Ekel vor manchen Speisen nur aufgrund ihrer Konsistenz?

vom 04.03.2014, 08:15 Uhr

Ich habe mich als Kind vor der schrumpeligen Schicht geekelt, die sich nach einiger Zeit auf heißem Kakao gebildet hat, obwohl sie ja wahrscheinlich nicht anders geschmeckt hat als der Kakao selbst. Auch Austern könnte ich nie schlürfen, weil ich das Gefühl im Mund nicht ertragen könnte. Wahrscheinlich schmecken sie aber je nach Zubereitung ganz gut. Könnt ihr auch bestimmte Speisen nur aufgrund ihrer Konsistenz nicht essen? Welche sind das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen liebe ich die Haut auf warmer Milch oder auf Kakao. Ich kann aber eine zu labberige Panade überhaupt nicht leiden, da bekomme ich Gänsehaut. Egal, ob paniertes Fleisch oder Fisch: Ist die Panade nicht richtig schön knusprig, vergeht mir der Appetit.

Darum mag ich es auch nicht, wenn panierte Speisen in der Mikrowelle aufgewärmt werden, denn dann werden die ja auch meist richtig labberig und teilweise sogar matschig.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht das so bei Leber, vor allem wenn sie ziemlich durchgebraten ist. Dann fühlt sich das Fleisch so trocken und mehlig im Mund an. Irgendwie fühlt sich das an, als ob es im Mund immer mehr wird und man es gar nicht runter schlucken kann. Damit kann man mich jagen.

Ich esse gerne mal Fisch, auch Rollmops und ähnliches. Wenn aber der gleiche Fisch in Aspik liegt, finde ich das grauenvoll. Der ganze saure Glibber und dazwischen ein weiches Stück Fisch. Wenn in dem Aspik allerdings kalter Braten liegt, der mehr Biss hat, stört mich das wiederum gar nicht. Auch Götterspeise esse ich ab und an gerne. Aber da liegt ja kein Fisch drin.

Aufgeweichte Cornflakes in warmer Milch sind auch so ein Grauen. Ich habe nichts gegen warme Milch und auch nichts gegen Cornflakes, wenn sie schön knusprig sind. Aber als ich Schulkind war, stand immer wieder mal der Teller mit aufgeweichten Cornflakes auf dem Frühstückstisch. Das ist nichts gegen meine Mutter. Ich weiß heute, weil ich selbst Mutter bin, dass ich es eigentlich mehr hätte schätzen müssen, dass ich jeden Morgen mein Frühstück serviert bekommen habe. Zahlreiche Kinder haben nicht das Glück. Trotzdem kann ich keine weichen und warmen Cornflakes mehr sehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag weder die Konsistenz von rohen Tomaten noch die von Orangen und artverwandten Früchten. Diese feste Hülle und wenn man draufbeißt, zerplatzen sie mit viel Flüssigkeit. Das mag ich überhaupt nicht. Geschmacklich mag ich beides aber sehr. Also Tomatensaft oder Orangensaft trinke ich sehr gerne, gekochte oder sehr klein geschnittene rohe Tomaten esse ich auch sehr gern.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich schon als kleines Kind viele Dinge nicht Essen konnte. Am Geschmack lag es nie, da ich diese Lebensmittel kleinpüriert essen konnte. Tomaten, Trauben und alle irgendwie verwanden Arten von Lebensmitteln kann ich einfach nicht essen, da ich beim Verzehr sofort würgen muss und nichts dafür kann.

Auch Fisch ist für mich eine Speise die ich so absolut nicht runter bekomme, da ich dieses labberige einfach nicht mag. Genau so sieht es mit einer Avocado aus, obwohl hier auch der Geschmack noch zusätzlich eine Rolle spielt.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich einige Dinge nur aufgrund ihrer Konsistenz nicht mag. Dazu gehört auch bei mir die Schicht, die sich auf gekochtem Kakao oder Pudding und auch auf Milch bildet. Außerdem gehören für mich auch Schnecken zu den Dingen, die ich nicht essen möchte. Diese habe ich noch nie gewagt zu probieren, weil ich die Konsistenz zu komisch finde. Ähnlich sieht es bei Muscheln aus, wobei ich dabei schon mal eine probiert habe, was ich sicher nicht wieder tun werde. Ich kann mich an den Geschmack nicht erinnern, aber die Konsistenz fand ich einfach nur fies.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Pilze haben für mich einfach eine komische Konsistenz, die ich mit keiner anderen Konsistenz vergleichen kann und ich ekel mich einfach so sehr vor Pilzen, wobei ich das auch gar nicht wirklich beschreiben kann. Wenn meine Mutter eine Soße mit Pilzen kocht, dann fische ich die Pilze aus dem Essen und gieße die Soße trotzdem über meine Nudeln oder eben auch über eine andere Beilage. Aber wenn ich in einen Pilz beiße, dann ist es sofort vorbei und ich möchte gar nicht mehr weiter essen.

Spontan fallen mir keine Lebensmittel ein, die eine ähnliche Konsistenz wie Pilze haben, denn diese sind schwammig, aber auch irgendwie fest und auch glatt, ich kann es gar nicht beschreiben. Außerdem finde ich das Aussehen von Pilzen nicht appetitlich und ich finde es auch sehr komisch, wenn ich Pilze in der Hand habe, da sie sich eben auch komisch anfühlen. Vielleicht würden mir ja einige Pilze in einer anderen Form und in einer anderen Konsistenz gut schmecken, aber so wie die Natur die Pilze geschaffen hat, so mag ich sie gar nicht gerne, obwohl sie vielleicht einer Soße wirklich einen besonderen Geschmack geben können.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge