Als Erwachsener mit dem Cityroller fahren? Wer macht es?

vom 03.03.2014, 10:52 Uhr

Meine Mutti hat ein schlimmes Knie und kann weitere Strecken nicht mehr laufen. Sie möchte aber auch ihre Wege nicht komplett mit dem Auto fahren, erst recht nicht die, die nur ein bis zwei Kilometer umfassen. Da meine Mutti mit ihrem Knie auch Probleme beim Fahrrad fahren hat, wünscht sie sich nun einen Cityroller, mit dem natürlich vor allem Kinder unterwegs sind. Erwachsene habe ich darauf noch nie gesehen. Ich frage mich schon, ob es nicht peinlich ist, als Erwachsene mit einem Cityroller zu fahren. Würdet ihr mit solch einem Roller fahren, oder wäre es euch peinlich?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde dies total lächerlich. Jeden Morgen kommt eine Dame mit einer Tochter zur Straßenbahn und die rollt mit ihrem Roller bis zur Eingangstüre. Vielleicht findet sie sich supercool, aber ich finde das überhaupt nicht gut und sie hat keinerlei Vorbildwirkung für das Kind. Durch die Station bis zum ÖPNV zu rollen und andere Leute zu behindern, ist eher etwas Typische für Volksschulkinder.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich sehe auch hin und wieder noch Erwachsene mit einem Roller, wobei ich immer weniger Kinder damit sehe. Früher waren diese Roller ja wirklich sehr im Trend und nahezu jedes Kind hatte so ein Gefährt, wobei ich mittlerweile immer weniger Kinder damit sehe. Dafür sehe ich ab und zu noch einen Erwachsenen damit.

Ich muss sagen, dass ich es einfach nur kindisch und sogar ein wenig lächerlich finde, wenn ein Erwachsener mit so einem Cityroller unterwegs ist. Ich finde das absolut nicht schön und auch wenn so ein Roller durchaus sehr praktisch ist, ist das einfach nicht angemessen für einen Erwachsenen, wie ich finde. Das sieht einfach nur lächerlich aus und gerade dann, wenn man auf dem Gehweg unterwegs ist, behindert man ja auch Fußgänger damit. Auf der Straße damit zu fahren, ist jedoch auch gar nicht erlaubt.

Ich selbst würde niemals mit so einem Cityroller unterwegs sein, auch wenn ich es sehr praktisch fände. Allerdings wäre mir das auch einfach zu peinlich. Dabei finde ich das auch bei anderen Menschen nicht schön und von daher wäre ich alles andere als begeistert, wenn meine Mutter mir sagen würde, dass sie gerne so ein Gefährt hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Erwachsen gesehen, der mit einem Cityroller durch die Gegend rollte. Ich würde das auch wohl etwas albern finden und mich fragen, ob das ein Gag sein soll. Natürlich kann ich verstehen, dass deine Mutter ihre Alltag mit dem Problemknie verbessern und erleichtern möchte, aber ich denke, dass es da sicherlich irgendeine bessere Alternative gibt. Vielleicht sollte sie sich da mal bei der Krankenkasse erkundigen. Aber sie ist alt genug, um eben auch selbst zu entscheiden, ob sie mit so einem Roller durch die Gegend fahren möchte. Wenn sie darauf besteht, wirst du sie sicherlich nicht davon abhalten können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich meinen Cityroller vor einigen Jahren nochmal ausgegraben habe und einige Male damit zum Einkaufen gefahren bin. Zu der Zeit war ich auch schon längst erwachsen, aber mir war es egal, wenn mich jemand mit dem Roller gesehen hat. Ich kam schneller vom Fleck und konnte vor allem meine Mittagspause besser ausnutzen. Mir stellt sich aber die Frage, ob deine Mutter schon mal mit einem Cityroller unterwegs gewesen ist. Weißt du das zufällig?

Wenn nicht, sollte sie vorher erst mal schauen, ob das etwas für sie ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, mit einem schmerzenden Knie damit zu fahren. Mir hat oft das Bein, mit dem ich einfach nur auf dem Roller stand, mehr weh getan als das Bein, mit dem ich getreten habe. Das würde ich vor einem Kauf unbedingt testen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hier in der Stadt sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit mehrere Menschen mit dem Cityroller den Berg herunterrollen oder die Strecken bis in die Stadt zurücklegen. Ich finde es gar nicht kindisch, wenn Erwachsene mit dem Cityroller durch die Stadt sausen. Das ist für mich an sich das Gleiche, wie wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs wären. Die Cityroller haben oftmals auch ein klassisches Design, welches man nicht nur mit Kindern assoziert.

Was hat ein Cityroller mit Schönheit zu tun? Ich finde es sogar lobenswert, dass manche Menschen schon auf dem Weg zur Arbeit was für ihre Gesundheit tun und es ist wirklich etwas Anderes als mit dem Auto oder dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Wenn ich könnte, würde ich mir auch solch ein platzsparendes, wendiges Teil zulegen. Wenn ich mir manch andere gesunde Menschen anschaue, wie sie durch die Stadt watscheln, dann finde ich den Cityroller und die Menschen darauf, beinahe ästhetischer.

Mir wäre es nicht peinlich, selbst wenn ich über 40 Jahre alt wäre. Warum auch? Ich stehe dazu, wer ich bin und was ich tue. Deswegen finde ich auch nichts Schlimmes dabei. Das wäre das Gleiche, wie wenn jemand mit Inline Skates zur Arbeit rollt. Da gibt es auch immer Menschen, die es kindisch oder unangebracht fänden. Aber wäre ich einer der Betroffenen, dann wäre es mir egal. Menschen neigen eh dazu, sich die Mäuler über Andere zu zerreißen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich mir manchmal meinen Roller ehrlich zurück wünsche. Man ist einfach auf kurzer Distanz schneller am Ziel. Und es macht zudem viel mehr Spaß die lange Straße nach Hause zu fahren als zu laufen. Warum sollte es eigentlich verwerflich oder gar peinlich sein als erwachsener Mensch mit einem Roller zu fahren? Dann müsste man Erwachsenen meiner Meinung nach auch verbieten Fahrräder oder Rollerskates zu benutzen. Das Roller fahren ist doch nichts wirklich anderes. Ich habe sogar schon Geschäftsmänner in Anzügen gesehen, die einen Roller benutzten und fand es sehr cool. Vor allem im stressigen Alltag heutzutage sollte einem doch mal ein wenig Spaß und etwas mehr Komfort gegönnt sein.

Ein weiterer positiver Aspekt ist der Umweltschutz. Wie viele Menschen gibt es, die mittlerweile für die kürzesten Strecken das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen? Da ist doch der Roller eine super Alternative mit Null Kohlenstoffdioxid-Ausstoß. Für mich also eine wirklich gute Sache, die vielleicht wieder mehr Menschen nutzen sollten.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »

Mir wäre das überhaupt nicht peinlich, mit solch einem Cityroller durch die Stadt zu fahren. Hier in Berlin habe ich ab und an auch schon Erwachsene damit gesehen, die sich auf den Bürgersteigen auf diese Art fortbewegt haben. Ich habe mir dabei nichts "Schlechtes" gedacht, sondern fand es eine coole und witzige Art, sich fortzubewegen.Leider habe ich selbst bisher noch nie einen Cityroller besessen, weiß also nicht, wie es sich anfühlt, damit zu fahren.

Angenommen, es würde mir Spaß machen, würde ich es nicht einsehen, mich wegen eventueller "komischer Blicke" davon abhalten zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit gerade auf kurzen Strecken auf jeden Fall schneller ans Ziel kommt. Für den Gang zum Einkaufsladen um die Ecke jedes Mal das Fahrrad aus dem Keller zu holen, lohnt sich doch nicht - da ist so ein kleiner praktischer Cityroller genau die richtige Alternative.

Ich verstehe auch nicht, warum hier geschrieben wurde, man würde damit automatisch andere Fußgänger behindern. Das stimmt doch nicht. Beispielsweise ein Fahrrad nimmt viel mehr Platz auf dem Bürgersteig ein und es gibt ja auch nicht überall Fahrradwege (oder die Möglichkeit, mit dem Fahrrad auf die Fahrbahn auszuweichen). Selbstverständlich sollte gerade die Person, die auf einem Cityroller und damit schneller als die Fußgänger unterwegs ist, erhöhte Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern walten lassen, beispielsweise beim Überholen von Fußgängern auf den Bürgersteigen. Aber grundsätzlich behindert man doch andere nicht automatisch, nur weil man solche einen Cityroller benutzt.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich persönlich finde das nicht sehr toll. Wer sieht schon gern eine ältere Dame, die mit dem Cityroller unterwegs ist? Ich habe noch nie ältere Leute auf Cityrollern gesehen. Was ich dir aber empfehlen kann: Ein Mofa oder ein Motorroller wär doch was. Die gibts auch schon ziemlich billig im Internet. Probier das mal. :)

» cheeks » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,69 »

Ein Mofa oder Motorroller bekomme ich aber bestimmt nicht unter fünfzig Euro. Außerdem brauchen die wiederum Benzin, was einfach zu teuer wird. Früher ist meine Mutti immer mit dem Fahrrad gefahren, aber mit ihrem Knie kann sie das nicht mehr. Mit einem Cityroller kommt sie dagegen sehr gut klar, denn unsere Wege sind eben und betoniert.

Vor Kurzem hat sich sich mal den Cityroller von meiner Cousine ausgeliehen und ist damit zum Friedhof gießen gefahren. Sie sagte, sie habe keinerlei Schmerzen gehabt. Das Bein mit dem kaputten Knie hat sie aufs Trittbrett gestellt und sich mit dem Gesunden abgestoßen. Klappte alles wunderbar und nun möchte sie natürlich erst recht ihren eigenen Roller.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge