Komische Blicke wenn man Trachtenmode anhat

vom 04.03.2014, 00:38 Uhr

Ich komme aus Bayern, wo es eigentlich eine Tradition ist, die Tracht zu anziehen. Vor mehreren Jahren war es mal so, dass die Leute die Tracht fast jeden Tag angezogen haben und heutzutage wird diese besondere Kleidung meistens nur zu bestimmten Anlässen aus dem Schrank rausgeholt. Ich finde es eigentlich Schade, dass man jede Menge Geld, wie zum Beispiel bei mir für das Dirndl investiert um es dann nur so selten zu tragen.

Ich liebe mein Dirndl und habe den daher auch oft angezogen, obwohl kein besonderer Anlass dafür war. Zu meinem Erschrecken musste ich aber leider feststellen, dass mich viele Leute angeschaut haben, als wäre ich gerade von Mars gelandet. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum mich alle so komisch angeschaut haben, denn schließlich ist es eine wunderschöne Tradition und mein Dirndl recht schön ist.

Findet ihr das auch komisch und wenn ja, dann hätte mich interessiert warum? Hättet ihr eure Tracht mode auch einfach nur so angezogen? Was können mögliche Ursachen sein, warum die Menschen so komisch schauen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Persönlich besitze ich keine Dirndl oder sonstige Trachten. Jedoch schaue ich auch wenn ich eine hübsche Frau in einem Dirndl sehe, einfach nur weil es ein hübscher Anblick ist der durch ein solches Kleidungsstück noch positiv gefördert wird. Ich glaube nicht das diese Blicke „komisch“ sind, eher interessiert da man eben nicht täglich Menschen in solcher Kleidung sieht.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Wien sieht es wirklich seltsam aus, wenn jemand im Dirndl in die Arbeit kommt. Auch auf der Straße sehe ich dieses Gewand eigentlich so gut wie nie. In Tirol werden die Leute sicher anders gucken. Bei mir in der Arbeit gibt es keine Kolleginnen, die im Dirndl auftauchen, es sei denn, es ist gerade mal Faschingsdienstag.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben Verwandtschaft in Bayern und sind dort recht häufig zu Besuch. Beim Bummel durch die Stadt sieht man vereinzelt Menschen in Tracht, also Frauen im Dirndl und Männer in der klassischen Lederhose. Sie sind aber tatsächlich eher die Ausnahme. Dass sie seltsam angeschaut werden, konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Anders sieht das Ganze natürlich an Feiertagen und auf Veranstaltungen aus. Hier ist die Tracht schon fast ein "Muss". Als wir im Sommer auf einem bayerischen Volksfest waren, wurden nämlich eher die Menschen bestaunt, die KEINE Tracht trugen.

Ich denke, im Alltag wirkt ein Dirndl vielleicht eher "overdressed". Die komischen Blicke liegen vermutlich gar nicht daran, dass eine Frau ein Dirndl trägt, sondern dass sie grundsätzlich übertrieben gekleidet aussieht. Ein Dirndl ist nun man in jeder Form recht aufwendig, und auch wenn ich sie sehr hübsch finde, würde ich sie selbst nur zu besonderen Anlässen oder Gelegenheiten tragen.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass gerade in Bayern die Leute eher denken, dass du etwas besonderes vor hast, weil das ja schon eher zu Festen und nicht im Alltag getragen wird, wobei das auch von der Region abhängig ist. Zudem denke ich auch, dass sie dich eher für fesch als komisch halten und die Blicke nicht ganz so schlimm sind, wie du vielleicht denkst. Meiner Meinung nach ist ein Dirndl unglaublich schön anzusehen, aber nicht unbedingt für den Alltag gemacht, eben weil es so teuer und besonders ist und man es ja dann schneller herunter wirtschaftet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass ich sicherlich auch komisch schauen würde, wenn ich sehen würde, dass jemand eine Tracht einfach so im Alltag zum Einkaufen trägt. Immerhin finde ich nicht, dass so ein Dirndl dafür gemacht ist, um es täglich im Alltag anzuziehen. Stattdessen ist es ja dafür gedacht, dass man es für besondere Gelegenheiten und für bestimmte Feste anzieht. Für den Alltag ist das jedoch nichts und ich denke, dass das auch ein wenig übertrieben wirkt, da man eben aussieht, als wenn man auf dem Weg zu einem Fest wäre oder gerade von einem Fest kommen würde.

So ein Dirndl ist ja auch nicht unbedingt günstig und es ist eben auch kein alltägliches Kleidungsstück, sowie ein Ballkleid auch nichts ist, was man jeden einzelnen Tag trägt. Von daher kann ich es durchaus verstehen, dass manche Menschen ein wenig irritiert reagieren, wenn man ein Dirndl jeden Tag anzieht. Immerhin fände ich das ebenfalls komisch, da es ja genügend andere Kleidungsstücke gibt, die extra für den Alltag gemacht wurden. Da muss man dann nicht unbedingt ein Dirndl anziehen.

An sich finde ich ein Dirndl wunderschön und mir gefällt es gut, wenn Frauen es tragen. Da ich im Süden Deutschlands wohne, sehe ich auch immer wieder Frauen, die dieses Kleidungsstück tragen. Allerdings ziehen sie es dann auch nur zu bestimmten Festen an und nicht einfach so im Alltag, was ich in Ordnung finde. Würde jedoch mit so etwas einkaufen gehen, wäre ich wohl extrem erstaunt, da es für mich fast so wäre, als wenn ich jemandem im Ballkleid einkaufen sehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^