Schafft ihr es auch nie, im Chinalokal alles aufzuessen?
Unsere Familie geht sehr gerne chinesisch essen. Wir bestellen uns meistens vorher eine Suppe oder Frühlingsrollen und hinterher verschiedene Gerichte, sodass jeder von Allem probieren kann. Aber obwohl meine Kinder im Gegensatz zu mir viel essen, schaffen wir es nie, alle Platten leer zu machen. Es bleibt immer etwas übrig. Allerdings müssen wir meistens Reis nachbestellen.
Sind die Portionen so gedacht, dass man sie nicht schafft, weil es in China vielleicht unhöflich ist, wenn ein Gast alles restlos vertilgt? Schafft ihr es auch nie, in chinesischen Restaurants alle Platten zu leeren? Oder ist das nur bei uns so? Merkwürdigerweise passt eine Nachspeise aber immer noch rein.
Ich habe schon ewig nicht mehr regulär beim Chinamann gegessen, weil die fast alle nur noch Buffetangebote haben, wo man so viel reinhauen kann, wie man möchte. Da ich kein großer Reisfan bin, esse ich davon auch eher wenig. Bevor ich welchen nachbestelle, kann jemand noch etwas ab haben. Daher habe ich die Gerichte früher mitunter geschafft, wenn auch nicht immer.
Ich muss sagen, dass unsere Familie wirklich oft beim Chinesen isst. Jedoch bestellen wir uns nie etwas von der Karte, weil es sich einfach nicht lohnt. Wenn ich mir etwas von der Karte bestelle, dann bezahle ich meistens 9-12€ und hat meistens nur eine Sorte. Klar, man kann sich untereinander austauschen, aber irgendwie gefällt uns das auch nicht besonders. Ich selbst denke, dass die Chinesen es bei diesen Bestellungen aber auch gut meinen. Diese wollen natürlich, dass du satt wirst und diese müssen halt auch was bieten, denn es gibt in vielen Restaurant "All you can eat" und dazu würden wohl die Menschen eher greifen, wenn diese von der Kartenbestellung nicht satt werden würden. Irgendwie muss man die Kartenbestellung auch noch lukrativ verticken und deshalb bekommt man auch so viel, dass man ziemlich satt wird.
Du solltest aber auch bedenken, dass das chinesische Essen allgemein sehr schnell satt macht. Dies lagt daran, weil wir als Beilage sehr viele schnelle Kohlenhydrate zu uns nehmen. Mag das Hähnchen oder die Ente gesund sein, aber der Reis oder die Nudeln füllen unseren Magen natürlich sehr schnell. So kommt sehr schnell das Sättigungsgefühl zum Vorschein und ich denke, dass dies beim Chinesen auch gewollt ist. Denn so greifen Leute weniger zu, auch bevorzugt beim "All you can eat" Buffet. Ansonsten würde es sich vom Geld her auch nicht rentieren. Aber ich denke, dass bei den Kartenbestellungen es bewusst so viel gibt, damit es halt auch noch Leute gibt, die von der Karte bestellen. Ich denke nicht, dass es an einer Sitte liegt, wie es in China der Fall ist, dass man nicht alles aufisst.
Wir selbst, haben schon Ewigkeiten nicht mehr von einer Karte bestellt. Wir bestellen manchmal nur etwas nach Hause und dann muss ich sagen, dass die Portionen schon nett bemessen sind. Wir selbst treffen uns aber oft mit unserer Familie beim Chinesen um vom "All you can eat" Buffet zu essen. Ich finde dies einfach viel toller und es kostet nicht wirklich mehr, als wie wenn man von der Karte bestellt. Darüber hinaus kann man dann sich verschiedene Sachen auf den Teller packen und somit verschiedene Sachen probieren. So muss ich mich nicht, wie bei der Karte, für eine Sache entscheiden. Darüber hinaus kann ich natürlich auch so viel nehmen, wie ich essen kann und sorge nicht dafür, dass am Ende wertvolles Essen weg geschmissen werden muss. Dies finde ich einfach aus vielen Perspektiven viel toller.
Ich muss auch sagen, dass diese "All you can eat" Buffets bei uns in der Stadt wirklich Kult geworden sind. Man sieht wirklich an jeder Ecke die Möglichkeit sich vom Buffet für einen bestimmten Preis zu bedienen. Ich weiß nicht, ob dies nur bei uns so ist, aber ich habe es auch schon in vielen anderen Städten gesehen. Aber ich weiß nicht, wie es zum Beispiel auf dem Land aussieht, wobei ich es mir dort auch vorstellen kann. Ich selbst bevorzuge auch dieses Buffet, weil ich somit verschiedenes essen kann und vor allem es für jeden etwas gibt. Ich treffe mich gern mit der Familie oder Freunden beim Chinesen um dort zu naschen. Es ist immer wieder lecker und gefällt uns mehr als eine einfache Kartenbestellung.
Ich schaffe es in einem chinesischen Restaurant auch nie, die Platte komplett leer zu essen, aber ich muss sowieso sagen, dass ich nicht gerade so sehr viel esse und es mir im Restaurant manchmal so geht, dass ich keine ganze Portion schaffe. In chinesischen Restaurants gibt es sowieso oft Menüs mit einer Vorsuppe und dadurch schaffe ich dann natürlich erst recht das Hauptgericht nicht komplett. Darum esse ich in einem Chinarestaurant in letzter Zeit auch fast lieber Buffet, weil man so mehrere Speisen probieren kann, aber nur so viel auf den Teller packen sollte, wie man schafft.
In China ist es tatsächlich unhöflich, wenn man alles isst. Das heißt, unhöflich ist es nicht direkt, sondern es ist dem Gastgeber dann peinlich, weil es so scheint, als hätte er zu wenig gekocht oder bestellt. In China ist es üblich, eine Portion mehr zu bestellen, als Personen am Tisch sitzen. Dann probiert jeder von allem und es sieht nicht so abgezählt aus. Mit dem Reis ist es in China ganz anders als hier. Dort wird der Reis nach dem Hauptgericht serviert. Man soll sich erst mal an dem Gericht gütlich tun. Wenn dort der Reis gleichzeitig serviert werden würde, würde es bedeuten, dass der Gastgeber nicht möchte, dass der Gast zu viel von dem teureren Fleisch nimmt.
Ich esse an sich recht viel beim Asiaten, meistens suche ich jedoch etwas "bessere", asiatische Restaurants auf. Mein aktueller Favorit ist ein "All you can eat"-Restaurant, aber die Bestellungen werden rundenmäßig via IPad eingegeben und jeder darf sich nur fünf Speisen auswählen. Diese müssen komplett verzehrt werden, sonst droht ein Aufpreis. Außerdem muss man dort 20 Minuten waren, ehe man erneut 5 Speisen bestellen kann. Die Portionen sind dort so angepasst, dass man zumindest die ersten 3 Runden durchsteht und danach setzt eh das Sättigungsgefühl ein und man bestellt automatisch weniger.
Beim klassischen Chinesen habe ich die Portionen auch nie vollständig geschafft. Allein durch den Reis, der dort angeboten wird, bin ich recht schnell gesättigt. Wir treffen uns ab und zu mit Freunden in einem anderen Restaurant als mein Bevorzugtes und dort wird meistens Buffet und Live-Cooking angeboten. Dort gehe ich auch mehrmals zum Buffet, weil ich gerne nur Speisen auf meinem Teller haben möchte, die auch zusammenpassen. Zuviel Gemischtes esse ich nicht und es passt nicht zusammen. Dann esse ich automatisch weniger. Ich nehme mir immer so viel, wie ich schaffe, aber es bleibt trotzdem oft ein kleiner Rest übrig.
Ich bin eh ein Mensch, der selten aufisst. Aber besonders wenn es um asiatisches Essen geht, muss ich sagen, dass das sehr schnell stopft. Das liegt vermutlich am Reis. Ich finde, dass er deutlich schneller satt macht, als Nudeln. Auch beim Inder geht es mir ähnlich. Die Schalen, in denen Reis und Saucen serviert werden, sehen auf den ersten Blick relativ klein aus. Besonders wenn man großen Hunger hat. Trotzdem habe ich es noch nie geschafft alles zu essen, was auf dem Tisch stand. Vielleicht sind es ja auch die vielen und starken Gewürze, die einen schneller sättigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234409.html