Was für eine Laufzeit sollte ein Gewinnspiel haben?
Ich blogge über Produkte, die ich zum Testen bekomme. Ich möchte nun ein Gewinnspiel auf meinem Blog machen für meine Leser, zu gewinnen soll es eine Kerze geben und Gutscheine. Es sollen dann 3 Personen gewinnen können, der Hauptpreis soll die Kerze mit einem Gutschein sein und die anderen beiden bekommen nur einen Gutschein.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie lange das Ganze dauern soll. Also, wenn ich beispielsweise das Gewinnspiel in 2 Wochen enden lasse und als Bedingung mache, dass man mir auf meinem Blog folgt, kann ich ja auch neue Leser gewinnen oder ich beende es schon nach kurzer Zeit, lasse die Leute nicht so lange warten, habe aber dieselben Leser. Wie lange sollte ein Gewinnspiel dauern? Was ist fair?
Also zuerst einmal ist ein Gewinnspiel, das von Bedingungen wie dem Verfolgen deines Blogs abhängig ist, nicht so einfach erlaubt. Ich würde mich da sicherheitshalber genau erkundigen. Im Netz treiben sich viele Anwälte herum, die gezielt nach Regelverstößen suchen und das kann teuer für dich werden.
Ansonsten, falls du dich erkundigt hast und weißt, dass deine Vorgehensweise rechtens ist, halte ich zwei Wochen für eine gute Idee. Zu lang sollte es nicht sein, da das Interesse bei dem doch recht kleinen Preis wahrscheinlich nicht allzu groß ist. Aber informiere dich vorher ganz genau, was erlaubt ist und was nicht. Gerade bei Gewinnspielen und Preisausschreiben sind die Hürden, auch was die Aufklärungspflichten gegenüber den Teilnehmern betreffen, sehr hoch.
Ich denke auch, dass zwei, maximal drei Wochen ideal sind. Das ist lange genug, um potenzielle neue Leser oder Folger anzuziehen, aber auch nicht zu lange, denn sonst flacht das Interesse an einem Gewinnspiel auch schnell wieder ab.
Erfahrungsgemäß nehmen ja die meisten Teilnehmer entweder gleich in den ersten Tagen oder aber erst kurz vor Schluss teil. Neben der rechtlichen Seite ist es eben auch wichtig, dass Du das Gewinnspiel möglichst interessant gestaltest und den Gewinn, also die Kerze und die Gutscheine, so schmackhaft wie möglich machst.
Doch, Gewinnspiele, die vom Folgen eines Blogs abhängig sind, sind erlaubt. Jedoch wird es nicht gerne gesehen, weil man Leserfang betreiben könnte. Aber sie sind vom Grundsatz her erlaubt. Jedoch solltest du die Gewinnspielregeln genauestens festlegen und am Besten auch unter dem Gewinnspiel selbst in Stichpunkten festlegen. Auch der Datenschutz der Mitmachenden sollte dort abgedeckt sein. So befindest du dich dann jedenfalls auf der richtigen Seite.
Auf meinem ehemaligen Blog habe ich selbst auch Gewinnspiele veranstaltet, nur für meine Leser. Aber auf dem neueren Blog wird es das wahrscheinlich nicht mehr geben, ich möchte nicht, dass Leser nach dem Gewinnspiel abspringen und den Blog nur wegen dem Gewinnspiel folgen. Deshalb hat mein neuer Blog auch keine Folgefunktion mehr, sondern jeder könnte bei einem Gewinnspiel mitmachen. Bei solch kleinen Preisen sollte eine bis zwei Wochen Gewinnspieldauer langen. Bei größeren Gewinnspielen habe ich auch schon auf zwei Monate erweitert, weil die Aufgabe sonst nicht rechtzeitig gelöst werden konnte. Ich lasse meine Leser nämlich immer etwas für den Gewinn tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234338.html