Fragt ihr euch manchmal, woher euer Nachbar das Geld hat?

vom 05.03.2014, 10:49 Uhr

Ich habe eine Familie in der Nachbarschaft, mit der ich mich ganz gut verstehe. Ich wundere mich nur manchmal, wie die Eltern mit ihren Finanzen klar kommen. Sie haben zwei jugendliche Kinder und nur der Mann arbeitet als Facharbeiter in einer Autofabrik. Die Mieten in München sind teuer und sie zahlen ungefähr 1400 Euro, also so viel wie ich. Dazu kommen noch Nebenkosten von 200 Euro. Zusätzlich zur Wohnung haben sie ein Haus in Frankreich, wo die Frau herkommt, das sie selber gebaut und eingerichtet haben und wohin sie auch ein paar Mal im Jahr fahren, manchmal nur übers Wochenende. Auch ein größeres Auto besitzen sie. Ein Sommer- sowie ein Winterurlaub sind auch drin.

Ich gönne ihnen das und, wie gesagt, ich verstehe mich gut mit ihnen.Trotzdem bin ich neugierig und überlege manchmal, wie sie sich das leisten können, besonders die relativ teuren Winterurlaube. Überlegt ihr auch manchmal, was der Nachbar wohl verdient? Oder sind das völlig unangemessene Gedanken, die auf einen unbewussten Neid hindeuten? Sollte ich einfach mal fragen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube es ist ganz natürlich sich solche Fragen zu stellen, man vergleicht sich ja immer wieder mit anderen. Ein bisschen Neid mag schon mitschwingen (ist zumindest bei mir so), vielleicht ist man aber auch nur verwundert warum man selbst nicht besser mit seinem Geld klar kommt. ;)

Wenn ihr euch gut versteht und recht nahe steht, kannst du ja mal nachfragen. Fragen kostet ja schließlich nichts. ;) Bei einer ausweichenden Antwort würde ich es aber gutsein lassen und nicht weiter nachbohren. Es gibt ja viele Menschen die über Sachen Geld nicht gerne reden - diese Privatsphäre sollte jedem auch gegönnt sein.

» Baba88 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,66 »

Also ich würde nicht direkt nach dem Gehalt bzw. Lohn nachfragen, aber Du meinst wahrscheinlich auch nur die allgemeine Situation "des Schaffens". Ich habe in meiner Nachbarschaft auch jemanden, bei dem ich ständig überlege, wie er die ganze finanzielle Situation gemeistert bekommt. Bei ihm ist es so, dass er in einer internationalen Firma beschäftigt ist, allerdings nur in Teilzeit. Von Freunden, die ebenfalls dort beschäftigt sind, weiß ich, dass er maximal 1.100 Euro monatlich verdient. Für seine Wohnung bezahlt er ungefähr 500 Euro warm, dazu kommen ein Auto, drei große Hunde, zwei Urlaube im Jahr und seine beiden teuren Freizeitbeschäftigungen Alkohol und Zigaretten.

Nur mit seinem normalen Einkommen kann er das alles unmöglich bezahlen. Die ganzen zusätzlichen Kosten die jeder Mensch so hat, von Lebensmitteln bis zur Kleidung, ist das einfach alles nie im Leben finanzierbar. Da kommen mir dann durch meine Fantasie natürlich so einige Gedanken, darunter vielleicht auch nicht ganz angemessene. Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber normal kann das einfach nicht mehr sein. Ich höre aber ab und an auch von meiner Familie und von Freunden, wie sie darüber sprechen, wie sich Person oder Familie XYZ so etwas leisten kann. Mit dieser Meinung bzw. diesen Gedanken sind wir also scheinbar nicht ganz alleine.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ganz unangemessen würde ich diese Gedanken nicht bezeichnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Neid eine Rolle bei solchen Gedanken spielt, weil man sich eben selber nicht so viel leisten kann. Aber das finde ich auch nicht schlimm, solange man es sich selber eingestehen kann, wenn man neidisch wäre. Wenn man befreundet ist, wäre die Frage vielleicht noch in Ordnung, aber bei einer Bekanntschaft würde ich nicht auf die Idee kommen, die Frage zu stellen, wie hoch der Verdienst ist und wie die Familie damit haushaltet.

Ich stelle mir die Gedanken in meiner Nachbarschaft ehrlich gesagt nicht so wirklich. Bei den Nachbarn im Haus weiß ich, als was sie arbeiten, aber bei den anderen Nachbarn in der Straße weiß ich das gar nicht. Ich weiß auch nicht, wann sie wohin in den Urlaub fahren und es interessiert mich auch nicht. Deswegen denke ich auch, dass es einen nur interessieren kann, wenn man gut bekannt ist, weil man dann eben diese Informationen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, dass diese Denkweise durchaus einige Nachbarn haben. Bei uns fragen sich die Nachbarn auch ständig, ob wir nicht irgendwo das Geld her klauen. Letztens kam es vor, dass ich mir ein Auto gekauft habe (von meinem gesparten), mein Bruder sich ein Auto auf Raten genommen hat und meine Eltern haben sich eine Hütte für den Garten gekauft. Die Nachbarn haben dementsprechend schon komisch geguckt und man hat auch gesehen, dass die Nachbarn dann anfingen zu tuscheln. Meistens ging es dann darum, woher wir denn das Geld hätten. Aber wir haben es weder geklaut noch sind wir wirklich reich. Wir wissen halt nur, wie das richtige Sparen funktioniert, denn dies können die meisten Menschen nicht, unter Anderen auch meine Nachbarn.

Meine Nachbarn beklagen sich nach dem Hauskauf ständig darüber, dass diese nicht genügend Geld zur Verfügung haben. Sie beklagen, dass sie ihre Garage nicht fertig bekommen und auch andere Renovierungsarbeiten nicht erledigen können, da das Geld fehlt. Dementsprechend denken wir uns auch, dass diese nicht wirklich Geld haben und auch nicht gut sparen können. Dann kommt es aber urplötzlich dazu, dass diese jammernden Nachbarn mit einen neuen Auto nach Hause kommen und dann frage ich mich auch, woher denn nun das Geld kommt. Entweder die Nachbarn haben einen Dispokredit aufgenommen oder diese jammern einfach, wobei es gar nicht so problematisch ist. Jammern kann man schließlich immer, denn Geld hat man nie genug.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei diesen Nachbarn urplötzlich die Eltern und die Arme gegriffen haben, damit diese sich was leisten konnten, denn ich glaube schon, dass diese teilweise eher Geldprobleme haben. Normalerweise, wäre es mir auch egal, was sich andere leisten, nur dann sollen diese Menschen doch nicht bitte den ganzen Tag nur jammern, sondern eher zufrieden sein über ihr Leben. Schließlich haben diese ein Haus mit einen schönen Garten und nun auch mal wieder ein neues Auto. Ich bin auch ein Mensch, der ihnen das Auto gönnt, aber ich mag es einfach dann nicht, wenn man mir die Ohren zu jammert, dies muss dann nicht sein. Woher letztendlich die Menschen das Geld haben, spielt für mich keine Rolle. Ich glaube nicht, dass jemand eine Bank ausraubt oder Ähnliches.

Ich sehe auch Leute, die gar nicht mit ihrem Haus voran kommen. Es sieht noch immer aus, als ob sehr viele Renovierungsarbeiten gemacht werden müssten. Aber irgendwie geht es nicht voran und meine Familie ist sich sicher, dass es dann am Geld liegt. Was mich dann aber doch wundert ist, dass der DHL Postbote jeden Tag bei denen ist und ihnen Pakete ausliefert. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich kein Geld für das Haus habe, hätte ich normalerweise auch kein Geld für ständiges Online Shopping. Die Nachbarn sagen auch eigentlich, dass diese nicht viel Geld haben und endlich das Haus zu ende bauen wollen. Aber dann frage ich mich manchmal schon, wo das Geld für die ganzen Pakete her kommt. Aber ich glaube auch hier wiederum, dass diese Menschen nur ein Problem haben mit dem Sparen und wenn Geld mal vorhanden ist, es an den falschen Ecken ausgegeben wird.

Mir soll es aber im Grunde genommen schnuppe sein, wie die Leute ihr Geld ausgeben und woher es kommt. Ich gönne jeden Menschen etwas. Die einen Nachbarn kaufen sich (von nicht vorhandenen Geld) ein Auto, andere bauen einen Swimming-Pool, wobei nicht einmal das Haus fertig ist. Ich gönne es jeden, nur soll dann auch bitte das Gejammer aufhören, denn so schlecht kann es ihnen dann auch wohl nicht gehen, wobei man mit einem Swimming-Pool auch noch die Wasserrechnung in die Höhe treibt, aber auch dies ist mir egal.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass das normal ist, das man eben auch mal schaut, was andere Menschen in nächster Umgebung so haben, was sie sich leisten können und so weiter. Es ist aber leider auch nicht weit vom Neid entfernt. Wenn jemand vielleicht offensichtlich nicht so viel verdient, weiß man ja nicht, was er noch so nebenbei arbeitet. Man weiß es einfach nicht, wenn man nicht nachfragt und das würde dann in meinen Augen zu weit gehen.

Ich finde solche Vermutungen schon eher schlimm, dass sich jemand das ja gar nicht leisten kann und wie er sich dann finanziert. Wenn er viele Urlaube macht, ist das doch wirklich schön für ihn und auch, dass er sich so einige Annehmlichkeiten leisten kann.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber ich mache mir keine Gedanken dazu, was meine Nachbarn verdienen und wie sie ihren Lebensalltag bestreiten. Ich sehe, dass es ihnen gut geht und das reicht mir. Meinen Nachbarn gönne ich alles und wenn sie sich Sachen leisten können, die ich mir nicht leisten kann, bin ich auch nicht neidisch. Manche haben eben einfach mehr Glück im Leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch das es völlig natürlich ist sich solche Fragen zu stellen. Der Mensch ist Mensch, sprich neugierig. Und hey, vielleicht lernt man sogar noch etwas dazu wenn man einfach mal fragt wie jemand es schafft so wunderbar mit seinem Geld zu haushalten. Man kann es ja auch so formulieren. :D

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, woher meine Nachbarn das viele Geld haben könnten, wenn sie doch einer Arbeit nachgehen, in der man nicht so viel verdient. Ich bin deswegen aber noch nie neidisch gewesen, denn jeder entscheidet selbst darüber, wie er sein Leben gestalten möchte.

Jemand aus meinen Bekanntenkreis grübelt zum Beispiel ständig darüber, woher sein Nachbar das Geld für teure Urlaube oder auch das neue teure Auto haben könnte. Ich sage dann immer das es keine Rolle spielt woher das Geld kommt, denn es geht mich ja eigentlich auch gar nichts an.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »

Das frage ich mich eigentlich auch oft, aber das frage ich mich auch nicht nur beim Nachbarn, sondern auch zum Beispiel bei meinen Mitschülern, wenn sie ständig neue Klamotten tragen und wenn ich auch höre, wie oft diese Menschen shoppen gehen. Ich glaube, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist, wenn man sich selbst mit anderen Menschen vergleicht. Meistens ist es auch so, dass die Menschen ihre Prioritäten anders setzen, also es werden zum Beispiel mehr Geld für Klamotten ausgegeben, jedoch wird beim Essen eingespart. Da man aber nicht genau weiß, wie das Geld genau verwaltet wird, so stellt man eben auch Vermutungen auf.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich frage mich das bei sehr vielen Leuten.

Beispiel meine Freundin:

-arbeitet halbtags für 8,49 Euro/Stunde. Wären also rund 700 Euro im Monat. Sie hat eine 3 ZKB mit Garten und Garage, 2 Hunde, 1 Katze, fährt 1-2x im Jahr in Urlaub, hat ein Auto und geht ins Fitnessstudio

Beispiel Bekannte:

-Hartz IV, hat ein Auto, seit Neustem eine kranke Katze aus dem Tierheim, Wohnung mit Garten, geht jeden Sonntag schön shoppen auf dem Flohmarkt

Beispiel meine Mutter:

-war nie arbeiten, bekommt Sozialhilfe, hat geerbtes Haus mit Garten, Auto, Katze, fährt jedes Jahr in Urlaub, kauft sich bestimmt jedes Jahr für mehrere Tausend Euro Möbel und lässt bestimmt für 10.000 Euro im Jahr was am Haus renovieren.

Beispiel andere Bekannte:

-ebenfalls Hartz IV, hat sich kürzlich einen neuen Geländewagen ohne Statussymbol gekauft.

Nachbar:
Ehepaar mit 5 Kindern. Sie arbeitet nicht, er als Handwerker. Großes Haus mit Garten, neues Auto. Der Mann hat vor Jahren das neue geleaste Auto besoffen zu Schrott gefahren, ist seitdem ebenfalls arbeitslos.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge