Fragt ihr euch manchmal, woher euer Nachbar das Geld hat?

vom 05.03.2014, 10:49 Uhr

Bei meinen Nachbarn frage ich es mich eigentlich nicht, woher sie das Geld haben. Immerhin ist es bei mir so, dass ich nicht besonders viel Kontakt mit meinen Nachbarn habe. Ich unterhalte mich nicht mit ihnen und man grüßt sich höchstens im Hausflur, wenn man sich trifft. Das kommt aber auch gar nicht so oft vor und von daher bin ich auch nicht informiert, was meine Nachbarn überhaupt machen. Ich weiß nicht, was sie von Beruf sind und ehrlich gesagt interessiert es mich auch überhaupt nicht. Außerdem ist es mir auch noch nie aufgefallen, dass meine Nachbarn irgendwelche besonders teuren Sachen hätten, weshalb ich es mich auch noch nie gefragt habe, woher sie denn das Geld dafür hätten.

Bei mir ist es viel eher so, dass ich mich immer wieder frage, woher meine Kommilitonen so viel Geld haben. Immerhin sagt man doch normalerweise immer, dass Studenten nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Dabei habe ich einige Leute in meinem Kurs, von denen ich weiß, dass sie nicht mehr zu Hause wohnen und auch nicht oder nur selten neben dem Studium arbeiten. Trotzdem können sie sich regelmäßig einen Urlaub leisten, wobei sie zwischendurch auch noch auf Partys und Konzerte gehen. Dabei haben viele junge Frauen auch teure Handtaschen von bestimmten Designern und teure Kosmetik. Dabei kaufen sie sich dann auch noch ständig Kaffee oder Gebäck in der Mensa.

Da frage ich mich durchaus, wie das finanziell überhaupt möglich ist und ich grüble ständig darüber nach. Immerhin wohne ich selbst noch bei meinen Eltern, so dass ich keine Miete bezahlen muss, gehe nebenbei noch arbeiten und mache regelmäßig an Studien mit, um mir ein wenig dazu zu verdienen. Trotzdem wäre ich in kurzer Zeit pleite, wenn ich mir nun jeden Tag in der Uni Kaffee und Gebäck kaufen würde, auf Konzerte und Partys gehen würde und mir noch so teure Sachen kaufen würde. Das wäre selbst mir nicht möglich und ich frage mich, wie das denn gehen soll, wenn man nicht arbeitet und auch noch Sachen für den Haushalt kaufen muss.

Ich denke, dass es aber auch normal ist, dass man sich fragt, woher andere Menschen so viel Geld haben, um sich so viel kaufen zu können. Gerade dann, wenn man sicher weiß, dass eine andere Person gar nicht so viel verdient, dann kommt es einem durchaus komisch vor, wenn die Person dann trotzdem ständig neue Sachen hat. Oftmals ist man auch neidisch und man denkt sich, dass man auch gerne so viel haben würde. Und wenn man das Gefühl hat, dass man selbst wesentlich mehr arbeitet, als die andere Person, sich aber dennoch wesentlich weniger leisten kann, dann kann das durchaus auch sehr deprimierend sein und ich kann es auch verstehen, dass man dann auch schnell verärgert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^