Ware im Einkaufsbeutel übersehen und nicht bezahlt

vom 04.03.2014, 08:54 Uhr

Neulich habe ich Backpulver im Supermarkt gekauft. An der Kasse habe ich alles aufs Band gelegt. Als ich zu Hause die Rechnung kontrollierte, war das Backpulver nicht auf dem Kassenbon angeführt, aber es war ganz unten am Boden des Einkaufssacks. Das muss ich wohl an der Kasse übersehen haben und es ist in meinem Einkaufssack liegen geblieben. Ich war dann zu faul, um mich umzuziehen und die 500 Meter zurück in den Supermarkt zu gehen, um es zu bezahlen.

Hättet Ihr das Backpulver einfach so behalten oder wärt Ihr zurück in den Supermarkt gegangen, um Euch zu entschuldigen und es zu bezahlen? Sollte ich jetzt ein sehr schlechtes Gewissen haben oder kann so ein Versehen schon einmal passieren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Und aus diesem Grund ist es hier in den meisten Läden hier gar nicht erlaubt die Ware schon vor der Bezahlung in die Einkaufstasche zu legen. Denn es passiert dann wohl auch oft, dass man was vergisst. Man darf Körbe mitbringen, die man gut übersehen kann. Aber die Unart die Ware in die Einkaufstasche bzw. den Einkaufsbeutel zu packen ist einfach nicht erlaubt, damit man eben auch alles bezahlt.

Ich wäre wahrscheinlich nicht zurück gegangen und würde mir das aber für das nächste Mal merken. Was ist schon dabei einen Einkaufswagen oder Einkaufskorb zu nehmen. Ware direkt in die Einkaufstasche oder den Einkaufsbeutel zu packen, so dass man gar nicht sehen kann, was man einkauft sollte überall verboten sein. Ich habe selber im Einzelhandel gearbeitet und an der Kasse mussten solche Leute die Tasche wirklich genau vorzeigen wenn sie die Ware aufs Band packten. Aber später war das in sehr vielen Supermärkten nicht mehr erlaubt. Dafür gibt es Einkaufswagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten kaufen will, dann spare ich mir auch den Einkaufswagen. Allerdings habe ich die Waren dann in der Hand oder maximal in einem dieser durchsichtigen Plastikbeutel vom Obststand. Daher ist die Ware dann auch gut zu sehen, wenn ich an der Kasse stehe und vergessen haben sollte etwas Kleines aus diesem Beutel zu nehmen.

Allerdings ist es mir schon passiert, dass ich ein kleines Produkt im Einkaufswagen vergessen hatte. Es gibt doch in manchen Supermärkten im Einkaufswagen ein extra Fach für solche Dinge, wo die Gitter auch enger sind. Ich hatte es übersehen, meine Töchter auch und selbst der Kassiererin war es nicht aufgefallen. In den Laden bin ich dann auch nicht extra zurück, weil die Parkplätze dort auch teilweise sehr weit weg vom Eingang sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man könnte nun meinen, dass das Backpulver wohl niemanden ruinieren wird und sicherlich hat man, wenn man nur die eine Person und den einen Vorfall sieht auch Recht, aber den Laden gibt es ja auch nicht zum Spaß. Die Leute wollen da etwas verkaufen und wenn das viele Menschen so machen, dann ist das nicht gut.

Ich nehme mir bei Kleinigkeiten einen Korb. Bisher habe ich darin auch noch nichts vergessen. Das Vergessen kann ja auch durchaus mal passieren, aber man sollte es nicht zur Gewohnheit werden lassen. Dass du darüber nachgedacht hast, ob du noch mal hingehen sollst, finde ich wirklich gut, aber ich sehe nun auch keine Notwendigkeit das noch mal bezahlen zu gehen, weil man dann ja auch nur sinnlos Sprit verfährt oder andere Termine verpasst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann das schon mal passieren. Es war ja keine Absicht. Natürlich wäre es bei einem Korb weniger wahrscheinlich, aber deswegen ist man doch nicht verpflichtet, einen Korb zu nehmen, wenn man eben Taschen viel lieber trägt. Man ist nur verpflichtet, alles auf´s Band zu legen. Das ist halt hier mal schief gegangen.

Es handelt sich bei solchen übersehenen Gegenständen doch auch meist um kleine und billige Dinge. Backpulver kostet wie viel? 29 Cent? Das von Dr.Oetker vielleicht 99 Cent? Deshalb wäre ich sicherlich auch nicht zurückgegangen. Natürlich summiert sich das, wenn es vielen Kunden passiert. Aber ich denke, dass ist auch schon irgendwie eingeplant. Zusammen mit Diebstahl und zu Bruch gehenden Sachen.

Mir ist es mal im Baumarkt passiert, dass ich etwas versehentlich etwas geklaut habe. Ich hab ein paar lose Schrauben gebraucht, also die, die man dann in ein Tütchen packt und einen Zettel dazu ausfüllt. Das Tütchen hatte ich dann um´s Handgelenk und hab es aufgrund seines leichten Gewichts vergessen, bis wir an der Kasse waren. Die Kassiererin hat es wohl auch nicht gesehen. Als ich später das Tütchen wieder bemerkt habe, bin ich auch nicht zurückgefahren, um die paar Schrauben zu bezahlen. So ein Baumarkt ist teuer genug und wir sind da wirklich häufige Gäste. Also mein schlechtes Gewissen hält sich da in Grenzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist es eigentlich nicht Pflicht, einen Korb zu nehmen. Ich habe dies in Wien jedenfalls noch nie in einem Supermarkt gelesen. Jedenfalls war es ein Versehen und ich wollte mir auch keine Schelte holen und auch nicht nochmals weggehen müssen, noch dazu war es gerade sehr schlechtes Wetter. Normalerweise nehme ich immer den Tragekorb aus Plastik im Geschäft, aber ich wollte den Einkauf wohl zu schnell erledigen. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist mir auch einmal passiert. Wir haben beim Wocheneinkauf immer eine große, zusammenklappbare Plastikkiste dabei und stellen diese bereits vorher in den Einkaufswagen. Dort legen wir dann unsere Einkäufe hinein. Jedoch ist es einmal passiert, dass wir eine Zeitschrift neben dem Korb platziert haben, weil wir es an sich immer so machen. An der Kasse war die Zeitschrift nicht mehr da. Diese ist irgendwie unter den Korb gerutscht und hat sich dort verhakt und war am Ende natürlich komplett hinüber.

Gezahlt haben wir sie nicht, wir haben uns nur gewundert, wo sie hin ist und hatte aber auch keine Lust eine Neue zu holen. Unserer Meinung nach hat sich jemand im Vorbeigehen an unserem Einkaufswagen bedient, was wir zwar schlimm gefunden haben, aber kein Weltuntergang war. Erst zu Hause ist uns diese Zeitschrift aufgefallen und seitdem passen wir auch etwas besser auf. Es ist zwar auch schon mit Kleinigkeiten passiert, die auf dem Band lagen, aber unter einem Gegenstand platziert waren und die Kassiererin hat sie nicht wahrgenommen. Wir sind auch nicht extra zurückgegangen, schließlich war es in dem zuletzt genannten Fall nicht mal unsere Schuld.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nie passiert, aber ich halte auch gewisse Präventionsmaßnahmen ein, damit das auch so bleibt. Ich stecke nie irgendetwas in die Tasche, nicht mal in einen Einkaufstragebeutel. Ich benutze entweder einen Wagen, einen Einkaufskorb falls vorhanden oder ich trage alles mit meinen Händen. Manchmal, wenn ich alles so tragen will, verschätze ich mich aber und kaufe mehr als ich eigentlich wollte. Damit ich mich da nicht überschleppe und mir nichts herunterfällt, nehme ich mir vor Ort einen dieser leeren Kartons und stapel dort alle Lebensmittel, die ich kaufen möchte. Die Kartons lasse ich nach dem Einkauf zurück während ich die Lebensmittel in meine Tragetasche packe. So übersehe ich definitiv nichts und kann auch nicht vergessen, etwas zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist so etwas schonmal passiert, allerdings nicht wie dir, sondern auf eine ganz andere Art und Weise. Wir waren mit der ganzen Familie einkaufen und damals war meine Schwester noch im Kinderwagen unterwegs. Da sie unbedingt etwas in die Hand haben wollte, hatte ich ihr eine Packung mit Kuchenglasuren oder so etwas in die Hand gegeben. Sie hat damit dann fröhlich gespielt und war danach auch mucksmäuschenstill still. Wir haben also unsere Einkäufe erledigt, sind an die Kasse bezahlen gegangen und haben alles ins Auto geladen. Als ich dann meine Schwester nehmen wollte, habe ich gesehen, dass sie die Packung mit den Kuchenglasuren immer noch in der Hand hatte. Ich habe dann meine Eltern grinsend angeguckt und gesagt, dass meine Schwester eine Diebin sei.

Wir fanden das alle ziemlich lustig, aber haben meiner Schwester natürlich auch erklärt das so etwas nicht geht und das es verboten ist. Sie hat es ausversehen gemacht, da sie es vergessen hatte. Wir haben es auch vergessen, da es uns gar nicht aufgefallen ist. Wir haben die Packung nicht zurückgegeben, da es nur 1 Euro oder so etwas gekostet hatte und das war ja wohl kein großer Verlust für den Lebensmittelladen.

Und ich finde, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst. Schlussendlich war es nicht absichtlich und Backpulver ist ja auch nicht das wertvollste Gut ;).

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deswegen wäre ich wohl auch nicht extra zurück in den Supermarkt gegangen, um das eben zu sagen und das Päckchen Backpulver noch zu bezahlen. Das wird den Supermarkt nun nicht arm machen. Allerdings würde ich dann in Zukunft auch besonders aufpassen, dass nicht nochmal etwas im Korb oder der Tasche liegen bleibt.

Wenn ich keinen Einkaufswagen benutze dann habe ich meistens so ein Faltkörbchen dabei. Das zeige ich dann aber auch immer extra nochmal an der Kasse vor, so dass die Kassiererin sieht, dass auch nichts mehr drin ist. Aber ich bin auch schon mit einer Einkaufstasche in den Laden gegangen und habe die Ware dann dorthin gepackt. Aber ich kremple dann die Tasche an der Kasse quasi um, damit ich auch ja kein Teil vergesse aufs Band zu legen. Immerhin könnte es sonst auch am Ausgang passieren, dass das Alarmsystem los geht und das obwohl ich nicht mal absichtlich etwas mitgenommen habe. Und dann dort zu erklären wie es dazu kam, klingt doch auch eh nur nach einer blöden Ausrede.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^