Haben eure Kinder mehrere Faschingskostüme?
Bei meinem Sohn im Kindergarten wird derzeit, wie in den meisten anderen Kindergärten wohl auch, Fasching gefeiert. Bei uns ist es so, dass die Kinder a, Freitag und am Rosenmontag kostümiert kommen und am Faschingsdienstag im Schlafanzug. Als ich meinen Sohn heute Morgen in den Kindergarten gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass viele Kinder andere Kostüme getragen haben, als am Freitag.
Mein Sohn trug hingegen zweimal dasselbe Kostüm. Ich kann es ehrlich gesagt schwer nachvollziehen, dass man zwei Kostüme kauft, denn ganz billig sind die meisten ja nicht und da unsere Stadt nicht gerade eine Hochburg ist, werden die Kostüme von den meisten Kindern wohl nur im Kindergarten getragen, also nur für einen Tag, wenn man zwei Kostüme hat. Mir wäre das zu teuer. Mein Sohn hätte gerne an einem Tag nochmal sein Kostüm aus dem Vorjahr tragen können, hatte aber kein Interesse daran und ich habe ihm für dieses Jahr eben, wie auch in den vergangenen Jahren, nur ein neues gekauft.
Wie haltet ihr das? Haben eure Kinder mehrere Kostüme, damit sie an jedem Tag im Kindergarten ein anderes tragen können? Oder tragen sie auch zwei oder auch drei Tage lang dasselbe Kostüm, weil ihr nicht so viel Geld für etwas ausgeben wollt, das kaum getragen wird?
Jedes Jahr ein neues Faschingskostüm kaufen sinnvoll?
Im Kindergarten meines Sohnes wird ebenfalls zweimal Fasching gefeiert. Es gab einen Motto-Fasching. Das war dann der Indianer-Faschingstag. Für diesen Tag haben die Kinder im Vorhinein im Rahmen des Kindergartenprogramms selber Kostüme hergestellt, eben so ein Indianer-T-Shirt, Kopfschmuck, Accessoires und so weiter. Dieses Fest gab es letzte Woche am Freitag.
Morgen, am Faschingsdienstag gibt es dann die zweite Faschingsfeier. Da kann dann jedes Kostüm sein eigenes Kostüm anziehen. Ich finde die Lösung durchaus gut und passend, weil so wird an zwei Tagen gefeiert, aber man braucht dennoch nur ein Kostüm, welches ich übrigens um 4 Euro gebraucht gekauft habe. Letztes Jahr habe ich es ganz selber gemacht, somit hielten sich die Kosten ebenfalls in Grenzen. Ich denke, dass man auch durchaus sehr günstig zu einem Faschingskostüm kommen kann. Im übrigen würde es mir sowieso reichen, wenn eben einfach nur am Faschingsdienstag eine Feier gemacht wird.
Bislang konnten meine Kinder leider nur einmal ihre Kostüme vom Vorjahr anziehen, weil sie dort noch hineingepasst hatten. Ansonsten musste ich Notgedrungen jedes Jahr ein neues Kostüm kaufen, was natürlich ganz im Interesse meiner Kinder war. Wenn es nach ihnen gehen würde, dann würden sie natürlich jedes mal gleich ein neues kaufen, ohne vorher auch nur in Erwägung zu ziehen, ihr altes anzuziehen.
Mein Sohn hat nur ein einziges Faschingskostüm. Ursprünglich wollte er sich dieses Jahr gar nicht verkleiden, weil er jedes Kostüm einfach nur blöd fand. Dann wollte er doch noch eins und wir sind noch auf den letzten Drücker losgezogen und haben eins gekauft, was ihm dann doch ganz gut gefallen hat. Das Faschingskostüm von letztem Jahr passt meinem Sohn nicht mehr, deshalb mussten wir auch gezwungenermaßen ein neues Kostüm kaufen.
Er hatte es auch nur zweimal an, nämlich einmal im Kindergarten und einmal auf dem Faschingsumzug und anschließendem Kindermaskenball. Es gab zwar auch Kinder, die wirklich täglich verkleidet kamen, also Donnerstag, Freitags und Montags, aber meinem Sohn hat das eine Mal gereicht. Nächstes Jahr wird ihm das Kostüm wohl auch nicht mehr passen, da es jetzt gerade ganz genau passt und Kinder ja echt schnell wachsen.
Auf die Idee, ein zweites Kostüm zu kaufen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, da die Gelegenheiten, zu denen er es tragen kann, doch sehr begrenzt sind. Das Kostüm war nun auch kein Schnäppchen und es muss jedes Jahr ein neues her- da reicht ein Kostüm absolut aus. Ich habe auch leider überhaupt kein Talent, ein Kostüm selbst zu gestalten, also fällt das eh flach. Würde mein Sohn sich wahnsinnig gerne verkleiden, hätte ich eventuell mit mir reden lassen und auch noch ein Kostüm zum wechseln gekauft, aber so ist das wirklich total unnötig. Man kann ja auch ruhig mehrmals dasselbe Kostüm tragen. Finde ich echt nicht schlimm.
Meine Kinder hatten jeweils höchstens ein Faschingskostüm, meistens selbstgenäht. Die gekauften Kostüme waren mir zu teuer. Es gab höchstens gekauftes Zubehör, wie etwa ein Hut oder ein Schwert.
Mich haben diese Mottopartys im Kindergarten oder in der Grundschule immer geärgert. Erstens gibt es doch genügend Familien mit vielen Kindern, die dann ihre Kostüme nicht einfach vererben konnten und zweitens finde ich gemischte Kostüme viel spannender.
Meine Kinder verkleiden sich auch im ganzen Jahr gerne zu Hause. Daher haben wir eine große Kiste mit diversen Kostümen in diversen Größen, die sich angesammelt haben. Von daher ist das kein Problem mit dem Verkleiden. Vieles nähe ich auch selbst und dann sind die Kosten überschaubar.
An Karneval wird bei uns nur einmal gefeiert. Dafür sollen die Kinder im Herbst herbstlich verkleidet kommen und zu Halloween gruselig verkleidet. So schlimm finde ich das aber nicht, denn Rollenspiel in Verkleidung sind was, das die Gehirnentwicklung gut fördert und meinetwegen kann das gerne in Schule und Kindergarten und zu Hause oft gespielt werden. Da gibt man für sinnlosere Spielzeuge mehr Geld aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234314.html