Haulvideos - eher Schleichwerbung oder sinnvoll?

vom 04.03.2014, 12:22 Uhr

Mittlerweile gibt es auf Youtube immer mehr Videos, wo das Wort Haul im Titel vorkommt. Ich kannte dies auch nicht, bevor ich nachgeschlagen haben. Ein Haul ist wohl nichts weiter als eine Beute. Sinn und Zweck solcher Videos ist, dass man anderen Menschen über das Internet zeigt, welche Produkte man beim letzten Mal einkaufen erworben hat. Diese werden kurz vorgestellt.

Irgendwie ist das ja nicht uninteressant, weil dort auch manches Produkt getestet wird, worüber keine Tests auf klassischen Testseiten verfügbar sind. Beispielsweise gerade Kosmetika und andere Kleinigkeiten findet man nicht immer. Aber andererseits sind solche Videos oft total unqualifiziert und enthalten kaum Informationen, die man nicht auch bekäme, wenn man nicht selbst einkaufen ginge. In letzterem Fall habe ich manchmal die Vermutung, dass einige Leute solche Videos nur rein stellen, um an Produktproben zu kommen oder weil sie sich erhoffen, dass man davon irgendwie leben kann. Manche sind auch so voll unsachlicher Lobhudelei, dass man total skeptisch wird, warum jeglicher Ansatz von Kritik fehlt, denn nichts im Leben ist wirklich perfekt.

Wie seht ihr solche Videos? Haltet ihr sie für überflüssig? Oder schätzt ihr das sehr, wenn jemand anderes und fremdes für euch Produkte einschätzt. Oder seht ihr das nur als vorübergehenden Modetrend an, der bald wieder Schnee von gestern ist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich schaue mir solche Videos für mein Leben gerne an, weil es mir einfach Spaß macht, zu schauen, was andere Leute sich so für Produkte kaufen und was sie von ihnen halten. Dabei ist Kosmetik auch ein großes Hobby von mir, weshalb ich auch unbedingt auf dem Laufenden sein möchte, was dieses Thema betrifft. Aus diesem Grund schaue ich mir eigentlich auch regelmäßig neue Videos auf YouTube über dieses Thema an und es ist für mich auch immer wieder spannend, da auch regelmäßig neue Produkte auf den Markt kommen, die getestet werden können.

Ich denke nicht, dass die Leute diese Videos nur deshalb ins Internet stellen, um gratis Produkte von verschiedenen Firmen zu bekommen oder um Schleichwerbung zu machen. Ich denke, dass es einfach den meisten Frauen Spaß macht, einkaufen zu gehen und in der Drogerie zu stöbern, weshalb es auch verständlich ist, dass sich jemand immer wieder neue Produkte kauft. Dabei ist es auch nicht weiter ungewöhnlich, diese Produkte im Internet auch vorzustellen, wenn man Freude daran hat und es ist ja auch so, dass man damit auch anderen Leuten damit helfen kann. Immerhin wissen andere Leute dadurch dann auch, wie ein bestimmtes Produkt ist und aus diesem Grund finde ich die Videos auch immer wieder hilfreich und ich orientiere mich auch immer wieder gerne daran.

Ich selbst drehe zwar keine Videos, die ich ins Internet stelle, wobei ich trotzdem meine Freude daran habe, mir regelmäßig neue Kosmetik zu kaufen. Diese Produkte stelle ich dann auch ganz gerne meinen Freunden oder sogar meinem Partner vor. Immerhin möchte ich auch einfach zeigen, was ich mir Neues gekauft habe, wobei meine Freunde das auch immer ganz spannend finden. Zudem freue ich mich gleich noch mehr über meine Ausbeute, wenn ich anderen Leuten zeigen kann, was ich mir gekauft habe. Ich denke, dass es den Leuten, die solche Videos ins Internet stellen, dabei nicht anders geht und von daher würde ich da auch gar nicht auf die Idee kommen, zu denken, dass die Leute das nur deshalb machen, um sich bei verschiedenen Firmen beliebt zu machen.

Oftmals ist es ja auch so, dass die Leute in den Videos ganz klar sagen, dass sie ein bestimmtes Produkt nicht empfehlen können, weil es sehr viele Nachteile hat. Von daher halte ich die Videos auf jeden Fall auch immer für sehr glaubwürdig und ich kaufe das den Leuten auch ab, weshalb ich mir auch weiterhin regelmäßig die Videos dazu anschauen werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch das erste Mal von dem Begriff Haul gehört und auch, dass es solche Videos wohl im Internet gibt. Ich habe bis jetzt nur von Videos gehört, in denen neue Produkte geöffnet werden oder in denen Spielsammlungen präsentiert werden.

Was das alles genau bringt? Naja einmal ist es für denjenigen, der das Video hochgeladen hat, etwas Gutes für dessen Ego :D. Und man kann sich aus solchen Videos halt Meinungen und Vorschläge holen. Ob es das richtige für eine Kaufempfehlung ist mag ich allerdings zu bezweifeln.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis jetzt ist mir der Begriff auch nicht untergekommen. So wie du diese Videos beschreibst, klingen sie mal total überflüssig. Der genaue Unterschied zu einer Rezension ist mir nicht so ganz klar. Für Unternehmen ist es natürlich grandios, sie bekommen teilweise sehr liebevoll und aufwendig gemachte Werbung entweder für ganz umsonst oder für absolute Peanutbeträge. Ich kann mir jetzt aber keinen Mehrwert für mich vorstellen, wenn mir irgendeine Person erzählt, was sie sich Tolles gekauft hat.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel werden da ja Sachen gezeigt, die die Leute gerade gekauft haben. Da würde ich keine Kritik oder überhaupt irgendeine Art von Objektivität erwarten. Ich meine, wenn man etwas neu gekauft hat ist man davon natürlich erst mal total begeistert, sonst hätte man sein Geld ja für etwas anderes ausgeben. Wenn man die Sachen der Freundin zeigen würde, würde man wahrscheinlich genauso begeistert klingen.

Ich kann mit diesem zelebrierten Konsumrausch aber auch nichts anfangen und finde diese Videos genauso unnötig wie die "unboxing" Videos, in denen gezeigt wird, wie jemand ein neues Produkt von seiner Verpackung befreit. Wenn ich nach Bewertungen von Produkten suche finde ich die klassischen Blog Artikel meistens hilfreicher. Und es gibt auch Leute, die Produkte besprechen, die sie aufgebraucht haben, da kann man dann auch sicher sein, dass die erste Begeisterung verflogen ist und, dass man eine realistische Einschätzung bekommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge