Ernährung im Kindergarten
Sagt mal, bekommen eure Kinder im Mindergarten zu essen? Gibt ja manche Kindergärten bei denen das nicht so ist aber wie könnt ihr sicher gehen, dass sich eure Kinder im Kindergarten gut bzw. gesund ernähren? Haltet ihr da Rücksprache mit den Erzieherinnen, habt euch selbst ein Bild über die Situation gemacht oder haltet es für selbstverständlich, dass es im Kindergarten nur gesunde Sachen zu essen gibt?
Eine Bekannte von mir hat in einem Kindergarten ihre Ausbildung gemacht. dort wurde eigentlich immer gekocht und das gesund. wenn ein Kind Geburtstag hatte gab es dann auch mal was ungesundes. Heute arbeitet die bekannte in einer Kindertagesstätte für kleinere Kinder. dort wird es so gehandhabt das die Mütter selbst kochen. die wechseln sich dann immer ab und bringen das essen vorbei. dort wird auch eher drauf geachtet das die Kinder was gesundes essen und nicht nur ungesundes essen bekommen.
Wenn du dir unsicher bist, was die Ernährung angeht, dann kannst du das ja vorher abklären was es denn für speisen gibt. Ich denke man kann sich in der Hinsicht dann schon auf die aussagen der Betreuerinnen verlassen, denn die Kinder erzählen ja auch was sie bekommen haben und so würde es nichts bringen, wenn sie die Unwahrheit sagen. kontrollieren würde ich so was wohl aber eher weniger, in dem sinne, das ich mich da hin stelle und schaue was denn gereicht wird, sondern würde hin und wieder mal mein Kind fragen was es denn heute gab.
bei uns im Kindergarten ist immer am Mittwoch Naschtag, d.h. da dürfen die Kinder eine Kleinigkeit Süßes mitbringen, welches nach dem Frühstück gegessen wird. Ansonsten sollen keine Süßigkeiten an den anderen Tagen mitgegeben werden. Mittagessen wird von einem Catering-Service gebracht und hier ist das immer vegetarisches Essen. Außerdem gibt es immer Rohkost als "Vorspeise".
Unser fast 4 Jahre alter Sohn findet das Klasse und verlangt von sich aus schon immer Vollkornbrot mit Frischkäse für den Kindergarten und kein weißes Schlabberbrot.
Unsere Tochter kommt im September in den Kindergarten. Wir haben uns letzte Woche den Kindergarten noch mal ganz genau angeschaut und uns über alles informiert! Dort gibt es Mittags auch essen, dass wird das Mittagessen von der Schulküche (Schule ist direkt neben dem Kindergarten) geliefert. Dort wird sehr viel Wert auf gesundes, abwechslungsreiches und aber auch kindgerechtes Essen gelegt!
Aber meistens wird unsere Tochter zu Hause Mittagessen, da sie eigentlich in der Regel nur bis Mittag im Kindergarten bleiben soll! Sie achten dort auch darauf, dass die Kinder möglichst gesundes Frühstück von den Eltern mit bekommen, also keine Süßigkeiten. Die gibt es dann nur wenn ein Kind Geburtstag hat! Und zu trinken gibt es Tee oder Wasser und nur am 1. Freitag im Monat gibt es Kaba und Milch.
Bei uns geben die Eltern Frühstück und Vesper mit. Das hat also noch jeder selbst in der Hand. Am Montag ist Obsttag, da legen alle Eltern zusätzlich Obst in die Brottasche und dieses Obst gibt es dann die Woche über verteilt zum zweiten Frühstück.
Zum Mittag wird das Essen geliefert. Seit einiger von einem Service, der auch andere Schulen und Kitas beliefert. Von Seiten der Kita-Leitung und des Eltern-Kuratoriums wurde der Wechsel angeregt, da die Qualität und Quantität des vorherigen Lieferanten einfach nicht mehr stimmte. Der Speiseplan ist für die Eltern ausgehängt und ich würde mich freuen, wenn ich immer so abwechslungsreiches Mittagessen hätte! Natürlich gibt es auch öfter mal was zu naschen. Für mich ist das allerdings völlig in Ordnung.
Ich war in einem privaten Kindergarten und mein Bruder war bis dieses Jahr in demselben Kindergarten, deswegen kann ich dazu etwas erzählen. Es ist hier in der Umgebung fast der einzige Kindergarten, der auch ein Mittagessen anbietet, deswegen sind wir beide dahin gekommen.
Es gab bei uns morgens ein gemeinsames Frühstück, zu dem die Kinder sich das Essen von zu Hause mitgebracht haben. Jegliche Arten von Süßigkeiten waren aber verboten, so auch Nutella oder etwas Ähnliches. Die Kindergärtnerinnen haben da sehr drauf geachtet und Süßes nur erlaubt, wenn derjenige für die ganze Gruppe etwas mitgebracht hat.
Das Mittagessen war meistens relativ gesund, die Erzieher haben selbst gekocht, manchmal mit Hilfe der Kinder. Es gab immer viel Gemüse und Obst, als Nachspeise auch mal einen Pudding.
Insgesamt war die Ernährung in diesem Kindergarten wohl recht gesund.
Unser Sohn ist ja noch in einem norwegischen Kindergarten. Da gibt es Brot zum Frühstück und auch mittags. Da die Norweger abends warm essen.
Sie bekommen Knäckebrot oder Körnerbrot mit Käse und Wurst etc. Also das was es zu hause auch gibt. Nachmittags gibt es dann nochmal Obst und Knäckebrot. Wenn sie allerdings im Wald unterwegs sind, wird auch im Wald gekocht und da gibt es oft Nudeln, mit Fisch und Gemüse etc. Manchmal bekommen die Kinder nachmittags auch Waffeln mit etwas Marmelade. Das finde ich aber ok, ist zu hause ja auch so.
Also für die Kindertagesstätte, in die mein Sohn geht, kocht eine Metzgerei für die Kinder. Diese bringen das frisch gekochte Essen direkt zur Kindertagesstätte, die nicht weit entfernt ist.
Als Elternteil kann man auch anhand eines Planes erkennen, was es für die komplette Woche zu Essen geben wird. Für ausländische Kinder gibt es meist etwas anderes, wegen des Fleisches eben, aber meist sind es sehr gesunde Mahlzeiten. Kann also nicht meckern!
Hier und bei uns im Kindergarten lag es an den Öffnungszeiten, ob überhaupt ein Mittagessen von der Einrichtung aus angeboten wurde. Es gab eine einzige Kindertagesstätte im Ort. Dort wurde jeden Mittag gesund gekocht. Die anderen Kindergärten hatten aber Mittag zu. Das heißt, man musste /muss die Kinder um 12 Uhr abholen und kann sie um 14 Uhr wieder hinbringen. Eine über Mittag Betreuung gab es nicht und gibt es hier auch nicht.
Einmal die Woche wurde ein gemeinsames Frühstück gemacht. Da wurde auch mal gekocht (zum Frühstück gegen halb 10 gab es da Spaghetti oder Pommes usw. Das Essen war nicht immer grade gesund. Aber einmal die Woche war das OK. Die restlichen Tage mussten die Eltern für das Frühstück sorgen, wobei es strikt verboten war, süße Sachen aufs Brot (also keine Nutella, Honig oder Marmelade) oder aber Süßigkeiten mitzubringen.
Ich würde im Kindergarten mal nachfragen, wie das gehandhabt wird und dann merkt man irgendwann selber, was man dem Kind noch zu Hause anbieten muss, damit es auch die tägliche Ration Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt.
Mein Großer war letztes Jahr noch in einem anderen Kindergarten. Dort hatten sie eine eigene Köchin die jeden Tag für die Kinder frisch gekocht hat. Dabei konnte man sich sicher sein dass die Kinder immer etwas gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches zu essen bekommen. Es gab jeden Tag zu Mittag entweder Suppe und eine Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise. Und die Kinder konnten auch Nachschlag haben so oft sie wollten.
Aufgrund unseres Umzuges geht er seit September in einen neuen Kindergarten. Dort bekommen sie Fertiggerichte die von den Helferinnen dann in einem Dampfgarer erwärmt werden. Angeblich soll das Essen auch gut und gesund sein aber sehr überzeugt bin ich nicht davon. Erstens gibt es immer nur eine Hauptspeise und das wars und außerdem bekommt jedes Kind nur seine vorpacketierte Portion und wenn es dann noch Hunger hat gibt es einfach nichts mehr.
Deshalb lasse ich meinen Sohn so oft es sich vermeiden lässt nicht mehr im Kindergarten essen. Da koche ich ihm lieber zu Hause etwas richtiges - auch wenn es Arbeit macht. Aber dann weiß ich wenigstens was er isst und das ist schon sehr beruhigend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14103mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?