Wo ist der Begriff 'Lounge' ein gängiger Begriff?

vom 03.03.2014, 13:53 Uhr

Eine Lounge ist ja eigentlich ein etwas bequemerer Aufenthaltsraum oder ein Wartebereich, beispielsweise an der Rezeption eines Hotels. Auch in Restaurants könnte man Bereiche als Lounges bezeichnen, in denen man sich kurz aufhält und einen Drink genießt, um später im Hauptbereich das Essen zu sich zu nehmen.

Aber mittlerweile werden auch Räume oder Bereiche als Lounges bezeichnet, die keine Warteräume sind, wie etwa Beautylounges oder kleine Restaurants, die als Ganzes als Lounges bezeichnet werden. Hat sich die Bedeutung des Wortes geändert? Können mittlerweile alle kleineren, bequemen Räumlichkeiten als Lounges bezeichnet werden? Wo ist euch der Begriff schon einmal begegnet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.03.2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vorallem kommt mir bei dem Wort Lounge Discos in den Sinn. Heutzutage kann man sich ja auf Partys eine Lounge mieten. Also das man seinen eigenen Tisch mit Sitzgelegenheiten hat, meistens sind das natürlich Sofas. Andere Bereiche fallen mir auch nicht ein.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diesen Begriff von den Hilton Hotels mit ihren Executive Lounges, die immer Getränke und Snacks sowie Frühstück bieten. Auch bei der Lufthansa gibt es Musik, die mit Lounge bezeichnet wird und mir noch nie gefallen hat. Ich selber verwende den Begriff nur im Zusammenhang mit den Business Lounges auf den Flughäfen, in die ich als FTL hineindarf, um dort einen Happen zu essen oder um etwas zu trinken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin gerade etwas erstaunt, dass ihr so selten den Begriff "Lounge" hört. Ich höre diesen sogar ziemlich oft und ich lebe nicht irgendwo anders. Es ist für mich eigentlich ein gängiger Begriff, den ich eigentlich auch täglich benutze. Ich finde diesen Begriff auch sehr toll, weil er sich schön anhört, weshalb ich ihn vermutlich auch öfters benutze, als andere Menschen. Spontan würden mir viele Beispiele einfallen, wo ich dieses Wort benutze, aber ich will einfach mal die meist genannten nennen.

Am meisten habe ich früher das Wort im Urlaub verwendet. Wenn ich meiner Mutter sagen wollte, wo wir uns treffen, hieß es ständig, dass wir uns in der Hotel Lounge treffen. Dabei handelt es sich um den kleinen (kuscheligen) Vorraum des Hotels. Diesen sieht man direkt beim Eingang oder setzt sich dort hin, wenn man kurz davor ist, das Hotel zu verlassen. Wir haben uns in dieser Lounge immer abends getroffen, bevor wir spazieren gegangen sind, sodass der Begriff dort an der Tagesordnung stand. Dabei gab es noch eine weitere Lounge nämlich die "Bar-Lounge". Dort haben wir uns natürlich getroffen um etwas zu trinken, was bei einer Bar auch logisch ist.

Ansonsten fällt mir spontan die Universität ein, wo ich das Wort oft benutze. In der Cafeteria gibt es stets einen kleinen Vorraum, wo man sich hinsetzen kann, um etwas zu lesen oder zu lernen. Dieser Raum hat ebenfalls eine kleine "kuschelige" Atmosphäre, weshalb wir diesen Raum auch ständig eine "Lounge" nennen. Wir verabreden uns oft in die "Lounge" für das Lernen und jeder weiß, was direkt gemeint ist. Deshalb ist der Begriff eigentlich in meinem Alltag mit gebunden.

Aber auch in jedem Restaurant hört man diesen Begriff ständig. Manchmal kommt es vor, dass ein Restaurant wirklich voll ist. Ich gebe aber nicht immer sofort auf, sondern warte gerne. Ein Kellner führt uns dann immer gern in eine Art Lounge, wo man warten kann. Aber es muss nicht dieser unbedingte Warteraum sein. Auch in einem Restaurant selbst, gibt es oft Sitzplätze, die in der sogenannten Lounge sind. Dabei handelt es sich wiederum um eine "kuscheligere" Atmosphäre, da man dort ziemlich gemütlich sitzt und in einer netten Atmosphäre. Meistens sind diese Bereiche eines Restaurants sogar mit dem Begriff "Lounge" ausgeschildert. Müsst ihr nur einmal genauer darauf achten.

Selbst ich habe bei mir auf dem Dachboden eine kleine Lounge. Wenn man die Treppen hoch kommt, ist man nicht direkt in einem Zimmer drin. Man befindet sich in einem Vorraum und diesen Vorraum bezeichnen wir hier zu Hause auch als unsere kleine persönliche Lounge. Diese haben wir mit gemütlichen Sitzen ausgestattet, sodass es wiederum "kuschelig" wirkt. Wir sitzen gerne in diesem Vorraum mit einer Decke im Winter und lesen zum Beispiel dort Bücher, da die Stimmung dort einfach unbeschreiblich ist. Das große Fenster wirkt in der Nacht dann sogar Wunder. Wenn man eine kleine Pause einläutet beim Lesen, dann schaut man sich den schönen Sternenhimmel von dem gemütlichen Platz an. Aufgrund dieser Lounge, höre ich den Begriff wohl öfters als jeder andere Mensch, wobei ich aber einfach glaube, dass Leute den Begriff gern umschreiben, weil es wohl Menschen gibt, die diesen Begriff nicht so toll finden.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^