Sternenhimmel beobachten aufregend oder langweilig?

vom 04.03.2014, 14:57 Uhr

Neulich saß ich mit meinem Bruder, dessen Frau und meiner Schwester auf meinem Balkon. Der Himmel war sternenklar und immer wieder schauten die Frauen in den Himmel und schwärmten von den klaren Sternen und wo welches Sternbild ist. Für meinen Bruder und für mich war das ziemlich langweilig und für die Frauen wohl sehr interessant und aufregend.

Wie sieht das bei euch aus? Ist das Beobachten des Sternenhimmels für euch eher aufregend? Was ist so aufregend daran oder findet ihr es doch eher langweilig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch schön. Eine Begründung dafür zu finden, finde ich aber gar nicht so leicht. Es aber nur damit zu begründen, dass ich eine Frau bin ist mir auch zu wenig. Ich denke, dass es daran liegt, dass man einfach zu Ruhe kommen kann, in die Ferne schauen kann, Gedanken nachhängen kann und dass dann eben schön findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich liebe es, den Sternenhimmel zu beobachten und gerade im Sommer setze ich mich wahnsinnig gerne in der Nacht auf den Balkon, um in den Himmel zu blicken. Ich finde das einfach sehr entspannend und es hat auch eine sehr beruhigende Wirkung auf mich, wenn ich mir die Sterne oder den Mond anschaue. Ich kann dabei auch ganz wunderbar nachdenken oder einfach nur träumen und von daher ist das auch eine ideale Entspannung nach einem anstrengenden Tag für mich.

Ich schaue immer sehr gerne, ob ich irgendwelche Sternbilder erkenne, da ich das auch immer besonders spannend finde und im Sommer halte ich ebenfalls sehr gerne nach Sternschnuppen Ausschau. Ich finde das einfach faszinierend und ich kann mich sehr dafür begeistern. Dabei ist es im Sommer dann durchaus auch so, dass ich mehrere Stunden auf dem Balkon sitze, da ich immer noch eine weitere Sternschnuppe sehen möchte, wobei sich mein Aufenthalt auf dem Balkon dann auch in die Länge zieht.

Ich habe mich als Kind bereits sehr für Astronomie interessiert und wollte das Fach auch immer gerne studieren. Dabei habe ich auch nach dem Abitur daran gedacht, etwas in der Richtung Astronomie oder Meteorologie zu machen, wobei es bei mir in der Nähe nichts in dieser Richtung gibt. Von daher habe ich den Gedanken eigentlich auch recht schnell verworfen, zumal ich auch nicht besonders viel mit Physik und Chemie anfangen kann. Trotzdem finde ich das Gebiet einfach spannend und ich schaue mir auch im Internet immer wieder an, wie die jeweiligen Sternbilder aussehen und wann sie zu sehen sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass es bei mir in der Zeit sehr geschwankt hat. Im Grunde genommen finde ich einen Sternenhimmel sehr interessant und ich bin immer wieder erstaunt über die ganzen Sterne, die man in einer klaren Sommernacht am besten sieht. Es gab früher Tage, da habe ich mit einer Decke nachts in den Garten gelegt und habe nur die Sterne beobachtet. Dies hat man im Kindesalter meistens mit Freunden gemacht und hat sich irgendwelche Motive ausgedacht, die man im Sternenhimmel sieht. Man wurde wirklich sehr kreativ und manchmal hatte man dann auch Glück, wenn man eine Sternschnuppe gesehen hat. Dies war natürlich immer das Highlight eines Abends.

Doch dieses Interesse an den Sternenhimmel hat sehr schnell nachgelassen. Im Teenie-Alter interessiert man sich eher weniger für den Sternenhimmel. Wenn wir Draußen im Garten saßen und mit der Familie gequatscht haben, hat man sich zwar schon den schönen Himmel angeguckt, doch wirklich großes Interesse tauchte nicht mehr auf. Es war sogar eher normal und nichts Besonderes mehr. Ich hatte dann auch nicht mehr wirklich Lust mir dieses anzugucken. Es war einfach gar nichts Besonderes mehr. Man hat sogar eine Art Desinteresse entwickelt.

Wiederum hat sich dies gewechselt, seit dem ich Geographie studiere. Es gab Teilfächer in denen ich wirklich sehr viel über Sterne gelernt habe und was man so alles erkennnen kann, wenn man Abends die Sterne beobachtet. Nachdem ich dies gelernt habe, wollte ich dies natürlich auch in Echt sehen und habe mich wieder gern auf die Wiese gelegt und schaute mir die Sterne an. Jetzt hab ich einen anderen Blickwinkel, für die Sterne und den Sternenhimmel, sodass es einfach für mich interessanter ist. Ich freue mich auch immer, wenn ich mal wieder eine Sternschnuppe gesehen habe.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es eigentlich sehr schön, in einer klaren Nacht den Sternenhimmel zu beobachten. Ich lebe in einer Gegend, wo man die Sterne gut sehen kann, weil es nicht viel Licht von Straßenlaternen und solchen Dingen gibt. Darum kann man die Sterne gut beobachten. Ich kenne die Sternenbilder nicht und kann sie nicht erkennen. Darum habe ich mir vor einiger Zeit mal eine App heruntergeladen, mit der das möglich ist, diese zu finden. Das macht mir schon viel Spaß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^