Braucht Deutschland immer mehr und größere Gefängnisse?

vom 03.03.2014, 16:18 Uhr

In Sachsen ist wohl demnächst der Neubau eines Großgefängnisses angedacht, welches ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Sachsen und Thüringen darstellt. Nur, welchen Umständen sind denn diese immer neueren und größeren Gefängniskapazitäten geschuldet? Sind Deutschlands Gefängnisse und deren Standards veraltet? Sind die Gefängniskapazitäten infolge steigender Kriminalität zu gering? Denkt ihr dass andere Bundesländer mit derartigen Gefängnisgroßprojekten nachziehen werden?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieser Neubau ist für Thüringen und Sachsen nötig, weil deren bisherige Gefängnisse veraltet sind. Die Gebäude sind teilweise richtig marode. Vielleicht liegt es daran, dass die Gebäude ja immer "bewohnt" sind. Wo soll man denn mit den Gefangenen hin, wenn man das Gebäude sanieren will? Dass wir neue Gefängnisse brauchen aufgrund einer steigenden Kriminalität, glaube ich nicht. Es gibt keinen Grund für einen rapiden Anstieg.

In Amerika ist ja vor allem die Gesetzgebung das Problem. Diese ändert sich ständig und ist irgendwie auf viele Gefangene ausgelegt. Als Beispiel nur die Regelung, dass man bei der dritten Straftat egal welcher Art auf jeden Fall lebenslänglich bekommt. In Deutschland sind die Gesetze stabiler und auch mehr auf Rehabilitation ausgelegt. Daher gibt es keinen Grund, plötzlich haufenweise mehr Gefangene zu erwarten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, da wird wegen Veraltung was Neues gebaut und da es sich für Sachsen und Thüringen nicht lohnt jeweils eigene Gefängnisse zu bauen, baut man eben eins zusammen.

Denn ansonsten werden ja gerade massiv Gefängnisse geschlossen wegen Unterbelegung.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass eine Sanierung des Gefängnis ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Man braucht nur an die Anekdoten aus dem Hochsicherheitsgefängnis Stammheim zu denken. Trotz oder vielleicht gerade wegen gegenteiliger Berichterstattung ist die Kriminalität meines Wissens nach in Deutschland rückläufig.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge