Rosenmontag - Nervt es das viele Geschäfte eher schließen?
Meines Wissens verhält es sich mit Rosenmontag ja genauso wie mit anderen Feiertagen wie beispielsweise Weihnachten: Sowas steht im Kalender und jeder, der einen aktuellen Kalender zu Hause hat und weiß, wie man ihn benutzt, weiß in der Regel vorher schon über sämtliche Feiertage Bescheid. Da hat man in der Regel auch genug Zeit, um das einzuplanen und sich danach zu richten.
Die letzten Jahre hatten dann die Geschäfte meistens nur bis Mittags offen. Das hat dann immer die Supermärkte betroffen. Andere Geschäfte wie z.B. Möbelhäuser hatten erst gar nicht geöffnet. Heute war aber so, dass alle Geschäfte komplett gearbeitet haben. Das fand ich persönlich sehr angenehm, da man eben auch normal was kaufen konnte ohne jeglichen Zeitdruck.
Bei uns haben die Supermärkte ganz normal geöffnet, das gleiche gilt auch für die Baumärkte und die ganzen Geschäfte im Einkaufszentrum. Das ein oder andere kleinere Geschäft macht vielleicht früher zu oder gar nicht erst auf, aber diese Geschäfte verkaufen ja alle nichts, was man nicht auch am nächsten Tag noch kaufen kann. Und selbst wenn wirklich alle Geschäfte geschlossen bleiben würden, was ich aus dem Rheinland kenne, wäre das keine Katastrophe für mich. Das weiß man dann ja im Voraus und kann sich entsprechend darauf einrichten, genau wie man eben auch vor einem Feiertag ein bisschen mehr einkauft.
Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass heute viele Geschäfte nachmittags geschlossen hatten, da ich selber gearbeitet habe bis abends und so sowieso nirgends woanders hingekommen bin. Das einzige, was mich wirklich genervt hat war, dass sämtliche Arztpraxen entweder heute und morgen geschlossen haben oder die ganzen Faschingsferien hier in Bayern über geschlossen haben. Das hat uns bei der Arbeit ziemlich belastet heute.
Morgen werde ich auch arbeiten und freue mich auf einen frühen Feierabend, aber den werde ich gemütlich zu Hause verbringen und nicht mit Einkaufen oder Fasching verschwenden. Von daher ist es mir morgen auch relativ egal, welche Geschäfte geschlossen werden und welche geöffnet haben.
Ich finde das schon sehr albern, dass man rund um die Uhr die Möglichkeit dazu haben möchte, etwas einzukaufen, eigentlich sollte es gar kein Thema sein, dass die Geschäfte an besonderen Tagen eher schließen. Mir tun die Menschen Leid, die Weihnachten und Silvester arbeiten müssen. Rosenmontag ist für mich kein besonderer Tag, aber für andere vermutlich schon und warum sollte man da nicht frei bekommen.
Abgesehen davon ist das glaube ich von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns zu Hause hatten die Geschäfte immer offen, weil bei uns kein Karneval gefeiert wird, zum Glück, hier wo ich jetzt wohne, hatten sie wiederum den ganzen Tag über zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234295-10.html