Warum gibt es fast keine Digitalkameras mit Touchscreen?

vom 03.03.2014, 13:44 Uhr

Der Touchscreen ist fast schon überall präsent, bei Tablets, Smartphones oder Unterhaltungsprogrammen in Flugzeugen. Ich wollte mir jetzt eine Digitalkamera mit Touchscreen bei Amazon.de ansehen und stieß nur auf ganz wenige Suchergebnisse, die mich eher enttäuscht haben. Ich wollte weder eine süße Pocketkamera, noch eine mit Batterien oder eine mit großem Objektiv zum Anschrauben.

Warum gibt es fast keine Digitalkameras mit Touchscreen? Sind diese Eurer Meinung nach für Digitalkameras ungeeignet oder nur schlecht zu bedienen? Warum stattet man nicht serienmäßig alle neuen Modelle mit so einem Touchscreen aus?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das Problem, warum es kaum Digitalkameras mit einen Touchscreen Display gibt, ist, dass diese erstens sehr teuer sind und zweitens haben diese oft sehr große Probleme mit der Qualität. Dies bedeutet sie sind oft schlecht zu bedienen haben eine schlechte Auflösung vor allem, wenn es in die Sonne gehen soll und sie sind von den Produktionskosten sehr teuer.

Dabei sind diese dann auch logischerweise im freien Handel nicht gerade günstig zu bekommen. Hinzu kommt noch, dass diese Technik noch sehr neu ist und sie noch viele Krankheiten hat die, die Hersteller ausmerzen müssen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um ehrlich zu sein empfinde ich es schon als sehr unpraktisch, wenn eine Kamera einen Touchscreen hat, denn immerhin bestehen manche Fotografien ja auch aus Momentaufnahmen und es kann schon vorkommen, dass ein Touchscreen nicht reagiert, wie zum Beispiel wegen kalten Fingern oder so. Außerdem wäre es schon doof, wenn man genau seinen Finger auf den Bildschirm drückt, auf denen man eine Vorschau von dem Bild sieht. Für mich sind Kameras mit Touchscreen ungeeignet, jedoch würde ich mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen, falls sie wirklich so gut und praktisch sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge