Warum gibt’s im Winter keine Schaukeln auf Spielplätzen?
In den letzten Tagen, waren wir öfters auf Spielplätzen bei uns in der Umgebung und ich muss sagen, dass es mich gewundert hat, dass eigentlich überall die Schaukeln fehlen. Im Sommer hingen sie noch überall und auch die Halterungen sind überall noch vorhanden. Ich frage mich daher, warum die Schaukeln im Winter überall abgehangen werden? Andere Spielgeräte werden ja auch nicht abmontiert.
Hängen bei euch die Schaukeln auf den Spielplätzen, im Winter, oder werden sie dort auch abmontiert? Woran könnte dies liegen? Stört es euch, wenn die Schaukeln im Winter und Frühjahr fehlen?
Ich muss sagen, dass ich dies gerade zum ersten Mal höre, dass Schaukeln im Winter abgeschraubt werden. Ich weiß aus meiner Kindheit, dass die Schaukeln immer das ganze Jahr über dort hingen, wo sie hangen. Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Grund gibt, weshalb die Schaukeln im Winter abgeschraubt werden. Was soll denn mit diesen im Winter passieren? Sie werden sicherlich nicht so vereisen, dass sie später defekt sind. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht möglich.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass die Schaukeln abgenommen wurden, weil es so wieso an der Zeit war, dass diese gewechselt werden und gegen neue ausgetauscht werden. Man kann es eine Art "Sanierung" nennen. Im Winter wird schließlich weniger geschaukelt und demnach ist es sinnvoller, wenn man die Schaukeln im Winter wechselt, als wenn man es im Sommer tut und dann die Schaukeln fehlen, wenn man sie denn auch wirklich braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Grund gibt, weshalb diese sonst im Winter abgenommen werden. Aus meiner Sicht, kann mit diesen nichts passieren und aus meiner Kindheit weiß ich, dass dies früher auch nicht getan wurde, demnach kommt mir nur diese Idee in den Kopf.
Der einzige nachvollziehbare Grund, sie zu entfernen, wäre für mich eigentlich, dass man Frostschäden und eine daraus resultierende Brüchigkeit des Materials befürchtet. Ganz abwegig ist das ja auch nicht. Bei uns wird das aber nicht gemacht, die Schaukeln bleiben den ganzen Winter über hängen. Ob die Ketten deshalb schneller rosten oder so, weiß ich nicht. Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass ein bisschen viel Rost dran ist, aber das Gewicht von Kindern haben sie immer noch ausgehalten.
Ich höre davon auch zum ersten Mal, aber ich habe noch einen anderen Gedanken. Die öffentlichen Schaukeln sind oft an Metallketten befestigt. Und wie viele wissen, klebt man ab einer gewissen Frosttemperatur an Metall fest. Ich denke, jeder kennt dieses Phänomen mit der festgeklebten Zunge an dem Verkehrsschild. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schaukeln aus diesem Grund ab montiert werden. Die Rutschen und dergleichen sind meines Wissens aus einem anderen Metall, das auch lackiert ist.
Also bei uns hängen das ganze Jahr alle Schaukeln. Das einzige was beim Spielplatz im Seebad abgebaut wird, ist das Trampolin, ebenso fehlen im Winter diese Fahrzeuge, die man mit Münzen bedient. Aber die gehören ja nur indirekt zu den klassischen Spielplätzen. Mir wäre noch kein Spielplatz aufgefallen, wo es im Winter keine Schaukeln gibt und ich bin sehr oft bei verschiedenen Spielplätzen. Als Grund kann ich mir auch nur vorstellen, dass sie wegen Materialschonung abmontiert werden.
In meiner Kindheit hatten wir einen Spielplatz direkt vorm Haus. Dort wurden die Schaukeln im Winter ebenfalls vom Hausmeister der Anlage abmontiert, weil man Frostschäden vermeiden wollte. So wurde es jedenfalls uns Kindern damals erklärt, als wir uns darüber beschwert haben. Mittlerweile scheint man aber wieder davon abgekommen zu sein, denn auf allen Spielplätzen, die ich bisher in der kalten Jahreszeit mit meinem Sohn besucht habe, gab es noch Schaukeln.
Diese kleineren Schaukeln sieht man allerdings immer weniger - viel mehr stehen jetzt fast überall diese runden Korbschaukeln im Vordergrund. Ob diese robuster sind und nicht abgeschraubt werden müssen, kann ich leider nicht beurteilen, aber es ist in unserer Umgebung jedenfalls so, dass die Schaukeln auch den Winter über hängen bleiben. Wirklich schaukeln möchte mein Sohn aber auch nicht, wenn es draußen so kalt ist. Kann ich auch verstehen.
Also ich bin jetzt auch etwas verwirrt, denn in meiner Kindheit hingen immer alle Schaukeln zu jeder Jahreszeit. Auch weiß ich, dass hier in der Stadt wo ich jetzt wohne den ganzen Winter über die Schaukeln hingen, denn ich war durchaus mal schaukeln. Gerade erst vor ein paar Tagen wieder kam ich bei ein bisschen Sonnenschein in den Genuss einer Schaukel
Es macht für mich auch keinen Sinn warum man diese Schaukeln im Winter abnehmen sollte. Auch im Winter schaukeln Kinder gerne mal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch darauf ankommt was für eine Schaukel genutzt wird. Manche Schaukeln haben ja Stoffseile und manche Draht, wieder andere Metallketten. Vielleicht wird ja danach entschieden, ob die Schaukel abgenommen wird, oder eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234387.html