Saiten und weitere Tipps, um ein Instrument selbst zu machen

vom 04.03.2014, 14:32 Uhr

Ich versuche gerade, mir ein Instrument selbst zu bauen und lese mich gerade in die Theorie des Instrumentenbaus und der Klangphysik ein. Das Instrument, das ich zu bauen gedenke soll so eine Mischung aus Kontrabass und Tambura sein.

Ich starte für erste Versuche erst einmal im unteren Preisbereich, lege also noch keinen gesteigerten Wert auf optimale Holzqualität. Momentan quält mich die Frage, wie ich preisgünstig sehr lange Saiten (ca. 2,2 m lang) bekomme. Kennt jemand Alternativen, die sich für erste Versuche eignen könnten?

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste mir jetzt erst mal ansehen, was eine Tambura ist. Offensichtlich ist es ein Zupfinstrument, oder? Mir erschließt sich nicht so ganz, wie dein Instrument dann funktionieren soll. Soll es einen hohen Steg haben wie ein Kontrabass? Oder eher einen flachen Steg haben wie die Gitarre oder Tambura? Wie soll der Ton erzeugt werden? Gezupft oder gestrichen? Wie stabil ist der Hals des Instruments? Ist er so stabil, dass man Metallsaiten aufziehen kann?

Metallsaiten wären die preiswerteste Lösung. Dann bräuchte man nur Draht als Meterware in verschiedenen Stärken. Dafür dürfte man im Baumarkt günstig fündig werden. Wenn man ein Streichinstrument baut, geht es schon auch, solide Metallsaiten zu nehmen. Nur sind die ab einer gewissen Dicke recht träge zu streichen.

Wenn der Hals nicht so stabil ist, dass er den Zug von Metallsaiten aushalten könnte, dann kann man sich auch mit Nylonschnur behelfen. Im Bastelbedarf gibt es das in mehreren Stärken. Oder auch in Läden für Anglern als Angel-Sehnen. Die Reste der Schnüre kann man dann ja gebraucht und neuwertig wieder verkaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron