Rosenmontag - Nervt es das viele Geschäfte eher schließen?

vom 03.03.2014, 17:05 Uhr

Ich bin heute nicht Einkaufen gefahren, da ich mir dachte, dass einige Geschäfte sicherlich früher schließen. Die Bank bei uns gegenüber hatte bis Mittags geöffnet und hat dann Feierabend gemacht. Ebenso scheint es bei der Post auch zu sein und auch bei manchen anderen Geschäften. Mein Partner wollte heute Abend nach der Arbeit noch in den Baumarkt und etwas für unsere Dusche besorgen, die er jetzt neu gemacht hat. Da ist nun natürlich auch fraglich, ob dieser dann noch geöffnet hat.

Ich muss sagen, dass es mich nicht besonders stört, wenn die Geschäfte früher schließen. Vielleicht wollen die Mitarbeiter ja auch noch etwas Karneval feiern oder genießen ansonsten den halben Tag, den sie dann frei haben. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr dafür Verständnis, dass die Geschäfte an Tagen wie Rosenmontag dann früher schließen? Immerhin ist es ja kein Feiertag.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da das Geschäft in dem ich arbeite auch früher geschlossen hat, finde ich es natürlich gut, dass ich einen halben Tag frei habe, auch wenn ich nicht Karneval feiern möchte. Ich habe es heute gar nicht versucht, ein anderes Geschäft aufzusuchen, weil ich die Öffnungszeiten einfach nicht weiß. Darum verschiebe ich meine Einkäufe lieber auf morgen. Mich nervt es nicht, wenn Geschäfte früher schließen, weil ich einfach denke, dass man in bestimmten Regionen damit rechnen sollte. Mich haben heute auch viele Kunden gefragt, wann wir denn schließen, also war diesen auch klar, dass es kein gewöhnlicher Arbeitstag ist, obwohl es natürlich kein Feiertag ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich komme vom Niederrhein und da wurden die Geschäfte oft an Rosenmontag gar nicht geöffnet und nur vereinzelte Geschäfte hatten bis mittags geöffnet. Das hat man einfach mit eingeplant und dann geht das auch. Bei uns war es auch üblich, dass "normale" Betriebe an Rosenmontag geschlossen hatten. Die wenigsten Leute haben an Rosenmontag voll gearbeitet. Es hat mich aber nicht genervt, wenn die Geschäfte geschlossen hatten. Man weiß ja schon lange vor Rosenmontag, dass eben Rosenmontag ist. Er kommt ja nicht plötzlich und unerwartet. ;)

Hier haben die Geschäfte aber den ganzen Tag und ganz normal geöffnet. In Westfalen sind die Leute so stur, dass sie zum Helau sagen in den Keller gehen. Das ist schon ein krasser Unterschied und ich denke, wenn man hier die Geschäfte schließen würde, dann würden die Westfalen schon schauen und meckern. So unterschiedlich kann es in einem Bundesland zugehen. :)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns in Sachsen sind die Geschäfte alle geöffnet. Da ist aber auch der Haupttag für die Umzüge auch gestern zum Sonntag gewesen. Es finden zwar Veranstaltungen statt, aber die auch eher am Abend. Allerdings hätte ich auch kein Problem, wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo dann eben zum Rosenmontag die Geschäfte geschlossen hätten.

Wie Diamante schon geschrieben hat, weiß man es ja lange genug, wann dieser Termin ist. Da kann man sich darauf einstellen. Und in den Karnevalhochburgen kann ich es auch verstehen, wenn man maximal bis zum Mittag gearbeitet wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt fürchterlich nervig, dass die Geschäfte am Rosenmontag so früh schließen und mich stört das auch sehr. Immerhin ist es bei uns nicht nur so, dass die Geschäfte nur am Rosenmontag früher schließen, sondern so, dass die Geschäfte seit dem schmutzigen Donnerstag bis zum Dienstag die meiste Zeit über geschlossen haben. Auf diese Weise kann man die ganze Zeit über nicht einfach spontan in die Stadt gehen, sondern muss immer überlegen, was überhaupt geöffnet haben könnte. Somit ist es auch besser, wichtige Einkäufe am besten gleich nach Fastnacht zu verschieben, da die Geschäfte dann auch sicherlich auf haben und man dann nicht umsonst einen weiteren Weg auf sich nimmt.

Ich selbst kann rein gar nichts mit Fastnacht anfangen und ich bekomme immer wieder das Grauen, wenn ich irgendwelche verkleideten Leute oder gar Umzüge sehe. Dabei würde ich diese Zeit auch ganz gerne nutzen, um einige Erledigungen in der Stadt zu machen, was jedoch auch noch warten muss, da ja nichts geöffnet hat. Von daher sitze ich während Fastnacht auch die meiste Zeit zu Hause, da man nicht einkaufen und auch nicht einfach so ins Kino kann. Zudem habe ich auch keine Lust darauf, mich unter die Menge verkleideter Leute mischen zu müssen und von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als zu Hause zu bleiben.

Bei mir ist es auch so, dass ich mich während Fastnacht eigentlich mit meiner Freundin treffen wollte, um mit ihr zusammen in ein Café zu gehen. Dabei ist fraglich, ob dann überhaupt ein Café offen haben wird, wenn ich mich mit meiner Freundin treffe, was mich auch nervt. Immerhin finde ich es blöd, dass man fast eine ganze Woche lang ständig auf geschlossene Geschäfte oder Cafés trifft, nur weil Fastnacht ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir können uns in Deutschland doch echt nicht beschweren. Es gibt feste Öffnungszeiten, man steht niemals überraschend vor geschlossenen Türen. Sechs Tage die Woche, 13 bis 15 Stunden täglich sollten auch ausreichen, um seine Einkäufe zu machen. Und allzuviel Feiertage gibt es auch nicht. Es ist auf jeden Fall möglich, sich über sie zu informieren und dann vorher oder nachher ein bisschen mehr einzukaufen. Auch solche inoffiziellen Feiertage werden rechtzeitig vorher durch Aushänge angekündigt.

Also ich finde es übertrieben, wenn man sich wegen einem halben Tag aufregt, an dem man nicht einkaufen gehen kann. Sicher ist es ärgerlich, wenn man dringend etwas benötigt. Aber das kann einem Sonntags doch genauso passieren, oder spät abends. Da muss man einfach nur geschickter planen.

Also obwohl ich Karneval nicht mag, gönne ich jedem den Spaß. Dass ich an dem Tag nicht einkaufen gehen kann, stört mich nicht. Ebensowenig wie sonntags und nachts.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass eher die meisten Leute erfreut, dass die Geschäfte am Rosenmontag eher schließen. Viele Leute haben demnach an Rosenmontag früher Feierabend. Ich weiß eigentlich, dass die Mitarbeiter sich darüber freuen, auch wenn es natürlich eine geringere Stundenzahl an diesem Tag ist. Aber man sollte daran denken, dass einige MitarbeiterInnen auch eigene Kinder haben und gerne den Rosenmontagszug mit diesen Kindern besuchen wollen. Demnach ist es gut, dass auch diese MitarbeiterInnen früher gehen dürfen. Somit hätten wir die eine Seite der Leute schon erledigt. Man kann schließlich davon ausgehen, dass die eine Seite, sprich die MitarbeiterInnen, zufrieden darüber sind, dass sie früher Feierabend haben.

Ich denke aber auch, dass Käufer sich nicht darüber ärgern, wenn an Rosenmontag die meisten Geschäfte wirklich früher schließen. Man hat die ganze Woche Zeit einzukaufen und muss dies nicht unbedingt an Rosenmontag tuen, denn ich finde, dass wir im Allgemeinen schon gute Öffnungszeiten haben, wenn man dies einmal überdenkt. Dass es dann durchaus Tage gibt, an denen die Geschäfte früher schließen, dann soll es auch okay sein. Ich denke nicht, dass es auch sooo dringende Geschäfte gibt, die man unbedingt am heutigen Tag erledigen muss, anstatt am morgigen Tag. Ansonsten, kann man natürlich noch immer Online einkaufen, dort schließen die Geschäfte nämlich nicht früher.

Ich selbst, störe mich darüber überhaupt nicht. Mir soll es Recht sein, wobei ich sagen muss, dass bei uns wirklich nur "kleine" Geschäfte früher schließen. Dabei denke ich an den Tante-Emma-Laden um die Ecke. Unsere ganze Innenstadt hat am heutigen Tag dennoch bis 20 Uhr geöffnet, was einen normalen Arbeitstag ähnelt. Man nimmt also anscheinend immer mehr Abstand davon, die Geschäfte an Rosenmontag bereits um 12 oder 14 Uhr zu schließen. Anscheinend erhofft man sich, dass die Menschen, die früher Feierabend haben, auch den Tag nutzen und dann noch einkaufen gehen. Das mag sein, mir liegen persönlich darüber keine Studien vor, wo ich dies nun beweisen kann. Es ist lediglich eine Vermutung von mir. Aber wie gesagt, mir ist es Schnuppe, wie lange die Geschäfte geöffnet haben. Ich bestelle meistens nur noch im Internet und wenn ich etwas brauche, was ich eher anprobieren will, lege ich es sicherlich nicht an Rosenmontag.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, ob bei uns Geschäfte eher geschlossen haben. Ich finde aber, dass man das durchaus einplanen kann und dann eben auch noch in den nächsten Tagen seine Einkäufe machen kann. Es sei auch wirklich dem Verkaufspersonal zu gönnen. Immerhin stehen diese Menschen wirklich immer bereit für uns im Laden und hören oftmals auch keine netten Worte, da ist ihnen meiner Meinung nach der halbe Tag frei gegönnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich nervt es eher, dass es so uneinheitlich geworden ist. Manche schließen und manche machen Dienst nach Vorschrift. Bei uns im Laden hatte ich heute zig Anrufe, in denen es nur um die Öffnungszeiten ging. Das kann ganz unglaublich nerven. Ich hätte heute eigentlich noch in den Getränkemarkt gemusst, aber ich habe mir überlegt, dass ich es irgendwie bis morgen hin bekomme, weil ich keine Lust hatte da auch noch anzurufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meines Wissens ist es bei uns eher morgen der Fall, dass einige Geschäfte früher schließen werden. Das ist mir aber egal, da ich nicht gerade dann einkaufen muss. Wenn ich dringend etwas aus der Innenstadt gebraucht hätte, wäre ich eben heute schon gegangen oder würde das morgen Vormittag schnell erledigen. Die Geschäfte außerhalb des Zentrums schließen nicht, da kann man als auch morgen den ganzen Tag hin. In der Stadt will ich mich morgen Nachmittag sowieso nicht blicken lassen, da eine Faschingsverantaltung stattfindet, die mich nicht im geringste interessiert und mir vermutlich noch mit schlechter Musik auf die Nerven gehen würde.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge