Vierjährige macht in die Hose, was tun?

vom 10.05.2008, 08:42 Uhr

Meine vier-einhalb-jährige Patentochter macht sich seit kurzer Zeit tagsüber in die Hose. Sie ist eigentlich schon seit wenigstens anderthalb Jahren tagsüber trocken und macht auch nachts schon lange nicht mehr ins Bett. Aber seit einer Weile macht sie zwei- bis dreimal in der Woche in die Hose, im Kindergarten oder zu Hause.

Zuerst dachte ich, ob vielleicht irgendwas mit der Blase oder dem Schließmuskel etc. nicht in Ordnung ist, aber dann müsste das ja eigentlich täglich oder sogar mehrmals täglich passieren. Mein zweiter Gedanke war, ob das vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass sie irgendwelche Sorgen oder Ängste haben könnte, die sie nicht erzählen mag. Hat irgendwer eine Idee woran es sonst liegen könnte, oder was man tun könnte?

Wäre es meine eigene würde ich sie ja erstmal zum Kinderarzt schlüren, aber ihre Eltern sind relativ überzeugt, dass sie das mit Absicht oder aus Nachlässigkeit tut, und setzen auf Bestrafung um das Problem zu lösen. Ich befürchte aber, dass es dadurch nur noch schlimmer werden wird, also was tun?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In den meisten Fällen ist es wirklich schlicht und einfach vergessen. Das heißt, die Kinder sind so in ihrem Spiel vertieft, dass sie den Gang zur Toilette "verspielen".

Bestrafung halte ich für einen falschen Weg. Ehr konsequent alle zwei Stunden zur Toilette schicken. Das nervt die Kinder irgend wann dermaßen, dass sie selber dran denken. Ich habe dabei auch ein bisschen auf "Psychoterror" gesetzt, denn wenn meiner damals mit den Freunden spielte, dann rief ich ihm zu, er solle mal kommen, wenn keine Reaktion kam, dann rief ich ihm zu, er solle mal zur Toilette gehen, natürlich kam dann "ich muß aber nicht" und von mir kam dann "das kennen wir ja, und dann ist die Hose doch wieder nass". Zu gegeben, ich habe ihn damit ziemlich blossgestellt, aber es hat nur ein zwei Monate gedauert, dann dachte er auch wieder selber daran.

Wenn allerdings ein kleines Geschwisterchen da ist, dann verhält es sich oft so, das die "Großen" auch wieder unterbewusst die Aufmerksamkeit haben wollen, und wenn es nur beim "Trockenlegen" ist. Da hilft dann auch keine Bestrafung, sondern einfach Zeiten einräumen, die nur der "Großen" gehöre, wo man für sie da ist, zum Spielen oder kuscheln etc.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Leon wird im Juli 4 Jahre alt und macht nachts noch immer in die Windeln. Er wird einfach nicht trocken. Auch tagsüber macht er öfter noch rein. Wir sind am überlegen ob es nicht was Urologisches ist. Ich würde es bei Deiner Tochter auch abklären lassen, gerade weil sie ja schon total trocken war. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung? Leon kann es im Schlaf nicht kontrolieren. Mein großer Sohn war auch schon beinahe 4 Jahre bis ich die Windeln weglassen konnte. Es könnte bei Deiner Kleinen aber wie Du meinst auch psychische Ursachen haben. Ich würde aber erst einmal den Urin prüfen auf Bakterien. Dann wenn da nichts ist vielleicht einmal abwarten. Wird es nicht besser, dann muß natürlich weiter gesehen werden.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber habe noch kein Kind, aber das Problem mit dem tagsüber in die Hose machen, traf auf mich damals auch zu. Meine Mutter meinte, dass ich beim Spielen nie auf die Toilette gegangen bin, sondern immer in die Hose gemacht habe. Richtig toll fande sie es auch nicht, aber mit der Zeit legt sich dieses Symptom.

Sie ist auch davon ausgegangen, dass es sich schlichtweg um ein "Vergessen" des Toilettendrangs gehandelt hat. Manchmal habe ich mir auch in die Hose gemacht, wenn es zu einem zu starken Gefühlsausbruch gekommen ist. Egal, ob im positiven oder negativen Sinne, bei all zu großer Freude oder großem Verärgertsein, wurde es in der eigenen Hose etwas nass. Mit etwa 5 1/2 habe ich aber damit aufgehört.

Ich denke ebenfalls, dass Bestrafung an dieser Stelle unangebracht ist. Deine Tochter wird es mit der Zeit schon lernen. Da musst du jetzt eben ein wenig durch. Dass es sich um eine Krankheit hinsichtlich der Blase oder des Schließmuskels handelt, ist auch äußerst unwahrscheinlich in diesem Alter, zumal sie ja schon eine Zeit lang trocken gewesen ist.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn das Kind schon mal trocken war und dann plötzlich nach eineinhalb Jahren wieder anfängt einzunässen, dann sehe ich das ein bisschen als Alarmsignal. Klar, ein Kind kann auch schon mal beim Spielen vergessen, dass der Harndrang da ist und plötzlich ist es zu spät, das sollte aber nach 1-2x so einprägsam gewesen sein, dass es nicht noch einmal vorkommt.

Häufig ist es jedoch so, dass Kinder plötzlich wieder in frühkindliche Verhaltensmuster zurück verfallen, weil sie sich der Aufmeksamkeit der Eltern beraubt sehen. Zum Beispiel passiert das manchmal wenn ein Geschwisterchen geboren wird und dann die Mutti plötzlich sehr viel Aufmerksamkeit dem neuen Baby widmen muss. Dann fangen eigetlich trockene Kinder manchmal wieder an einzunässen, um auch Aufmerksamkeit zu bekommen und nicht immer als groß und vernünftig abgestempelt zu werden.

Vielleicht ist auch etwas anderes in der Familie passiert, so ein Verhalten kann auch auftreten, wenn entweder ein Geschwisterkind plötzlich aufgrund von schweren Krankheiten überproportional viel Aufmerksamkeit bekommt oder wenn es einen Todesfal oder ähnliches in der Familie gab.

Hat dein Patenkind denn in letzter Zeit ein Geschwisterchen bekommen? Oder ist sonst irgendetwas vorgefallen, was diesen Rückfall in frühkindliche Verhaltensformen erklären würde?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, eigentlich ist nichts vorgefallen, von dem ich wüsste. Ich finde Bestrafung auch absolut hirnrissig! Vor allem, wenn es wirklich ein urologisches oder psychologisches Problem ist...aber da lassen die sich nicht reinreden. Naja, ich werde wohl mal noch eine Weile abwarten und ansonsten auf einem Besuch beim Onkel Doktor bestehen müssen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Tochter war durch ihren frühen Kindergartenbesuch sehr früh trocken. Allerdings schlief sie nachts so fest, daß sie nicht wach wurde, wenn sie mußte und hat dann noch mit 4 nachts eine Windel getragen. Als es dann so langsam kam, daß sie es merkte, war der Weg zu weit und es landete dann auf dem Boden. Da braucht man echt Geduld und Einfühlungsvermögen. Ging nach einer Zeit dann ganz von alleine. Klar habe ich sie von einem Urologen durchchecken lassen, aber er hatte keinen Befund und meinte, sie schläft einfach zu tief.

Bei deinem Patenkind denke ich auch, das irgendetwas sein muß, das wieder eingenässt wird. Hast du keinen Draht zu deinem Patenkind vielleicht im Spiel sie mal darauf anzusprechen. Vielleicht mit einer Handpuppe auf eine spielerische Art. Bestrafung, würde ich den Eltern sagen, erreicht genau das Gegenteil und wird es sicherlich eher verschlimmern als verbessern. Vielleicht auch mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten sprechen. Vielleicht wurde etwas beobachtet oder die wissen warum. Immer das Gespräch suchen. Viel Glück.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »

Es hat immer einen Grund, wenn schon saubere Kinder wieder in die Hose machen. Meine Tochter hatte das auch , als sie ca 4 Jahre alt war. Nur 2-3 mal, manchmal auch 4 x die Woche. Sie hatte eine Nierenentzündung. Dadurch entstand ein Stau hinter den Nieren . Wenn sie auf Toilette war, ging nicht der ganze Urin ab und irgendwann kurze Zeit später kam dann die nasse Hose.

Wenn allerdings gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind dann kann es nur seelische Ursache haben. Probleme mit Kinder im Kindergarten, mit der Erzieherin, mit der Bestrafung bei Vater oder Mutter. Auch Angst vor irgendwas kann so was auslösen.

Ich würde erst mal gesundheitliche Probleme ausschließen und wenn es dann nicht aufhört mal einen Kinderpsychologen aufsuchen. Das Kind wird darunter auch leiden und schämt sich bestimmt im Kindergarten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mal ganz zu Anfang möchte ich sagen, dass es super schlecht ist, wenn die Eltern der Kleinen mit Bestrafung reagieren. Das macht es nur noch viel schlimmer.

Wie sieht es denn mit dem Thema Aufmerksamkeit aus? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass sie davon nicht genug bekommt? Wie schon von jemanden angesprochen ist die Sache mit dem Vergessen auch möglich. Aber wenn das sich schon über einen längeren Zeitraum hinzieht, würde ich das auch mal etwas mehr kontrollieren.

Meine Schwester hatte dieses Problem auch. Jahrelang und da es nie weg ging, hat sie vom Arzt so ein Nasenspray bekommen und dann lief es richtig gut. Ich glaube Minirin hieß es. Mach dich doch einfach mal beim Kinderarzt schlau für dein Patenkind. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Ich hoffe es wird wieder besser. ;-)

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bestrafung finde ich unangebracht, dadurch entsteht ein zusätzlicher psychischer Druck, was dazu führen kann dass es, falls es andere Ursachen hat als das Vergessen, sprichwörtlich "in die Hose gehen" kann und genau das Gegenteil bewirken kann.

Ich würde zum Arzt gehen. Manche Kinder haben eine Reizblase. Ich hatte eine sehr kleine Blase für mein Alter und hatte auch Schwierigkeiten mit dem Urin halten, bei mir war es meist morgens, dass ich im Schlaf ins Bett gemacht habe. Ich hatte es auch in anderen Situationen, wenn ich mich viel bewegt habe oder stark gelacht habe. Es kann eventuell daran liegen.

Wie gesagt würde ich als Erstes einen Facharzt aufsuchen. Ansonsten würde ich, falls beim Arzt nichts herauskommt, anstatt die Holzhammer-Methode mit Strafen anzuwenden, einfach öfters mit dem Kind reden. Es ist 4,5 Jahre alt, da wird es sich doch ausdrücken können und eventuell erklären können, in welchen Situationen es in die Hose macht.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge