Ein Junge schaut sich Barbie Filme an

vom 04.03.2014, 13:36 Uhr

Fast wie jedes Wochenende besuche ich mit meiner Familie unsere Freunde. So war es auch an dem vergangenen Wochenende. Diesmal haben wir eine Freundin besucht, die selber einen Sohn hat, der dieses Jahr neun Jahre alt wird. Der ganze Besuch ist recht entspannt verlaufen, bis ich kurz nach den Kindern geschaut habe. Mein Sohn spielte ganz brav am Teppich mit den kleinen Autos und der andere Junge sitze auf der Couch und schaute sich ganz vertieft einen Barbie Film an.

Nicht dass mich das gestört hätte, jedoch finde ich es irgendwie komisch, da man eigentlich davon ausgehen kann, dass die alle Barbie Filme nur etwas für die Mädchen sind. Was kann ihm daran gefallen? Findet ihr das normal, wenn sich die Jungs solche Filme anschauen? Sollte man als Elternteil etwas dagegen machen oder die Kinder einfach lassen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Mutter würde ich den Jungen auf jeden Fall einfach machen lassen. Es ist doch ganz sicher kein Symptom einer Erkrankung. Also warum sollte man es ihm verbieten? Geschmäcker sind nun mal verschieden und es ist doch schön, dass es heute sehr viel mehr möglich ist, seinem Geschmack zu folgen. Ich denke, es gibt viele Jungs, die von ihren Vätern zum Fußballspielen "gezwungen" werden, weil die sich eben so einen Sohn vorgestellt und auch gewünscht haben. Aber nicht jeder Junge mag Fußballspielen. Damit muss man sich dann einfach abfinden.

Man könnte nun sehr klischeemäßig davon ausgehen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass der Junge schwul ist. Aber warum sollte man deshalb das Anschauen verbieten? Damit er doch nicht schwul wird? Diese Denkweise wäre schlicht dumm. Wenn der Junge schwul ist, kann man als Eltern nur noch beeinflussen, ob er damit glücklich wird.

Es wäre doch wunderbar, wenn er später sagen kann, dass seine Familie ihn schon immer so akzeptiert hat und dass er sich als Kind sogar schon Barbie-Videos angeschaut hat. Dass seine Eltern im Gegensatz zu anderen ihn nicht ändern wollten. Schwulsein ist doch so oder so recht schwierig. Ich würde als Mutter alles tun, damit sich mein Kind wenigstens zuhause damit wohlfühlt und so sein kann, wie es eben ist.

Ich würde aber gar nicht davon ausgehen, dass es ein Zeichen für Homosexualität ist. Kinder sind einfach noch nicht so indoktriniert wie wir Erwachsenen. Pink ist einfach nur eine Farbe, die kein Geschlecht hat. Erst unsere seltsamen Vorstellungen machen daraus eine Farbe, die nur Frauen und Schwule mögen. Für den Jungen ist so ein Barbie-Video einfach unterhaltsam, weil er nicht diesen gesellschaftlichen Normen unterliegt.

Ich würde den Eltern zu ihrer Erziehung gratulieren. Die Geschlechterklischees sind überall. Es ist bestimmt ein hartes Stück Arbeit, die Kinder davon fernzuhalten und ihnen zu ermöglichen, ohne diesen Druck aufzuwachsen und einfach das zu mögen, was sie toll finden und nicht das, was sie toll finden sollen. Ich finde es schön, dass es immer mehr solche Kinder gibt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um Gottes Willen! Wie verantwortungslos ist denn das! Vielleicht sollte man gleich das Jugendamt verständigen, damit sich endlich jemand um eine ordentliche Therapie für den armen Buben kümmert! Vielleicht wohnt der arme Bub ja auch in unserer Nähe, dann kann er gleich mit meinem Sohn gemeinsam eine Therapie machen. Barbie schaut er zwar nicht, aber er spielt sehr gerne mit einem rosa Puppenwagen einer Bekannten! Ist doch auch nicht normal!

Wo soll das noch hinführen! Soll er mit einem Puppenwagen in den Krieg ziehen? Oder womöglich ist oder wird er sogar schwul! Das wäre ja sowieso das Ärgste! Da müsste ich ihn dann gleich verstoßen! Weil so ein Kind will ich dann natürlich nicht!

Aber nun im ernst: was bitteschön ist dabei, wenn ein Bub Barbie schaut? Sorry, ich verstehe es wirklich nicht. Warum soll er es nicht toll finden? Müssen Buben wirklich immer nur mit Autos spielen, etwas Bauen oder sich Star Wars und Co anschauen? Eigentlich dachte ich, dass das gesellschaftliche Denken schon soweit ist, dass einen das nicht mehr entsetzt, wenn Buben mit Barbies spielen und Mädchen ein Auto in der Hand haben. Was genau soll an einer Barbie nun schlecht für Buben sein? Weil viel die Farbe Rosa verwendet wird? Oder warum sonst? Mit meinem Thread will ich niemanden persönlich angreifen, aber ich finde es wirklich traurig, dass es noch solche Gedanken gibt. Die gehören doch wirklich in vergangene Zeiten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit 9 Jahren finde ich das ja schon ein bisschen witzig. Nicht, weil es schlimm oder unnormal wäre, sondern weil der Junge anscheinend noch nicht von seinen Freunden dahingehend beeinflusst wurde, sowas super-peinlich zu finden. Aber ist doch gut so, er soll einfach das machen, was ihm gefällt. Ob er schwul ist oder nicht, spielt für die Eltern hoffentlich keine Rolle spielen. Aber allein darin, dass er gerne solche Filme sieht, würde ich sowieso noch lange kein Indiz dafür sehen.

So schlecht sind diese Barbie-Filme in meinen Augen auch gar nicht. Es geht ja schließlich nicht darum, dass Barbie sich schick anzieht und in ihrem rosa Auto rumführt. Meistens geht es um Prinzessinnen, Ritter, Drachen und so weiter und zumindest die letzteren beiden kann ein Junge ja auch cool finden. Mein Sohn rennt auch nicht schreiend weg, wenn so ein Film im Fernsehen läuft. Wenn wir ihm erlauben fernzusehen und auf SuperRTL läuft grade Barbie und auf Nickelodeon nichts besseres, dann schaut er sich halt mal Barbie an. So spannend, dass er einen Film komplett angeschaut hat, fand er es zwar anscheinend nicht, aber eine halbe Stunde ist schon mal drin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meinem Studium habe ich immer wieder Vorlesungen über das Thema Geschlechter, wobei immer wieder die Aussage aufkommt, dass Geschlechter nur von der Gesellschaft gemacht werden. Jeder Mensch ist bei der Geburt neutral, wobei wir von der Gesellschaft dazu gedrängt werden, ein bestimmtes Geschlecht anzunehmen. Von daher ist es wichtig, sich nicht in eine bestimmte Rolle drängen zu lassen und es ist wichtig, dass man das macht, was einem selbst Spaß macht. Immerhin ist völlig egal, welches Geschlecht und welche Vorlieben man hat, solange alles im legalen Rahmen ist und von daher verstehe ich auch absolut nicht, wie man es so ungewöhnlich finden kann, wenn ein Junge sich gerne Filme über Barbie ansieht.

Ich finde es sehr traurig, wenn manche Mütter der Meinung sind, ihre Jungs müssten um jeden Preis mit Autos spielen, während sich die Mädchen für Puppen zu interessieren haben. Noch schlimmer finde ich es dabei, wenn man als Mutter seinem Kind verbieten möchte, etwas zu tun, was nicht für sein Geschlecht bestimmt ist. Immerhin ist es doch völlig egal, für was sich ein Kind interessiert oder was ein Kind spielt. Wichtig ist nur, dass es glücklich dabei ist und dass es Spaß dabei hat. Dabei finde ich auch, dass Jungs durchaus auch mit Puppen spielen dürfen, wenn es ihnen Spaß macht und ich finde es sehr schade, wenn manche Leute das nicht so sehen.

Ich selbst habe als Kind auch regelmäßig mit Autos gespielt, bin Skateboard gefahren und auf Bäume geklettert. Meine Eltern meinen dabei immer zu mir, dass ich als Kind ein typischer Junge gewesen bin, wobei sie nie versucht haben, meine Interessen zu ändern. Stattdessen haben sie mich sogar immer in meinen Interessen unterstützt und mir auch Autos gekauft. Dabei ist es so, dass ich heutzutage eine typische Frau bin, die sich absolut nicht für Autos oder Fußball interessiert. Stattdessen interessiere ich mich für Kleidung, Kosmetik und verschiedene Themen, die die meisten Frauen einfach besonders gerne mögen. Von daher hat es mir absolut nicht geschadet, dass ich als Kind eher männliche Interessen gehabt habe und ich bezweifle es auch stark, dass es überhaupt jemandem schaden kann, wenn er etwas tut, was nicht typisch für sein Geschlecht ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn der Junge sich einen Barbiefilm ansieht. Ich habe als Kind auch Powerrangers und andere „Jungsserien“ angeschaut und mir ist dabei nichts passiert. Zudem habe ich auch Fußball gespielt und bin auch heute noch begeisterte Anhängerin und Spielerin. Auch das Klettern auf Bäume und Skateboard fahren waren damals große Hobbies von mir und meiner Schwester. Von daher: Was soll die Aufregung? Außerdem weißt du ja nicht genau, warum er sich die Sendung angesehen hat. Entweder lief sie gerade zufällig oder er war einfach an der Geschichte interessiert. Ich würde keinerlei vorläufige Schlüsse daraus ziehen und mir auch keine Sorgen um den Jungen machen.

Wenn es dich doch nicht in Ruhe lässt, dann kannst du ja mal deine Freundin darauf ansprechen. Allerdings würde ich dir hier raten, keine Panik zu verbreiten und das Thema nur kurz anzuschneiden. Man sollte kein Kind zu etwas zwingen, dass es nicht von sich aus machen mag. Daher bringt es nichts, ihn jetzt zum Fußball oder Autospielen bringen zu wollen. Er wird sich schon in die richtige Richtung entwickeln, mit und ohne Barbiefilme.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was soll denn daran verkehrt sein? Jungs spielen nicht nur mit Autos, sondern auch mit Puppen und können pink genauso mögen wie Mädchen. Dieses Klischeedenken finde ich in heutiger Zeit schon sehr schade. Ein Junge wird doch nicht automatisch weiblich nur weil er so etwas schaut. Es sind ja auch nur Geschichten, die da erzählt werden und da gibt es sicherlich auch einen Prinzen oder Ken. Ich würde nun wirklich keine Panik schieben, es ist alles in Ordnung und der Junge ist ganz normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde nichts dabei, wenn ein Junge mit Puppen spielt und sich Barbiefilme ansieht. Mein Vetter hat mit meiner Schwester und mir auch mit Puppen gespielt und es hat ihm keineswegs geschadet. Im Gegensatz dazu haben wir mit seiner Dampfmaschine und seinen Autos gespielt. Er ist nicht schwul geworden und wir nicht lesbisch.

Es dürfte wohl Unsinn sein anzunehmen, dass eine Barbiepuppe mit rosa Kleidchen einen Jungen dazu bringt, schwul zu werden. Sollte er es trotzdem werden, hat er die Anlage schon in sich. Auch dann dürfte es in unserer Gesellschaft kein Problem sein. Wir leben hier in Deutschland und nicht in Tansania.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@naty 28: Wärst du auch so entsetzt, wenn ein Mädchen gleichen Alters lieber Filme mit Superman sieht? Wo das doch eher Jungenfilme sind? Warum wird da so ein großer Unterschied gemacht. Es ist für die meisten unnormal, dass ein Junge mit Puppen spielt und Mädchenfilme sieht. Aber man hört nie, dass es unnormal ist, wenn ein Mädchen Jungenfilme sieht und mit Autos spielt. Was bitte ist da der Unterschied? Warum sollte nicht auch ein 9 jähriger Junge so was anschauen? Möglicherweise hast du auch noch vor deinem Jungen entsetzt getan und so wird dann auch geprägt, dass so was einfach furchtbar ist.

Ich würde in jedem Fall die Kinder mit dem spielen lassen was sie wollen und bei Filmen würde ich nur schauen, dass sie altersgerecht sind und wenn sie eben reine Mädchenfilme sehen wollen. Das ist doch völlig egal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass man im jungen Alter sich überhaupt gar keine Gedanken machen muss. Oder sage ich es besser; man braucht sich nie direkt große Gedanken machen, wenn ein Junge sich Filme anguckt, die wohl eher für Mädchen sind. Das ist ein totaler Schwachsinn, sich darüber Sorgen zu machen, denn Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Es mag zwar komisch klingen, wenn ein Junge Barbie Filme guckt, aber ich habe auch in meiner Kindheit mit Puppen gespielt und man dachte auch nicht, dass ich krank werde. Ich glaube, die größte Sorge der Eltern besteht wohl darin, dass sie nun die Sorge haben, dass das Kind schwul wird. Was eine Tragödie aber auch, wenn es so ist! - Quatsch! Ein Film wird bestimmt keine Auswirkungen haben, wie sich ein Kind entwickelt. Es kommt mir vor, als ob man es direkt als Krankheit sieht, wenn ein Junge einen Film für Mädchen schaut. Aber die Krankheit steht wohl sehr im Verdacht damit, dass die Eltern denken, die Krankheit "schwul" hat zugeschlagen.

Ich würde das Kind einfach den Film gucken lassen. Es ist nun einmal sein Geschmack und das ist doch völlig in Ordnung. Ich habe in meiner Kindheit auch einige Filme gesehen, die sich wohl eher mehr Mädchen angeguckt haben. Dennoch haben meine Eltern keine Panik geschoben, sondern haben es mich einfach gucken lassen. Zwar wollte meine Mutter nicht, dass ich mit Puppen spiele, aber selbst das fand ich übertrieben. Dass man gleich so eine Panik schiebt, wenn es "unnormaler" ist, als sonst. Aber ich glaube, die größte Sorge der Eltern in den Moment ist einfach, dass das Kind irgendwann "zu weiblich" wird oder halt schwul. Aber das ist totaler Schwachsinn. Sowas entwickelt sich nicht erst, wenn man so etwas guckt. So etwas entwickelt sich in der Pubertät, dass man eine Neigung zu einem Geschlecht entwickelt. Viele Wissenschaftler sagen sogar, dass dies schon in den Genen verankert ist! Ich würde aber hier keine weitere Panik schieben, sondern dem Kind einfach machen lassen, was es möchte.

Es führt sogar eher dazu, dass das Kind unglücklich wird und nicht versteht, wieso die Eltern es ihm verbieten. Die Eltern können eigentlich auch gar keinen Grund finden. Dem Kind zu sagen, dass sei unnormal und krank, das würde dem Kind nur Angst machen und sollte bloß kein Elternteil tun. Kinder sind im frühen Alter vielfältig. So spielen Jungs auch mal mit Barbies oder Puppen und Mädchen spielen auch mal mit Autos und Raumschiffen. Das wird auch nicht direkt als krank oder unnormal angesehen. Auch, wenn z. B. Mädchen mal Superman gucken, ist es ja auch nicht gleich unnormal. Bei den Jungs übertreibt man es ständig und ich verstehe es einfach nicht. Anscheinend ist es so verankert in der Gesellschaft, sehr traurig.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^