Partner, der die Figur der Partnerin nicht mag
Ich habe letztens in diesem Thread Sich mit Gewichtsveränderung des Partners anfreunden? bereits geschrieben, dass ich aktuell in meinem Freundeskreis auch ein Paar habe, wo mir letztens klar geworden ist, dass der Mann doch sehr viel Wert auf das Äußere der Freundin legt und ich habe mir auch schnell gedacht, dass das zum Problem werden könnte, einfach weil meine Freundin nicht gerade die dünnste ist und man bei ihr in der Familie generell sehr zum Übergewicht neigt. Ich habe meiner Freundin von dem Gespräch und den Ansichten ihres Freundes erzählt, da mir das einfach fair erschien.
Leider ist sie nun auch ziemlich geknickt und hatte auch schon eine Unterredung mit ihrem Freund, die sie aber auch nicht gerade aufgebaut hat. Der Freund schiebt natürlich seine Ansichten jetzt alle auf die gesundheitliche Schiene ab und meint, dass er es als selbstverständlich ansieht, dass man in einer Partnerschaft auf seine Gesundheit achtet, weil man ja auch nicht will, dass man vorzeitig eine Erkrankung bekommt oder so und der Partner dann auch darunter leiden muss. Das Übergewicht nicht ist, ist klar, aber ich denke, dass man nicht auf die Gesundheit, sondern schon eher auf die Figur hinaus möchte, wenn man penibel darauf achtet, dass die Freundin nicht über die Stränge schlägt und so weiter.
Meine Freundin war nach dem Thema nun sehr bedrückt und denkt nun auch darüber nach, ob eine Beziehung noch Sinn hat, wenn man so unterschiedliche Ansichten hat. Sie selbst ist kein Mensch, der darauf achtet, wie viel er wiegt und ob es ein paar Gramm zu viel an den Hüften gibt, sie erlaubt sich auch mal gerne was und das ist ja auch in Ordnung, so lange man nicht übermäßig übergewichtig ist und keine gesundheitlichen Probleme damit hat. Aber es ist dann auch schwer eine Beziehung mit jemandem zu führen, der sehr extrem auf seine Figur achtet. Sie hat auch schon davon erzählt, dass er sich häufiger wiegt und sich dann auch sehr mit dem Essen einschränkt, wenn er merkt, dass er ein bisschen zu genommen hat. Dazu muss man aber eben auch sagen, dass ihr Freund wirklich sehr dünn ist, für meinen Geschmack eigentlich schon zu dünn.
Einen Rat in dieser Situation zu geben, erscheint mir dann auch sehr schwer, ich weiß nicht, was ich machen würde. Ich selbst bin nicht übergewichtig, aber ich denke, dass ich mich nicht wohl fühlen würde, wenn ich übergewichtig wäre und dann schon von mir aus sagen würde, dass ich dann abnehme. Wie es wäre, wenn mein Freund bewusst über die Stränge schlagen würde und immer mehr zunehmen würde, weiß ich nicht, denn ich muss schon zugeben, dass ich Übergewicht jetzt nicht so super sexy finde. Aber ich würde ihn deswegen sicherlich nicht weniger lieben, sondern ihn eher dazu versuchen, zum Sport zu bewegen und zu einer gesunden Ernährung. Allein diese Handlung kann aber sicherlich schon verletzend wirken, auf den Partner, weswegen man da schon irgendwie in einer Zwickmühle ist.
Was tut man eurer Meinung nach in einer solchen Situation. Wenn ihr selbst von eurem Partner wisst, dass dieser Übergewicht nicht mag und vielleicht auch selbst sehr darauf achtet, was würdet ihr dann tun, wenn ihr diesbezüglich kritisiert worden wärt, wie dies jetzt bei meiner Freundin der Fall gewesen ist? Würdet ihr euren Partner deswegen verlassen? Würde das an euren Gefühlen zu ihm was ändern? Könntet ihr dennoch eine harmonische Beziehung mit einer solchen Person führen? Und wie würdet ihr umgekehrt handeln, wenn ihr merken würdet, dass euer Partner zunimmt und ihr das aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen nicht wollen würdet? Würdet ihr es ihm sagen, es ignorieren oder ihn versuchen in die richtige Richtung zu lenken, auf die Gefahr hin, dass der Partner sich dann verletzt fühlt?
Auch wenn es nun bescheuert klingt, finde ich es wichtig, dass man sich alles sagen kann in einer Beziehung und eine reife Beziehung sollte auch Gespräche vertragen können, bei denen nicht immer nur Gutes besprochen wird. Natürlich ist es vielleicht im ersten Moment kränkend, wenn ein Partner so etwas sagt, aber wenn er es anspricht, dann heißt es ja auch, dass er Probleme ansprechen kann. Wenn es natürlich nur in einem Gespräch herauskommt ist das mies.
Ich bin aber der Meinung, dass man solche Probleme miteinander besprechen muss. Sie muss nun eben nachdenken, ob sie mit jemanden zusammen sein kann, der so empfindet oder ob sie auch eventuell einfach ein bisschen kontrollierter isst und Sport treibt. Es ist ja egal, warum sie das macht, aber der Körper wird ihr ja prinzipiell dankbar sein. So eine Krise kann man überstehen, wenn man gemeinsam eine Lösung findet.
Ich frage mich nun ernsthaft wieso der Freund deiner Freundin überhaupt eine Beziehung mit ihr eingegangen ist, wenn ihn angeblich so sehr das Übergewicht stört. Immerhin wusste er doch vorher, was auf ihn zukommt und die Freundin wird wohl nicht überraschend innerhalb von einer Woche zum Übergewicht gekommen sein. Von daher hatte er ja auch genügend Zeit, sich zu überlegen, ob er eine Beziehung mit dieser Frau führen möchte und wenn ihn das Übergewicht von Anfang an sehr gestört hat, dann hätte er gar nicht erst eine Beziehung mit ihr eingehen sollen. Immerhin sollte ihm doch klar sein, dass es schwachsinnig ist, sie nur deshalb zum Abnehmen zu drängen, weil ihm eine schlankere Figur besser gefällt. In so einem Fall hätte er sich doch gleich eine Freundin suchen können, die sehr schlank ist. Von daher finde ich die Äußerungen einfach nur unreif und kindisch und ich würde ihm in so einem Fall einfach zu einer Trennung raten, wenn es ihm so sehr auf Äußerlichkeiten ankommt.
Ich finde, dass man in einer funktionierenden Beziehung ohnehin über alles reden sollte und wenn der Freund es nicht schafft, sich mit seiner Freundin gemeinsam hinzusetzen und mit ihr über seine Wünsche zu sprechen, dann finde ich das auch einfach nur kindisch. Ehrlichkeit ist die Grundlage jeder Beziehung und wenn man sich nicht traut, manche Dinge offen auszusprechen, die einen selbst belasten, dann frage ich mich, ob so eine Beziehung auf Dauer überhaupt funktionieren kann.
Im Prinzip finde ich es nicht schlimm, wenn jemand abnimmt, um seinem Partner eine Freude zu machen, wenn er es auch selbst möchte und wenn er auch selbst unzufrieden mit seinem Gewicht ist. Wenn es jedoch so ist, dass man nur deshalb Sport machen und abnehmen möchte, nur damit der Partner einen überhaupt attraktiv findet, dann finde ich das schwachsinnig. Aussehen ist ja auch nicht alles in einer Beziehung und wenn es tatsächlich so ist, dass der Partner so einen Aufstand macht, nur weil jemand etwas mehr wiegt, dann ist es die Beziehung überhaupt nicht wert. Man sollte sich doch so lieben, wie man ist und gerade wenn man jemanden mit Übergewicht kennen gelernt hat, dann sollte man ihn auch so akzeptieren, wenn er nicht von selbst etwas an seinem Gewicht ändern möchte.
Über Probleme offen reden ist etwas anderes, als wenn man dabei merkt, dass das Gesagte nicht ganz der persönlichen Einstellung entspricht. Hier wird ja klar gesagt, dass der Mann sich nun bei dem Thema in die gesundheitlichen Aspekte flüchtet und das ist wohl kaum die ganze Wahrheit. Mein Mann zum Beispiel liebt mich mit der Figur die ich nun mal habe. Sagt aber auch offen, dass er weniger Gewicht gut finden würde. Das ist eine ehrliche Ansage.
Und wenn ich so die ganzen Threads von Crispin lese, die in den letzten Tagen zu dem Thema Gewicht und Beziehung gekommen sind, dann frage ich mich auch, wie man sich in einem so oberflächlichen Kreis wohl fühlen kann. Wenn man nicht genauso tickt und alles an Erfolg und Äußerlichkeiten fest macht, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man diese Menschen auch noch als Freunde bezeichnen kann.
Punktedieb hat geschrieben:Und wenn ich so die ganzen Threads von Crispin lese, die in den letzten Tagen zu dem Thema Gewicht und Beziehung gekommen sind, dann frage ich mich auch, wie man sich in einem so oberflächlichen Kreis wohl fühlen kann. Wenn man nicht genauso tickt und alles an Erfolg und Äußerlichkeiten fest macht, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man diese Menschen auch noch als Freunde bezeichnen kann.
Es handelt sich hier eigentlich nur um den Freund einer guten Freundin von mir, die Einstellung die er zu diesem Thema hat ist zufällig bei einem Gespräch ans Tageslicht gekommen und das habe ich vorher nicht von ihm gedacht. Seine Freundin, eine sehr gute Freundin von mir, ist da ganz anders, wie ich bereits geschrieben habe, hat sie vor einigen Jahren viel Gewicht zugelegt und hat seitdem nicht das bestreben abzunehmen, weil sie sich so viel wohler fühlt. Andere die an diesem Gespräch beteiligt waren konnten die Meinung ihres Freundes ebenfalls nicht teilen, obwohl er sich da ja geschickt in die gesundheitlichen Aspekte gesteigert und somit viel verschleiert hat.
Ich finde es schon komisch, dass den Freund jetzt erst stört, dass seine Freundin etwas mehr wiegt. Er hat sie dann ja auch wohl nicht gertenschlank kennen gelernt, wenn Übergewicht in ihrer Familie liegt. Von daher finde ich sein Verhalten nicht fair.
Erst recht daneben finde ich es, wenn man irgendwelche Äußerungen macht, wenn eben Besuch da ist und nicht alleine seiner Partnerin sagt. An Stelle der Frau wäre ich nun auch wirklich verletzt und würde die Beziehung in Frage stellen.
Man sollte in einer Partnerschaft natürlich schon ehrlich sein, aber es kommt doch auch immer darauf an, wie man etwas sagt. Da könnte man dann auch feinfühliger vorgehen, wenn man unbedingt meint, den Partnern wegen seines Gewichtes bei Seite nehmen zu müssen. Mir erscheint das auch alles sehr oberflächlich zu sein.
Ich finde es gut, dass der Freund wenigstens ehrlich war. Ich glaube es gibt einige Männer die so denken, es aber nie laut aussprechen. Stattdessen zu sagen, dass er sie super findet so wie es ist wenn es nicht stimmt wäre auch nicht fair. Dennoch glaube ich, dass ich nicht mit einem Mann zusammen sein könnte der mich nicht so liebt wie ich bin. Ich bin der Ansicht, dass man den Partner schon anziehend finden sollte, auch äußerlich. Dabei heißt das bei mir nicht, dass er dünn sein muss, sondern einfach dass man denjenigen so liebt wie er ist.
Wenn deine Freundin sich so wohl in ihrer Figur fühlt, dann würde ich an ihrer Stelle auch nicht für ihn abnehmen wollen denn das wichtigste ist ihr Selbstwertgefühl. Dieses wird allerdings logischerweise immer mehr von ihrem Freund gekränkt werden wenn sich an seiner Ansicht oder ihrer Figur nichts ändert. Deshalb denke ich, dass so eine Beziehung langfristig leider auseinander gehen wird.
Einen Kompromiss mit dieser Situation können die beiden nur selber finden, ich glaube da kannst du schlecht einen Rat geben. Die beiden sollten noch einmal versuchen sich hinzusetzen und darüber zu reden was ihnen am anderen wirklich wichtig ist und was sie sich vom anderen wünschen. Ist dem Freund das Gewicht dann immer noch das wichtigste und der Freundin absolut nicht, dann sollten sie auch darüber reden ob es noch weiter funktionieren kann zwischen den beiden.
Ja, man sollte in einer Beziehung über alles reden können. Aber warum lässt man sich auf einen Mann ein, der einen nicht genau so liebt, wie man ist? Wobei das natürlich auch für Frauen gilt, die verwechseln eine Beziehung schließlich auch gerne einmal mit einem Erziehungsprojekt.
Wenn der Partner der richtige ist, dann liebt man doch auch alle seine Ecken und Kanten. Warum verschwendet man seine Zeit mit jemandem, den man ändern möchte? Warum lässt man jemanden in seine Nähe, für den man nie man selbst sein darf? Das zieht einen doch nur runter. Wie groß muss da die Panik vor dem Alleinsein sein?
Wieso musstest du deiner Freundin erst erzählen, dass ihr Freund viel Wert auf das Äußere einer Frau legt? Sowas weiß man doch als Freundin am besten, oder etwa nicht? Und ich bin auch der Meinung, dass er seine Freundin nun nicht schlank kennen gelernt haben wird, wenn diese noch nie auf ihr Gewicht geachtet hat und eben nicht von Natur aus schlank ist.
Irgendwas muss er dann ja an ihr gefunden haben. Vielleicht ist das auch nur so eine Masche, dass er behauptet, er würde auf schlanke Frauen stehen. Einfach, weil es die Gesellschaft gern so sieht. In Wahrheit findet er seine Freundin vielleicht genau so schön, wie sie ist.
In dem Falle muss sie ja nun wirklich auch nicht geknickt sein. Fakt ist: wenn sie nicht auf ihr Gewicht achten will und er aber genau das als das non plus ultra empfindet, dann werden die beiden sich früher oder später sicherlich darüber streiten. Wenn ihm der Charakter seiner Freundin wichtiger ist oder er sie eigentlich so super findet, wie sie ist, dann muss man sich da auch nicht weiter Gedanken drüber machen.
Wenn sie hingegen nun eine tolle Sportart für sich entdeckt und Spaß daran hat, ihren Körper zu verändern und das auch in seinem Interesse ist, dann gibt es auch da keine Probleme. Aber das sollten die beiden unter sich ausmachen und das werden sie sicherlich auch ohne dich hinbekommen.
cooper75 hat geschrieben:Ja, man sollte in einer Beziehung über alles reden können. Aber warum lässt man sich auf einen Mann ein, der einen nicht genau so liebt, wie man ist? Wobei das natürlich auch für Frauen gilt, die verwechseln eine Beziehung schließlich auch gerne einmal mit einem Erziehungsprojekt.
Wenn der Partner der richtige ist, dann liebt man doch auch alle seine Ecken und Kanten. Warum verschwendet man seine Zeit mit jemandem, den man ändern möchte? Warum lässt man jemanden in seine Nähe, für den man nie man selbst sein darf? Das zieht einen doch nur runter. Wie groß muss da die Panik vor dem Alleinsein sein?
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Wieso nimmt man den Partner nicht so an wie er ist? Ich denke das Übergewicht ist auch nicht von gestern auf heute gekommen sondern war schon länger einer der Punkte, die den werten Herren gestört haben. Zudem ich es auch sehr unangebracht finde, dass vor weiteren Personen öffentlich zu Diskutieren anstatt nur mit der betreffenden Partnerin alleine. Somit wurden doch noch direkt die Gefühle mit verletzt und auch wenn er es auf die gesundheitliche Schiene gebracht hat um die Situation zu retten, finde ich es dennoch mehr als fragwürdig und Oberflächlich. Von daher soll sich dieser Kerl doch einfach eine Dame suchen die seine oberflächlichen Kriterien erfüllt, vielleicht ist er dann glücklicher.
Ich würde solch einen Partner nicht haben wollen und auch nicht halten. Immerhin hat er mich bereits so kennengelernt und auch die Beziehung akzeptiert bzw. in diese eingewilligt. Wieso dann erst später ankommen und den Partner krampfhaft ändern wollen damit er in das eigene Vorstellungsbild passt und Optisch auch so aussieht wie man es möchte? Wenn die Dame nun abgenommen hat, was folgt dann? Sind die Brüste zu klein oder zu groß, Nase schief, Falten? Danach kommt doch nur alles weitere, natürlich wegen der Gesundheit, und sie wird so geformt wie er es gerne hätte wenn sie das mitmacht. So viel Angst vor dem Alleine sein hätte ich nicht, dass ich mich so abartig verbiegen müsste nur um nicht verlassen zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?