USB 3.0 geht nicht unter Linux?

vom 03.03.2014, 15:24 Uhr

Ich bin gerade dabei, meine Daten zu sichern und auszumisten. Dazu nutze ich eine externe Festplatte. Diese wird via USB 3.0 an meinen Computer angeschlossen. Ich habe im Rechner zwar nur USB 2.0 Schnittstellen, aber trotzdem funktioniert die Kommunikation zwischen Rechner und Festplatte problemlos. Momentan arbeite ich ja auch noch unter Windows 7.

Ich beabsichtige allerdings, meinen Rechner nach der Datensicherung mittelfristig mit Linux zu bespielen. Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass Linux wohl externe Datenträger über USB 3.0 nicht erkennen kann. Stimmt das? Oder ist die Information die ich da erhalten habe veraltet? Oder ist das von Distribution zu Distribution unterschiedlich? Warum ist das so, wenn es zutreffend ist? Ist der Standard einfach noch zu neu, oder gibt es irgendwelche Lizenz rechtliche Gründe, die da dagegen sprechen? Oder kann man Linux irgendwie mit Treibern nachrüsten? Wo kann man heraus finden, welche Distribution mit welcher externen Festplatte kompatibel ist?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Linux-Kernel unterstützt USB 3.0 schon seit Version 2.6.31 - erschienen im September 2009. Somit sollte also jede Distribution USB 3.0 Datenträger erkennen ohne irgend etwas nachinstallieren zu müssen. Warum es bei deinem Bekannten nicht funktioniert hat kann man ohne mehr Informationen über Festplatte/Hardware und verwendete Distribution nicht sagen, oder war es nur Hörensagen?

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^