Welche Kriterien sollte eine Fahrschule für euch erfüllen?
Da ich nun kurz davor bin, die Fahrschule abzuschließen, wollte ich mal fragen, welche Kriterien eine Fahrschule erfüllen muss, dass ihr dort teilnehmt.
Für mich zählen folgende Kriterien:
- das Fahrschulauto
- der Fahrschullehrer
- Preise
- Meinung anderer Leute
Wer sich mit Autos auskennt, weiß sicherlich, was das bessere für ihn ist & womit er lieber fahren würde. Im meinem Fall ist das ein VW Golf 7 GTD. Dieser Faktor ist in meinen Augen für den Spaß an der praktischen Stunden.
Natürlich sollte der Fahrschullehrer auch nett sein, so dass man auch nicht vor Angst beim Fahren zusammenbricht. Deswegen würde ich immer erst zu einer Fahrschule gehen und mich über einige Sachen informieren, um mir auch einen ersten Eindruck vom Fahrlehrer zu machen.
Selbstverständlich sind auch die Preise und das Vergleichen wichtig. Schließlich will man nicht für einen überteuerten Preis an der Fahrschule anmelden oder durch niedrige Preise gelockt werden, und dann mit den vielen Fahrstunden abgezogen werden.
Ein weiterer Faktor wäre, das befragen anderer Leute. Am besten fragt man Leute, die im gleichen Alter sind und bereits den Führerschein gemacht haben. Diese können am besten Auskunft über die bereits oben genannten Aspekte geben.
Was hat euch bei der Entscheidung der Fahrschule beeinflusst? Welche Kriterien habt ihr berücksichtigt?
Ich finde es immer interessant, dass so viele von Euch das Auto der Fahrschule als so wichtig empfinden. Dies steht für mich ganz bestimmt nicht an erster Stelle. Ich habe mich sogar bei einer Fahrschule angemeldet, wo ich gar nicht wusste, mit welchem Auto ich dort fahren werde. Erst gegen Ende habe ich erfahren, dass ich mit einem Mazda 3 fahren werde und war trotzdem zufrieden. Das Auto sah wirklich schick aus und damit konnte man gut Auto fahren lernen, so fand ich. Es ergibt auch für mich kein Sinn, eine Fahrschule nach dem Auto auszuwählen, da man nach der Fahrschule eh mit seinem eigenen fahren wird und meistens ist es anders als dies bei der Fahrschule, also ist es völlig egal mit welchem Auto man nun das Fahren lernt.
Mir war von Anfang an sehr wichtig, dass es wirklich kompetente Fahrlehrer gibt. Ich habe schon von vielen gruseligen Fahrlehrern gehört, die sich kaum dafür interessieren, dass du durch die Prüfung kommst. Ich hatte letztendlich sogar einen Bekannten als Fahrlehrer und der war wirklich lustig. Ich hatte immer meinen Spaß bei den Fahrstunden und ihm war es wichtig, dass ich richtig und ruhig Auto fahren kann. Ihm war egal, wie viele Stunden ich brauche und hat mich nicht gestresst. Er hat immer in Ruhe für mich gelernt und mir kein Stress gemacht. Er hat mich erst zur Prüfung gelassen, als ich wirklich gut fahren konnte. Diese Kompetenz sollte auch wirklich jeder Fahrlehrer haben und ist deshalb extrem wichtig für mich.
Ansonsten geht es natürlich um den Preis, aber dies nur in Verbindung mit dem Fahrlehrer. Wenn ich weiß, dass es wirklich kompetente Fahrlehrer gibt, dann bin ich auch damit einverstanden, etwas mehr für die Fahrstunden zu bezahlen. Wenn eine Fahrschule ein gutes Image hat, dann wird sich dies schon wirklich lohnen. Dies hat es sich bei mir auch letztendlich. Es war sicherlich nicht die billigste Fahrschule, aber ich habe bei dieser Fahrschule immer meinen Spaß gehabt und sehr, sehr viel mitgenommen von den ganzen kompetenten Fahrlehrern. Diese waren echt super, und könnte ich nur jeden empfehlen. Sollte es zwei gute Fahrschulen geben, wo wirklich alle kompetent sind, würde ich dennoch zur billigeren Fahrschule greifen.
Das Image einer Fahrschule bekommt man natürlich schnell heraus. Man sieht, wo es immer wirklich voll ist und es spricht sich nun einmal herum, welche Fahrschulen wirklich gut sind. Da braucht man sich nur ein bisschen umhören und schon erfährt man eine Menge. Ich würde nicht gucken, wo ich 2€ pro Fahrstunde spare, sondern lieber gucken, was ich für 2 Euro mehr alles geboten bekomme und dies ist meistens eine Kompetenz, die man durch nichts bezahlen kann! Also nicht blind nur durch ein Auto und Preise locken lassen, sondern auch hinter die Fassade gucken, damit du am Ende sehr viel lernst, Spaß hast und am Ende ein sicherer Fahrer bist und nicht unnötig oft durch die Prüfung fällst, nur weil der Fahrlehrer total inkompetent war und sich nicht Zeit für dich und deinen Fahrstil nimmt!
Mit welchem Auto ich fahren würde, war bei mir für die Wahl der Fahrschule komplett nebensächlich. Ich wollte später schließlich mit möglichst jedem Wagen zurechtkommen, da ist es ja vielleicht sogar gar nicht schlecht, wenn man mit einem Wagen lernt, den man sich freiwillig nie kaufen würde, da man auf diese Art eine andere "Fahrerfahrung" sammelt und eben auch mit so einer "Kiste" zurechtkommt.
Da ich mit neunzehn meinen (Auto-) Führerschein selbst bezahlen musste und einige Jahre später auch meinen Motorradführerschein selbst finanziert habe, stand für mich die Frage nach den Preisen jeweils ganz oben auf der Liste möglicher Kriterien. Das war für mich (aufgrund chronischen Geldmangels) so wichtig, dass andere Kriterien dabei völlig in den Hintergrund traten. Ich habe jeweils einfach nach der allergünstigsten Fahrschule im Ort gesucht und bin dort dann hingegangen.
Allerdings hatte ich Glück: Beide Male hatte ich nette und kompetente Fahrlehrer, die mich jeweils gut durch die Prüfung gebracht haben. Aus heutiger Sicht würde ich da wahrscheinlich etwas anders herangehen und mir einen persönlichen Eindruck von "meinem" potentiellen Fahrlehrer verschaffen, ehe ich mich für eine Fahrschule entscheide. Denn nur auf den Preis zu achten kann sicher schnell schiefgehen, wenn man dafür an einen unfreundlichen oder gar inkompetenten Fahrlehrer gerät, der einem nichts sinnvoll vermitteln kann...
Auf die Meinung anderer Leute würde ich persönlich nicht so viel geben, Geschmäcker sind verschieden und wer einen Fahrlehrer verteufelt und für schlecht befindet, kam vielleicht nur auf der persönlichen Ebene nicht mit ihm zurecht. Ich hingegen würde denselben Fahrlehrer vielleicht ganz toll finden und super mit ihm auskommen. Aus diesem Grunde würde ich mir immer lieber selbst einen eigenen Eindruck verschaffen, anstatt zuviel auf die Meinungen Dritter zu geben.
Bei mir gab es auch mehrere Faktoren, die bei der Wahl der geeigneten Fahrschule für mich eine Rolle gespielt haben. Die Meinung anderer Menschen war mir schon wichtig, aber wenn es danach gegangen wäre, hätte ich meinen Führerschein erst später machen können, weil mir meine Freundinnen natürlich zu der Fahrschule in unserem Stadtteil geraten haben, die auch sehr gut gewesen sein soll. Aber ich habe mich dann doch für die Fahrschule an dem Ort entschieden, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Dort konnte ich niemanden fragen, weil ich keinen kannte, der dort den Führerschein gemacht habe.
So musste ich mich auf meine eigene Einschätzung verlassen, als ich in die Fahrschule hinein ging und den Fahrlehrer kennen lernte. Das war aber auch in Ordnung, weil ich Personen gut einschätzen kann und sowieso nicht jeder mit jedem klarkommt. Das Auto hat der Fahrlehrer mir dann auch gleich gezeigt. Im ersten Moment war ich verunsichert, weil es ein recht großes Auto war, aber im Nachhinein fand ich es gar nicht schlecht, auf einem größeren Auto zu lernen. Die Preise waren natürlich auch nicht unwichtig, aber wichtiger war es mir noch, dass ich bei dieser Fahrschule einfach das Gefühl hatte, dass ich gut zurecht komme und die Prüfung schnell schaffe.
Ich hatte bei der Auswahl nicht viele Möglichkeiten. Es gab bei uns im Ort nur zwei Fahrschulen und ich bin dann dahingegangen, wo mein Bruder auch den Führerschein gemacht hat. Wenn ich heutzutage den Führerschein machen wollte, würde ich nach Bewertungen im Internet gehen, falls es solche gibt. Das Auto wäre mir egal und ob man den Fahrlehrer immer auswählen kann, weiß ich gar nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, außer wenn man unbedingt eine Frau möchte.
Dennus hat geschrieben:Ich finde es immer interessant, dass so viele von Euch das Auto der Fahrschule als so wichtig empfinden.
Der Ansicht bin ich auch. Gerade das Auto war mir total egal. Denn wenn man den Führerschein hat, kann man ja nicht nur den Golf/ BMW/ Audi fahren, mit dem man das fahren gelernt hat. Sondern man kann dann jeden PKW fahren. Daher habe ich diese Logik nie wirklich verstanden.
Als ich mir damals eine Fahrschule gesucht habe, waren mir die Preise sehr wichtig, aber auch ein guter Ruf. So habe ich ziemlich schnell herausgefunden, dass mein späterer Fahrlehrer einen sehr guten Ruf hatte und als geduldig galt. Auch sollte er gut erklären und eine geringe Durchfallquote haben. Das war für mich dann am wichtigsten.
Ich habe auf einem kleinen Golf fahren gelernt und mir hat das absolut ausgereicht. Bei einer Fahrschule im Nachbarort haben die Schüler auf einem BMW fahren gelernt, aber da war dann das Gejammer groß, dass die Fahrschule so schrecklich teuer wäre und der Fahrlehrer war auch nicht so geduldig und ruhig. Die Durchfallquote soll da auch höher gewesen sein. Das kommt davon, wenn man nur auf das Fahrschulauto guckt und nicht auf den Rest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234382.html