkt gar nicht oder erst zu spät, was er mit dieser unbedachten Äußerung bewirkt hat.
Umgekehrt konnte ich dieses Verhalten allerdings noch nicht feststellen. Bei mir in der Familie gibt es auch ein Paar, Tante und Onkel, da ist der Onkel ein bisschen pummelig und bekommt dann von der Tante auch oft gesagt, er solle anders essen. Wenn dann eine Familienfeier oder so ist, dann bekommt er manchmal kein zweites Stück Kuchen und die Tante achtet darauf, wie groß seine Portionen sind, beispielsweise ermahnt ihn auch mal, wenn er seine Kartoffeln wieder in Soße ertränken will. Hier aber keine übertrieben emotionalen Reaktionen von Seiten des Mannes, er weiß im Grunde, dass es stimmt und nimmt es zur Kenntnis. Er zweifelt aber nicht an den Gefühlen der Frau für ihn.
Ich frage mich, ob man das wirklich so verallgemeinern kann, ist es tatsächlich so, dass Frauen auf das Thema sehr viel empfindlicher reagieren, als Männer? Nehmen sich Frauen ihr Äußeres eher zu Herzen und fühlen sich bei einer Kritik verletzt, als das bei Männern der Fall ist? Dürfte man nach dieser Einstellung einem Mann in der Beziehung dann eher sagen, dass er bei einer Gewichtszunahme wieder ein wenig auf sein Essen achten sollte, als man das bei einer Frau dürfte? Muss man bei einem Mann keine Sorgen über emotionale Überreaktionen und Zweifel an den Gefühlen haben? Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr in dieser Beziehung gemacht habt und ob ihr euch als Mann weniger verletzt fühlt, wenn ihr wegen eurer Figur kritisiert werdet? Ist es bei euch Frauen generell immer so, dass ihr es euch sehr zu Herzen nimmt, wenn jemand euer Figur kritisiert? Ich denke, bei mir ist es nicht ganz so extrem, ich würde es mir nicht so zu Herzen nehmen.
Ich denke, dass Frauen eben oft emotionaler reagieren als Männer und Männer Sachen eben oftmals realistischer sehen. Vielleicht interessiert es Männer einfach weniger wie viel sie wiegen und sie sehen die Hauptsache darin, dass sie glücklicher sind, was schon auch vernünftiger wäre. Es sind aber garantiert auch nicht alle Männer so und es wird sicherlich auch Frauen geben, die nicht so reagieren, wie von dir beschrieben.
Man sollte sich nicht über Äußerlichkeiten definieren, aber bei Frauen scheint das schon öfter der Fall zu sein. Man wird eben auch von der Gesellschaft ziemlich darauf reduziert, wie ich finde. Ich denke, dass Männer emotional nicht überreagieren, wenn man ihnen dazu rät besser zu essen und abzunehmen, aber da ist sicherlich auch nicht jeder gleich.
Es ist ja nicht nur beim Gewicht so, dass Frauen emotionaler reagieren, als Männer. Stattdessen ist es doch allgemein so, dass Frauen emotionaler sind, als Männer. Frauen zeigen ihre Gefühle meistens offen, während Männer oftmals dazu neigen, ihre Gefühle zu verstecken oder zu unterdrücken. Und Frauen nehmen sich bestimmte Äußerungen auch oftmals viel mehr zu Herzen, als Männer. Während Frauen ja auch oft bei romantischen Filmen weinen müssen, lässt so etwas die Männer völlig kalt und sie verspüren dann auch nichts dabei. Dabei denke ich, dass das einfach in der Natur des Menschen liegt. Immerhin ist es doch evolutionär bedingt, dass die Männer nicht emotional reagieren dürfen, wenn sie auf die Jagd gehen und Tier erlegen. Bei Frauen ist die emotionale Gabe jedoch sehr viel wichtiger, da sie sich schon damals um die Kinder und die Familie kümmern mussten, während die Männer auf der Jagd waren.
Ich denke also, dass man es kaum nur auf das Gewicht beziehen kann, dass Frauen so viel emotionaler reagieren, als Männer. Stattdessen handelt es sich um ein allgemeines Phänomen, das auf alle Bereiche des Lebens zutrifft. Von daher ist es für mich nur völlig logisch, dass es sich eine Frau auch viel eher zu Herzen nimmt, wenn der Mann sie aufgrund des Gewichts kritisiert. Eine Frau macht sich ja generell viel mehr Gedanken über alles und für sie hat so eine Aussage auch immer einen Hintergrund. Auch wenn es der Mann vielleicht gar nicht so meint, dass sie abnehmen solle, wenn er sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie zugenommen hat, nimmt sie das automatisch an. Frauen neigen ja oftmals dazu, zwischen den Zeilen zu lesen und da Frauen auch selbst gerne versteckte Botschaften vermitteln, nehmen sie daher auch automatisch an, dass es nicht anders sein wird, wenn der Mann etwas wegen dem Gewicht sagt.
Ein Mann sagt ja meistens nur das, was er denkt. Wenn ein Mann daher sagt, dass die Frau zugenommen hat, dann meint er das auch oftmals so, ohne weitere Gedanken zu haben und ohne sich zu denken, dass die Frau abnehmen sollte. Ansonsten würde er das ja sagen. Von daher nimmt er wohl auch an, dass es nicht anders ist, wenn die Frau ihm sagt, dass er zugenommen hat. Außerdem machen sich Männer auch nicht stundenlang Gedanken über alles und wenn die Frau ihnen sagt, dass sie sie liebt, dann ist das für sie eben auch so. Ich denke nicht, dass ein Mann dann stundenlang darüber grübelt, ob er denn tatsächlich geliebt wird. Stattdessen glaubt er das auch, wen ihm das gesagt wird und von daher gibt es für ihn auch sicherlich keinen Grund, gleich in Tränen auszubrechen, wenn ihm die Frau gesagt hat, dass er zugenommen hat. Wenn sie ihn dennoch liebt, dann sieht er es deshalb vielleicht sogar nicht einmal ein, auf seine Ernährung zu achten, um etwas an seinem Gewicht zu ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?