Bewirken Schockvideos ein Umdenken beim Fahrverhalten?

vom 03.03.2014, 21:45 Uhr

Speziell in England kursieren derzeit wohl einige von diesen Schockvideos und sollen wohl mehrheitlich eher junge Menschen zum Umdenken beim Führen eines Autos anregen. Hauptschwerpunkte bei diesen Schockvideos sind wohl Raserei und das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt. Glaubt ihr dass man die Zielgruppe mit diesen Schockvideos auch tatsächlich erreicht und diese ein Umdenken bewirken? Wie findet ihr diese Schockvideo-Kampagnen ganz allgemein?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten letztens eine Veranstaltung der Polizei, die dazu dienen sollte, dass man sein Fahrverhalten umdenkt. Es mussten daran alle Schüler der Oberstufe teilnehmen. Unter anderem wurden dann auch "Schockvideos" gezeigt. Aber auch Betroffene haben da gesprochen. Darunter waren Rettungskräfte und Unfallopfer. Zwar denkt man in dem Moment drüber nach, wie man fährt, aber ich denke, dass dies keine Wirkung hinterlässt bei den meisten. Und ich denke, dass jeder selbst wissen sollte, wie man fährt. Wenn man selber gut und vorsichtig fährt, kann man immer noch wegen Fremdverschuldens in einen Unfall geraten.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Video alleine schockt wohl sicher wenige, die solche Sachen im Auto machen. Es ist nun mal so, dass diese Menschen denken, dass ihnen das nicht passieren kann, weil sie es ja alles im Griff haben. Ich denke, dass es da schon beeindruckender ist, mit Betroffenen zu reden oder ein richtiges Opfer zu sehen. So ein Video schockt in der heutigen Zeit leider nicht mehr. Gesehen habe ich solche Videos auch in der Fahrschule.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese ganzen Schockvideos, die von der Polizei auf den Veranstaltungen gezeigt werden, sollen zwar dazu dienen die Personen zum Umdenken zu bewegen aber ich kann darüber nur lachen. Denn die meisten Leute, die so etwas sehen, denken dennoch denn passiert so etwas nicht und denken so was passiert nur im Film. Dabei nimmt vielleicht nur eine Handvoll Personen es ernst und dem Rest ist es egal.

Klar sind manche Sachen auch gut aber manche Sachen sind einfach nur übertrieben. Denn wenn sich die Menschen alle vernünftig verhalten würden, würde auch nicht so viel passieren und es würden keine übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen geben. Ich jeden Falls halte solche Aktionen nur für bedingt wirkungsvoll und einige Leute müssen es dann wohl am eigenen Leib erfahren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass dein genanntes Video echt noch "harmlos" erscheint. Ich habe damals in der Schule dieses Video gesehen und muss sagen, dass es mich früher noch nicht so "interessiert" hat, als ich noch keinen Führerschein hatte. Es war nur "Boah krass" wie die Leute starben. Es berührt in diesem Moment doch schon einen, aber ich glaube, dass man im ersten Moment gar nicht so sehr darüber nachdenkt. Man denkt erst so richtig darüber nach, wenn man selbst seinen Führerschein hat und ich muss sagen, dass mir dieses Video jedes Mal aufs Neue die Tränen in die Augen zaubert. Es berührt mich so sehr, dass ich es mir eigentlich selten bis zum Ende anschauen kann, doch leider zeigt es die Realität.

Zuerst habe ich dieses Video wieder bei der Fahrschule gesehen und dort war ich anscheinend erst so reif, dass ich es nachvollziehen konnte bzw. es erst richtig realisiert habe. Und ich muss sagen, dass dieses Video bei mir total eingeschlagen hat und ich glaube auf 90% der Leute in der Fahrschule auch. Ich fand es auch toll, dass die Fahrschule sich eine Stunde Zeit genommen hat, um uns dieses Video zu zeigen. Einige Frauen mussten sich die Frauen zuhalten, aber es hat sicherlich den gewünschten Effekt gehabt.

Oft hört man nur von Unfällen und denkt sich, dass dies nur eine Seltenheit ist. Doch dies ist meistens nicht der Fall. Man sieht in dem Video in wie vielen Alltagssituationen wir unser Leben riskieren. Dabei möchte das Video aber nicht nur zeigen, dass wir unser Leben aufs Spiel setzen. Klar, wenn wir alleine fahren und die Kontrolle über das Auto verlieren, dann sterben meist wir nur selbst. Doch das Video möchte auch klar machen, wie sehr wir andere Menschen ebenfalls in Lebensgefahr bringen, die nichts dafür können. Das Video möchte uns zeigen, dass wir nicht immer Schuld sein müssen, sondern wir sterben können aufgrund eines anderen Menschen, der meinte nicht richtig mit seinem Auto umgehen zu können.

Das Video zeigt ebenfalls, welche Verantwortung man als Fahrer hat. Man muss auf andere Menschen im Straßenverkehr achten, man hat die Verantwortung für die Menschen im eigenen Auto und für die in einem anderen Fahrzeug zugleich, wenn man auf der Straße unterwegs. Das Video zeigt ebenfalls wie wichtig es ist, dass man angeschnallt sein soll und was ansonsten passieren könnte und vor allem, was durch unsere tagtäglichen Fehler passieren kann. Wie oft sieht man im Alltag Leute, die mit ihrem Auto angeben wollen? Kurven gefährlich nehmen? Gefährliche Überholmanöver starten oder einfach viel zu schnell fahren? Schnell ist da mal ein Kind auf der Haube gelandet, welches friedlich über den Zebrastreifen ging. Man wird sein ganzes Leben nie wieder glücklich, wenn man so ein Leben eines Kindes auf dem Gewissen hat, darüber hinaus landet man unter Umständen im Gefängnis und hat sein eigenes Leben zerstört.

Ich glaube, dass beim Betrachten solcher Videos sehr viel durch den Kopf geht und mir hat es wirklich die Augen geöffnet. Mag ich vielleicht nicht cool sein, wenn ich überall zu schnell fahre oder mit den Reifen quietsche oder irgendwelche Autorennen mache. Hauptsache, ich werde nie in meinem Leben ein Leben eines anderen Menschen auf dem Gewissen haben. Ich würde damit nie im Leben klar kommen und deshalb ist es für mich eine Pflicht, richtig im Straßenverkehr zu fahren. Mein Vater sagte mir immer folgendes: "Der Führerschein ist der Waffenschein und das Auto die Waffe, mit der man vieles anrichten kann!"
Und ich muss sagen, dass er völlig Recht hat und deshalb kann man nur hoffen, dass viele Menschen so ein Video sehen und es auch im Gehirn "Klick" macht und diese über ihre Fahrweise nachdenken. Unglücke passieren immer, aber man muss Unglücke nicht noch provozieren!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Schockvideos tatsächlich ein Umdenken und ein verändertes Fahrverhalten bei der Bevölkerung zur Folge haben werden. Denn seien wir ehrlich: Schockbilder gibt es schon seit Jahren auf den Zigarettenschachteln und trotzdem gibt es noch Millionen Raucher in Deutschland. Ich habe auch schon den Effekt beobachten können, dass solche schockierenden Aufnahmen eher dazu führen, dass die Verbraucher abgestumpfter werden und es sie irgendwann nicht mehr interessiert, was da gezeigt wird. Ich denke, dass der Effekt bei Videos ähnlich sein wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^