Australische Jugendschutzbehörde schließt 'Dschungel-Camp'

vom 04.03.2014, 19:14 Uhr

Ich habe eben mit Entsetzen gelesen, dass eine australische Jugendschutzbehörde das Dschungelcamp geschlossen hat. klick

Ich bin bekennender Dschungelcampschauer. Denn dabei konnte man immer so schön vom Tag ausspannen und ein wenig lachen. Diejenigen, die das Dschungelcamp verfolgt haben, werden auch mitbekommen haben, was Melanie mit ins Camp geschmuggelt hat. Diese Kugeln sorgten für Aufsehen, weil Winfried diese dort versteckt hat, als er sie in die Hände bekommen hat. Außerdem war die Attacke von Winfried auf Larissa wohl Schuld an der Schließung.

Ich kann das nicht verstehen, zumal diese Szenen ja in der Nacht gezeigt wurden. Sicher kommen durch die Zeitverschiebungen in Australien da andere Zeiten zustande, obwohl RTL nicht unbedingt ein Standardsender in Australien ist. Es gibt weitaus schlimmere Szenen, die Kinder und Jugendliche sich anschauen müssen und wenn die Camper sich nackt zeigen, wird nichts gesagt.

Gerade in der englischen Sendung wurde wohl auch oft nackte Haut gezeigt und da wurde nie was gesagt. Was haltet ihr von dieser Entscheidung der australischen Jugendschutzbehörde? Denkt ihr, dass es richtig war? Glaubt ihr, dass es die Sendung wirklich nicht mehr geben wird?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in Australien jemand RTL guckt, außer vielleicht deutsche Einwanderer und deren Kinder. Da es dort 7 Uhr war, wenn RTL ab 22 Uhr gesendet hat, könnten die sich das zum Frühstück anschauen. Ich denke aber nicht, dass sich die australischen Behörden um das Programm ausländischer Fernsehsender zu kümmern haben. Ein Drehverbot können sie aber natürlich aussprechen, auch wenn die Begründung noch so albern sein mag.

Irgendwie frage ich mich gerade, warum bisher nur diese Seite darüber berichtet. Die Bildzeitung dürfte das doch auch interessieren. Aber selbst wenn das wirklich alles stimmen sollte, wäre es auch möglich, dass man sich einen neuen Drehort sucht. Dschungel gibt es schließlich noch anderswo auf der Welt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sehe das recht gelassen. Erst mal wird RTL die Möglichkeit haben gegen die Schließung vorzugehen. Und ansonsten gibt es auch in anderen Teilen dieser Erde Dschungel wo man so ein Camp für mehrere Länder einrichten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass nun einige Länder sogar Angebote an die Fernsehsender machen, um das Camp dort hin zu holen.

Wenn man wegen diesem Schubser von Winfried nun so ein Theater machen will, dann sollen die Australier sich mal anschauen, was so im Nachmittagsprogramm für Kinder kommt. Da geht es oft genug wesentlich schlimmer zu und niemand stört sich daran.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dschungel Camp nun immer geschlossen ist und bleibt. So einfach wird RTL sicher nicht auf diese Sendung verzichten. Ich muss auch sagen, dass ich bisher die Staffeln mit Freude geschaut habe und auch möglichst keine Folge verpasst habe. Mir hat es auch Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Stars dort verändert oder gegeben haben und das dann doch jemand noch sympathisch wurde, den man zuvor vielleicht nicht mochte.

Ich glaube nicht, dass RTL sich das so einfach gefallen lässt. Der Sender wird ja sicher Anwälte haben, die das sonst im Zweifelsfall versuchen werden zu regeln. Ich werde erst einmal abwarten und mal noch nicht ganz davon ausgehen, dass es zukünftig kein Dschungel Camp mehr geben wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man sollte nicht alles glauben, was man so liest. Ich weiß nicht, ob die Meldung stimmt oder nicht. Dazu habe ich zu wenig Informationen. Ich neige aber dazu, sie anzuzweifeln. Die einzige angegebene Quelle dieser Funsportingseite ist CNN iReport, auf der bekanntlich jeder seine Artikel einstellen kann. Das ist an sich eine gute Sache, aber auf dem Bild steht doch eindeutig "not vetted for CNN, das heißt die Seite ist nicht geprüft oder genügt den Qualitätskriterien nicht. Eine solche Meldung ist völlig nichtssagend. Sie kann stimmen, sie kann aber auch genauso gut nicht stimmen. Das Problem ist nur, dass sich auch unwahre Meldungen schnell verbreiten. Also bevor man an der Gerüchteküche teilnimmt, sollte man die Quellen etwas überprüfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich wäre dies eine totale Katastrophe. Ich bin auch ein totaler Dschungelcamp-Fan und schaue mir jede Staffel an. Ich freue mich auch, wenn ich abends zu Hause im Bett liege und noch vor dem schlafen Gehen mir "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" anschauen kann. Es bringt mich vor dem schlafen Gehen noch einmal zum Lachen und ist für mich demnach sehr amüsant. Klar, es ist auf einer gewissen Art und Weise schon lächerlich, aber teilweise so lächerlich, dass es wiederum witzig ist. Dschungelcamp stand jeden Tag auf meinen Fernseher Plan wobei ich sonst eher weniger Fernseher schaue. Dies war immer ein Muss für mich.

Auch ich fand es sehr amüsant, als Melanie zeigte, wie sie ihre Sexkugeln in das Camp schmuggelte. Da haben die Leute wohl nicht richtig kontrolliert und müssen natürlich in den folgenden Staffeln genauer untersuchen, wenn es diese denn natürlich jetzt noch geben muss. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass man diese Sexkugeln zeigte, denn es war ja so wieso spät abends. Und dies ist ja wohl noch lange nicht so schlimm als das, was Kinder sich sonst so im Internet angucken können. Ich finde es lächerlich, dass es jetzt so schlimm ist, was Melanie dort gezeigt hat. Auch, dass die Kugeln dort versteckt wurden von Winfried. Es war doch eher amüsant und ist gar nicht so schlimm.

Der Streit zwischen Winfried und Larissa war natürlich schon eine Sache für sich. Ich fand, dass Winfried in gewisser Weise schon eine Art Psycho war, denn ich dachte, dass er am liebsten Larissa umbringen wollen würde. Dass er sie nur einmal geschubst hat, war schon wenig. Ich hätte ihn alles zugetraut dort im Camp. Er hätte aus meiner Sicht eine viel schlimmere Strafe bekommen, denn sein Verhalten war überhaupt nicht angebracht. Aber RTL hatte ihn ja verwarnt und bei noch einem Vergehen, hätten diese ihn heraus geschmissen. Also RTL hatte schon alles Kontrolle also wäre dies auch nicht schlimm gewesen.

Als ich jetzt den Beitrag gelesen habe, war ich an erster Stelle geschockt, wie die australische Behörde übertreibt. Diese hatten wohl wieder Langeweile und mussten irgendetwas finden. Traurig sowas und auch traurig darum, dass das Camp nun geschlossen ist. Dennoch mache ich mir da gar keine so großen Sorgen, dass es nun keine Staffeln mehr gibt. Der Dschungel dort ist nicht der Einzige auf der Welt und ich kann mir vorstellen, dass RTL nun gute Angebote von "anderen Dschungelcamps" bekommt. Aber eventuell denkt die australische Behörde auch noch einmal nach. Und ganz davon abgesehen, kann man nicht allem trauen, was man so im Internet liest. Die Quellen sind jetzt nicht so toll, weshalb ich diesem Beitrag auch skeptisch entgegen sehe.

Ich denke, dass wir einfach abwarten müssen. Wenn es wirklich Probleme gibt, dann wird RTL auch bald Stellung dazu nehmen. Ich glaube aber, dass RTL, wenn es denn stimmt, schon eine gute Lösung finden wird und es weiterhin das Dschungelcamp geben wird. RTL lässt sich so gute Einschaltquoten doch nicht nehmen!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge