Limburger Käse auf dem Abendbrottisch eine Zumutung?
Ich esse sehr gerne herzhaften Käse und manchmal auch Limburger oder einen Romadur. Als meine Söhne neulich zu Besuch waren, hielten sie den Limburger Käse auf dem Abendbrottisch für eine Zumutung. Mein Ältester meinte, dass ich das aber nicht bringen könne, wenn "richtige" Gäste zu Besuch kämen. Ich hatte mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht. Ist Limburger Käse auf dem Abendbrottisch wirklich eine Zumutung, wenn Gäste da sind? Sollte man dann nur geruchsneutrale Speisen auf dem Tisch haben, also auch keinen Knoblauch oder warmen Leberkäse? Wie steht ihr dazu?
Das kommt wohl sehr auf die Vorlieben und Abneigungen der Gäste an. Ich finde Limburger fürchterlich und hasse es, wenn ich bei meinem Vater, der diesen gerne isst, den Kühlschrank aufmache und mir der ganze Geruch entgegenkommt. Wenigstens in eine Dose könnte man ihn ja packen, damit sich der Gestank nicht überall ausbreitet. So könnte man es vielleicht auch am Tisch halten. Den Käse aus der Dose nehmen um sich ein Stück abzuschneiden, das man aufs Brot legt, und den Rest wieder reinlegen. Dann sollte es eigentlich einigermaßen erträglich sein.
Leberkäse werden in dem Fall ja dann wohl alle oder die meisten Personen am Tisch essen. Ich denke, wenn man sich Besuch einlädt und etwas warmes zubereitet, dann essen ja alle das gleiche und wenn das ein bisschen riecht, stört das dann nicht, solange es eben allen schmeckt. Ich würde aber nicht unbedingt alleine etwas geruchsintensives essen, während meine Gäste was anderes zu sich nehmen. Das wäre mir schon ein wenig unangenehm und ich kann es doch auch essen, wenn niemand zu mir kommt.
Ich finde es keine Zumutung, wenn man z. B. Limburger oder ähnlichen Käse auf den Tisch stellt. Man könnte natürlich vorher fragen, ob jemand etwas dagegen hat und den dann ggf. weglassen. Das ist immer eine Geschmackssache, ob man das möchte, oder nicht. Ich habe ziemlich häufig einen solchen Käse auf dem Tisch stehen und bislang hat sich bei mir noch keiner beschwert, zumal ich nicht finde, dass er wirklich stark riecht. Wenn man natürlich in einem kleinen Raum sitzt, dann könnte der Geruch bisschen intensiver sein.
Ich finde auch nicht, dass der Käse eine Zumutung ist. Erstens ist der Geruch ja keineswegs abstoßend, sondern allenfalls gewöhnungsbedürftig, und zweitens hat jeder Mensch das Recht, zu essen, was ihm schmeckt. Eine gewisse Rücksichtnahme ist zwar okay, vor allem dann, wenn man Gäste hat, aber man muss ja nicht gleich auf seine Lieblingsspeise verzichten.
Notfalls kann man ja nach dem Essen ein Fenster zum lüften öffnen. Wird der Käse zudem in einem entsprechenden Behälter aufbewahrt, muss sich niemand belästigt fühlen.
Ich finde es allgemein schwierig, eher geruchsintensive Speisen zu servieren, wenn nicht klar ist, dass alle Beteiligten diese Speisen essen möchten oder zumindest grundsätzlich mögen. Natürlich riecht beinahe jede Mahlzeit und ein geruchsneutraler Abendbrottisch dürfte somit kaum möglich sein, aber es gibt eben durchaus Speisen, die dem Gegenüber den Atem verschlagen können. Mein Partner beispielsweise verabscheut Käse leidenschaftlich und für ihn wäre dein Limburger wohl durchaus eine Zumutung, weil der Geruch ihm komplett den Appetit verderben und sogar zu Übelkeit führen könnte. Mir ginge es da ähnlich, wenn du Brokkoli als Beilage zaubern würdest.
Im Gegensatz zu meinem Partner liebe ich Käse und würde nur sehr ungern darauf verzichten. Wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde, verbleibt der Käse meist in der Verpackung oder in einer Plastikdose, dann riechen Kühlschrank und Abendbrottisch nicht ganz so intensiv. Der Geruch eines einzelnen Käsebrotes ist einfach besser zu ertragen. Bei warmen Speisen ist die Lösung natürlich nicht so einfach; hier würde ich mich im Vorhinein aber wirklich erkundigen, ob alle Gäste die angebotenen Speisen essen können.
Ich selbst mag Limburger Käse auch überhaupt nicht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe, ihn überhaupt zu probieren, weil es einfach zu sehr stinkt. Mein Tante hat den Käse damals immer gegessen, wenn ich dort übernachtet habe und ich fand es ehrlich gesagt auch grausam, Abendbrot zu essen, wenn es am Tisch so unangenehm riecht. Ich habe dann auch irgendwann gesagt, dass mir das gewaltig stinkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr war das gar nicht so bewusst gewesen.
Ich finde, dass man solchen Käse durchaus servieren kann, wenn niemand sich dadurch gestört fühlt. Ich würde da vorher auch auf jeden Fall mal fragen. Solange der Käse in einer geruchsneutralen Plastikbox liegt, geht es ja noch. Bei meiner Tante hat allerdings immer schon der Kühlschrank gestunken, wenn man diesen geöffnet hat. Also ich denke, dass sich schon einige Leute von diesem Geruch gestört fühlen könnten. Bei Gästen würde ich daher auf jeden Fall fragen, innerhalb der Familie weiß man ja ohnehin, ob sich andere gestört fühlen oder es ihnen egal ist. Ich persönlich mag geruchsintensive Speisen überhaupt nicht.
Ich selbst liebe ja Chaumes, auch wenn der mit meiner Laktoseintoleranz nicht unbedingt vereinbar ist, manchmal muss man auch sündigen. Dieser Käse ist ja auch nicht unbedingt eine nasale Verwöhnkur. Mein Freund hasst mich dafür, dass ich mir diesen Käse manchmal kaufe und im Kühlschrank lagere. Aber er hindert mich nicht daran, diesen Käse weiterhin zu zu konsumieren.
Ich würde den "Stinkekäse" auch Gästen kredenzen. Auch in besseren Restaurants erlebt man es öfters, dass sich auch ein stark duftender Käse auf den Käseplatten befindet. Oft handelt es sich um Münsterkäse oder Limburger und es stört mich allgemein auch nicht wirklich. Zu einer guten Käseplatte gehören halt Käsevariationen und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein duftender Käse. Wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, er muss es meiner Meinung nach ja nicht essen.
Ich denke auch, dass es einfach auf die Gäste ankommt. Manch ein Gast würde sich vielleicht über den Käse freuen, wenn er ihn angeboten bekommt. Aber allgemein wäre ich schon vorsichtig damit, einen so stark riechenden Käse auf den Tisch zu stellen, wenn ich meine Gäste nicht genau kenne. Nicht jeder mag den Käse und den Geruch und das kann ich auch gut verstehen. Darum würde ich auf jeden Fall vorher fragen, ob jemand diesen Käse mag oder eben vielleicht gerade nicht mag.
Ich denke, dass man das seinen Gästen nicht antun sollte. Wenn man da nachfragt, werden sie immer sagen, dass es in Ordnung ist, aber ein solcher Käse riecht nun mal sehr unangenehm und da sollte man ihn nicht auf den Tisch stellen, wenn man Gäste hat oder nicht alleine isst. Es mag nun mal nicht jeder diesen Käse und der Geruch ist eine Zumutung, das sollte man seinen Gästen wirklich nicht antun. Zumal man ja in der Runde vielleicht noch ein bisschen sitzen bleibt und bei dem Geruch ist das wirklich eine Qual.
Ich bin der Meinung, dass das kompletter Quatsch ist, einen Käse nicht auf den Tisch zu stellen, nur weil er vielleicht die Nase einer der Gäste beleidigen könnte. Vielleicht essen die Gäste ja genauso gerne diesen speziellen Käse und stehen sogar auf den Geruch. Man kann es nicht jedem Recht machen und insofern würde ich da auch keinen Kompromiss schließen und den Käse einfach mit auf den Tisch stellen.
Wenn ich zum Beispiel von meinen Schwiegereltern und meinen Leuten ausgehe, dann mögen sie es sehr deftig und es darf so etwas wie ein Limburger, ein Obazda oder ein Romadur nicht fehlen. Ich glaube sie fänden es eher schlimmer, wenn ich nur ihretwegen dann wenig riechende Lebensmittel auf den Tisch stellen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234376.html