Wirken Pumps zum Vorstellungsgespräch elegant oder billig?
Jeder von uns kennt dass. Sobald man sich einen neuen Job sucht und Glück dabei hat, wird man zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich weiß zwar nicht, wie es euch dann immer dabei geht, aber ich mach mir da immer recht viele Gedanken darüber, was man so anzieht, beziehungsweise, welche Schuhe man anziehen sollte.
Wenn man verschiedene Aspekte wie die Nervosität betrachtet, werden flache Schuhe fast praktischer, jedoch finde ich die Pumps schöner. Andererseits denk ich darüber nach, ob es mit den Pumps nicht zu billig aussieht. Werdet ihr Pumps zu einem Vorstellungsgespräch anziehen? Was glaubt ihr, wie es bei dem Arbeitgeber ankommt? Ist es billig oder kann man jemanden der Anzug und dazu solche Schuhe anhat als elegant und stilvoll bezeichnen? Was denkt ihr darüber?
Was ist denn an Pumps billig? Es kommt doch dabei wohl auf das gesamte Outfit an. Und da können Pumps eigentlich nur billig wirken, wenn die Kleidung es auch ist. Wobei ich mein Outfit immer darauf abgestimmt habe für welchen Job ich mich bewerbe. Für einen Bürojob in einem Handwerksbetrieb sind Pumps eher unpassend. Will ich aber einen Job, wo auch die Kleidung wichtig ist, dann sollte man als Frau nicht darauf verzichten.
Das kommt sicher auf den Job an. Aber in einem Berufsfeld, wo alle eher gepflegt gekleidet sind, schadet das vermutlich eher nicht. Wenn es klassische und dezente, schmucklose Pumps sind, wie beispielsweise solche , dann wirkt das eher elegant, und nicht billig. Wenn man wie eine Lady gekleidet ist, kann man höchstens overdressed sein. Legerer kann man sich immer noch anziehen. Aber zu leger würde ich mich bei einem Vorstellungsgespräch nicht wohl fühlen.
Irgendwelche Schuhe, die ein Statement sind, würde ich eher meiden. Mehr als vier, fünf Zentimeter Absatz, allzu bunte Farben oder Motive würde ich eher meiden. Das wirkt dann schon schnell billig oder möglicherweise unpassend.
Pumps sehen meiner Meinung nach immer gut aus und lassen eine Frau auch elegant wirken. Dennoch würde ich nun keine aus Lack zu einem Vorstellungsgespräch anziehen und auch nicht zu hohe Pumps tragen, weil das leicht billig wirkt. Außerdem kommt es sicherlich auch auf den Beruf an, wenn es etwas grober zugeht, beispielsweise auf einer Baustelle, dann sind solche Schuhe natürlich ungeeignet.
Also das sollte in meinen Augen wirklich kein Problem sein, solange sie elegant aussehen und nicht zu auffällig sind. Bei deinem Outfit geht es ja sehr wahrscheinlich darum, möglichst professionell auszusehen. Pumps können da ein Missgriff sein, müssen sie aber nicht. Trau dich ruhig.
Wenn Du bei der Auswahl der Pumps auf einige Dinge achtest, sollte das doch kein Problem sein. Ein dezenter Absatz, eine nicht zu auffällige Farbe und der Verzicht auf Glitzer und grelle Details: Schlichte Pumps können ungemein elegant und stilvoll wirken, vor allem natürlich in Verbindung mit einem klassischen Kostüm oder Hosenanzug.
Wie meine Vorredner schon schrieben, wichtig ist eben auch, dass das Outfit zu der Stelle und dem Unternehmen passt. Perfekt sind die Pumps außerdem dann, wenn Sie das Gesamtbild raffiniert unterstreichen oder ergänzen, sie sollen ja keineswegs zum alleinigen Hingucker werden.
Ich denke, es kommt vor allem auf den Gesamteindruck an. Pumps wirken nur dann billig, wenn die ganze Kleidung billig wirkt. Die Kleidung sollte vor allem dem Jobangebot angemessen gewählt werden. Wo es vor allem ums Präsentieren geht, z.B. mit viel Kundenkontakt im Verkaufsbereich, ist eine elegante Kleidung eher angebracht als in einer Werkstatt.
Ich persönlich würde trotzdem keine Pumps tragen, weil sie mich in der Konzentration stören, und kein Chef wird einen abweisen, nur weil man zum Vorstellungsgespräch mit flachen Schuhen aufgetaucht ist.
Ich wüsste nicht, was an Pumps billig sein soll. Ich finde, dass das einfach elegante Schuhe sind, die man sowohl im Alltag, als auch im Beruf oder auch für besondere Anlässe tragen kann und von daher sind sie auf jeden Fall auch für ein Vorstellungsgespräch geeignet, wie ich finde. Immerhin lassen sie gleich das ganze Outfit eleganter wirken und ich denke, dass es einfach unvorteilhaft aussieht, wenn man mit flachen Schuhen zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Flache Schuhe machen einfach nicht so ein schönes Bein und meistens läuft man auch nicht ganz so elegant damit. Zudem finde ich flache Schuhe einfach nicht elegant genug für ein Vorstellungsgespräch und von daher würde ich generell nur zu Pumps greifen.
Natürlich gibt es auch Pumps, die absolut nicht geeignet für ein Vorstellungsgespräch sind. Gerade Pumps in knalligen Farben aus Lack und einem enorm hohen Absatz sind wohl wirklich unpassend für so einen Anlass. Allerdings kann man mit klassischen Pumps in Schwarz mit einem nicht allzu hohen Absatz einfach nichts falsch machen, wie ich finde. Schwarze Pumps passen einfach zu jedem Outfit und auch zu nahezu jedem Anlass, weshalb ich auf jeden Fall zu so einem Schuh greifen würde.
Bei mir selbst ist es auch so, dass ich relativ klein bin und von daher ist es für mich absolut selbstverständlich, dass ich zu besonderen Anlässen immer hohe Schuhe anziehe. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, zu einem flachen Schuh zu greifen. das sieht einfach nicht so elegant aus und zudem würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wenn mich der Chef beim Vorstellungsgespräch um mehrere Köpfe überragen würde. Von daher würde ich auf jeden Fall auch Pumps mit einem Absatz anziehen und diese mit einem eleganten Kostüm kombinieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234323.html