Wie schwer ist der komplette Verzicht auf tierische Produkte

vom 03.03.2014, 15:12 Uhr

Dass der Verzicht auf tierische Produkte in der Medizin schon nicht so einfach ist, habe ich hier schon geschrieben. Lehnen Veganer Medikamente mit tierischen Substanzen ab?

Aber wie schwer ist es eigentlich wirklich komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Veganer sind ja Menschen, die nicht nur beim Essen auf tierische Produkte verzichten, sondern es gibt ja auch Menschen, die wollen gar keine tierischen Produkte ins Leben lassen. Wie leben solche Menschen und wie schwer ist es für diese Menschen in der heutigen Welt zurecht zu kommen.

Schon in Bekleidung sind oft tierische Produkte enthalten. Schuhe, Pullover, Gürtel usw. sind oft mit tierischen Produkten und nicht immer so gekennzeichnet. Kann man wirklich komplett auf tierische Produkte verzichten? Wärmen beispielsweise Kunststoffschuhe im Winter wirklich? Ich bekomme da eher Schweißfüße und meine Füße werden kalt, weil ich darin schwitze und dann der Schweiß eher kalt wird. Aber Wärmen ist was anderes. Lebt ihr komplett ohne tierische Produkte? Kennt ihr Menschen die so leben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich konnte und kann es mir auch niemals vorstellen, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Weder beim Essen noch bei der Kleidung, weil ich finde, dass wirklich ein Großteil der Produkte heutzutage irgendwelche tierischen Substanzen haben. Demnach empfinde ich es als sehr schwer darauf verzichten zu können, doch es gibt durchaus Menschen, die anderer Meinung sind. Ich selbst habe eine Freundin, die Veganerin ist und somit komplett auf tierische Produkte verzichtet.

Bei dieser Freundin ist echt so extrem, dass nirgends wirklich tierische Rückstände vorhanden sein dürfen. Sie hat mir sogar schon einmal erzählt, dass es Zahnbürsten gibt, die aus Schweineborsten hergestellt wurden. Auch Cremes oder irgendwelche andere Pflegeprodukte, kauft sie nur, die auch wirklich tierfrei sind. Sie selbst meint, dass es an sich gar nicht so schwer ist, sondern man sich lediglich gut informieren muss und dann weiß man schon sehr viel. Dennoch gibt es auch Momente, in denen sie nicht Recht weiter weiß. Deshalb gibt es einige Produkte, wo sie eine Ausnahme macht, da es sonst nicht möglich wäre.

Wahrscheinlich hat sie an dieser Stelle auch Recht. Uns interessiert es heutzutage eher weniger, ob Produkte tierfrei sind oder nicht. Wir kaufen sie einfach ohne darüber nachzudenken. Wenn wir hinterfragen würden, aus welchen Substanzen Produkte bestehen, würden wir eventuell anders reagieren. Es ist immer eine Art von Informationen, die man sich aneignen muss und dann ist es wahrscheinlich gar nicht so schwierig auf tierische Produkte zu verzichten. Denn es gibt immer Firmen, die sich darauf spezialisieren Produkte zu entwerfen, die auch wirklich tierfrei sind. Dennoch muss man sich extrem schwierig vorstellen. Bei der Nahrung klappt es heutzutage tatsächlich sich tierfrei zu ernähren, bei anderen Produkten muss man sich schon richtig informieren und dann gibt es auch Sachen, wo es verdammt schwierig wird.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lebe seit über 20 Jahren vegetarisch. Mir würde der Wechsel zum veganen Lebensstil schwerfallen. Weil ich mich in diesen 20 Jahren sehr an Käse, Sahne und andere Milchprodukte gewöhnt habe. Ich habe das Fleisch weggelassen und den Konsum dieser Dinge erhöht. Fatalerweise, weil die Kühe in der Milchproduktion auch extrem leiden. Aber das wusste ich vor 20 Jahren noch nicht - da gab es ja noch nicht mal Internet. :D

Das Internet macht es heutzutage schon sehr leicht, sich über solche Dinge zu informieren. Und mit den richtigen Informationen ist es, denke ich, nicht unmöglich, vegan zu leben. Im Bereich Lebensmittel gibt es auch wirklich etliche Alternativen und mittlerweile viele Firmen, die einen da durch genaue Kennzeichnung ihrer Produkte unterstützen.

Den Bereich Kleidung finde ich nicht schwer. Dort ist die Kennzeichnung doch auch sehr gut. Außer beim Fell. Wenn an einer Jacke ein Fellkragen dran ist, kann man nie genau wissen, ob es künstliches Fell ist oder hinter der wirren Bezeichnung Katzen aus China stecken. Also muss man Fell komplett meiden, was zeitweise sehr schwer ist, wenn es gerade Trend ist, dass überall ein wenig Fell dran ist. Aber Leder, Wolle und Seide sind immer eindeutig.

Schuhe. Also ich finde Leder nicht per sé besser. Ich hatte mal Ballerinas aus Leder. In denen habe ich genauso geschwitzt wie in allen anderen auch. Wenn es heiß ist, schwitzt man nun mal. Und Winterschuhe aus Leder finde ich auch nicht wärmer als andere. Was Schuhe warm macht, ist das Futter. Beim weichen Fell, das wie ein Teddybär aussieht, ist es glücklicherweise nicht das gleiche Problem wie bei dem Fell, das haarig aussieht.

Bei Kosmetik muss man sich auch nur informieren und kann dann tierische Inhaltsstoffe gut meiden. Und vor allem auch Kosmetik, die an Tieren getestet wurde. Vor einigen Jahren war da eine der wenigen Möglichkeiten der Body Shop. Aber die Produkte fand ich teilweise einfach nicht gut. Heute kaufe ich meine Kosmetikartikel alle bei dm, also die Eigenmarken von dm. Die sind ohne Tierversuche und wenn sie auch ohne tierische Inhaltsstoffe sind, sind sie als vegan gekennzeichnet.

Sehr schwierig ist es im medizinischen Bereich. Wenn man auf Medikamente angewiesen ist, sind diese fast immer am Tier getestet worden und zu Medikamenten mit tierischen Bestandteilen gibt es kaum Alternativen.

Also zu 100 % vegan ist sicherlich nicht einfach bis unmöglich. Aber es hilft den Tieren ja schon, wenn man es einfach so weit macht, wie es einem möglich ist. Nur, weil man keine 100 % schafft, muss man ja nicht gleich aufgeben. Alles ist besser als gar nichts.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^