Bei einem Hospitationsaufenthalt in Jogginghosen kommen
Ich mache mein Abitur über eine Fernschule, da ich im Ausland lebe. Ich möchte aber ein deutsches Abitur in der Tasche haben, da ich in Deutschland studieren möchte. Deswegen habe ich mich für ein Fernabitur entschieden, was nicht immer einfach ist, aber es passt perfekt, da ich auch Leistungssport betreibe und die Trainingseinheiten immer zu verschieden Zeiten sind. Allerdings steht trotzdem meine Schule an erster Stelle.
Ich mache bald eine Hospitation an einem Gymnasium in Deutschland. Ich werde dort eine Woche verbringen und der Sinn dieses Aufenthalts ist, dass ich mit anderen Abiturienten Kontakt knüpfe, ich gucke ob ich an einer normalen Schule zurecht kommen würde und ich gucke mir die Leistungskurse an, die ich noch nicht gewählt habe. Das ist alles schön und gut, aber in einem Thema verstehe ich mich mit meinen Eltern nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich jemand bin, der nur sehr selten Jeans anzieht. Also wirklich nur 1,2 Mal im Monat. Ich habe jeden Tag Training und am Wochenende Spiele. Ich gehe also eigentlich nur zum Sport und da ich Jogginghosen sehr bequem finde, ziehe ich immer Jogginghosen an. Auch wenn ich Mal, was selten vorkommt, mit Freunden rausgehe, habe ich Jogginghosen an, da wir meistens nur entspannt sitzen und dann nervt mich eine Jeans nur, da ich Jeans einfach unbequem finde. Wenn allerdings wichtige Anlässe sind, Teamessen oder mit der Familie ins Restaurant oder auch Geburtstage, dann habe ich auch Mal eine Jeans an.
Meine Eltern mögen allgemein Jogginghosen nicht, aber ich fühle mich wohl damit und ich bin jemand, der sehr viel auf meine Eltern hört, aber in diesem Punkt ist es mir egal. Für die Hospitation habe ich mir halt gedacht, dass ich den ersten eine Jeans anziehe. Schlussendlich ist der erste Eindruck wichtig. Aber ab dem zweiten Tag möchte ich wieder mit Jogginghosen gehen, da es ja auch mein Style ist und ich mich damit identifiziere. Meine Eltern sind aber dagegen und sagen, dass ich ja sehen werde, wie die anderen Schüler angezogen sind. Selbst wenn keiner eine Jogginghose angezogen hat, würde ich wieder eine anziehen, da ich es für mich mache und nicht um irgendwo beliebt zu sein. Aber das verstehen meine Eltern nicht.
Was sagt ihr dazu? Ist es unangepasst an einer Schule eine Jogginghose anzuziehen? Ich bin zwar eine Art Gastschüler, aber eine Jogginghose ist ja kein Regelbruch oder so etwas.
Ich kann nur von München sprechen. An den hiesigen Gymnasien wirst du nicht danach beurteilt, ob du Jogginghosen trägst oder nicht. Es könnte sogar dein spezielles Markenzeichen werden, wenn du zusätzlich charakterlich stark oder eine besondere Persönlichkeit bist. Außerdem kommt es doch nicht darauf an, ob du den Lehrern gegenüber einen guten Eindruck machst. Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du an der Schule nicht benotet. Ich würde also bei den Jogginghosen bleiben.
Mittlerweile kann doch jeder, zumindest am Gymnasium, tragen, was er will. Ich kann da überhaupt keine Moderichtung mehr erkennen. Hemd und Rautenpullover auf Stoffhose sind genauso erlaubt wie zerrissene Jeans, deren Bund unterhalb des Pos liegt.
An meiner alten Schule wäre es sehr wohl gegen die Regeln gewesen, wenn man nicht ordentlich gekleidet zum Unterricht erscheint. Sportkleidung außerhalb der Turnhalle oder außerhalb von sportlichen Veranstaltungen gehört da auf jeden Fall dazu. Wir fanden das natürlich auch nicht wirklich toll, wenn zerrissene Jeans oder zu kurze Röcke nicht geduldet wurden, aber im Nachhinein sehe ich nur Vorteile in solchen Regeln. Man weiß später in der Ausbildung und im Berufsleben einfach, wie man sich zu kleiden hat, und muss nicht damit rechnen irgendwann mal ein peinliches Gespräch mit dem Vorgesetzten zu haben, in dem man wie ein kleines Kind gesagt bekommt, was man anziehen darf und was nicht.
Wahrscheinlich wird niemand etwas sagen, wenn du in der Schule in Freizeitkleidung ankommst, aber ich würde wirklich erst mal schauen was die anderen Schüler so tragen. Wegen einer Woche lohnt es sich wirklich nicht sich Ärger einzuhandeln oder irgendwie negativ aufzufallen und du würdest wahrscheinlich auch nicht sterben, wenn du mal eine Woche auf den Gammellook verzichten müsstest, oder?
Bei uns kann man prinzipiell auch kommen, wie man will, aber ich finde Jogginghosen auch eher unangebracht, wenn du dort Gastschüler bist. Man sollte sich ja nicht unbedingt von einer schlechten Seite zeigen und ich denke, dass man sich dann auch mit der Kleidung anpassen kann. Wenn da noch andere Jogginghose tragen, ist es ja etwas anderes, aber wenn du das alleine machst, ist es schon blöd.
Ich schließe mich da eher Anlupa an. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, gab es da eigentlich alles. Von Mädchen, die im Kostüm kamen und aussahen, als gingen sie nach der Schule noch auf irgendeinen hochoffiziellen Empfang, bis zum Gammel-Look oder den Typen mit Springerstiefeln und Rasterlocken. Einheitlichkeit oder irgendwelche Vorschriften, was das Aussehen betraf, gab es bei uns jedenfalls nicht und mit einem ausgefallenen Styling galt man meist als eher kreativ und keineswegs als störend.
Trotzdem würde ich vielleicht abwarten, wie es sich an deiner Gastschule verhält. Solltest du auf ein kreatives Chaos stoßen, wie es bei uns der Fall war, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen, dich ab dem zweiten Tag in deiner Jogginghose zu zeigen. Sollte man an deiner Schule aber ausschließlich unauffällig und klassisch gekleidete Schüler zu Gesicht bekommen, würde ich mir das doch noch einmal überlegen und vielleicht doch auf Jeans zurückgreifen. Zurechtweisen wird dich wohl niemand, zumal du nur eine Woche an dieser Schule sein wirst, aber krampfhaft negativ auffallen muss man ja umgekehrt auch nicht.
Ich trage Jogginghosen beinahe ausschließlich beim Sport und würde sie auch nicht anziehen, wenn ich mit meinem Hund rausgehe oder mich mit Freunden treffe. In der Universität trage ich selbstverständlich auch keine Jogginghosen und ich wäre als Schüler auch nicht in einer solchen Bekleidung zur Schule gegangen. Jogginghosen sind für mich einfach etwas, das man beim Sport oder in kalten Winternächten auch im Bett anziehen kann. Ich würde in einer Jogginghose vielleicht auch noch das Auto waschen, aber selbst das fände ich schon grenzwertig. Eigentlich möchte ich solche Hosen im Alltag nicht tragen, auch wenn unbestritten ist, dass sie sehr bequem sind. Jogginghosen haben, sofern sie im Alltag und nicht beim Sport oder ähnlichen Anlässen getragen werden, für mich einfach immer etwas schlampiges an sich. Wenn ich Leute sehe, die sogar in Jogginghosen einkaufen gehen, dann packe ich die Personen auch automatisch in eine eher unschöne Schublade, auch wenn das vielleicht nicht immer richtig ist. Meistens passt es aber einfach.
Es gibt sicher einige Schulen, an denen es üblich ist, dass die Schüler praktisch alles tragen, was es so gibt. Manche kommen in Jogginghosen, andere in Jeans und T-Shirt und manche tragen vielleicht sogar einen Anzug. Wenn es an der Schule so zugeht, dass dort bekleidungstechnisch eine große Vielfalt herrscht, dann kann man sich dort bestimmt auch in einer Jogginghose blicken lassen. Üblich ist das aber sicher nicht. An meinem Gymnasium, das leider sehr konservativ war, trug praktisch jeder eine Jeans oder Stoffhose. An meiner Uni habe ich ein- oder zweimal Kommilitonen mit Sportbekleidung im Hörsaal gesehen. Die meisten tragen ganz normale Kleidung, was auch eindeutig besser aussieht.
Ich finde es sinnvoll, dass man sich auch mal an andere Hosen gewöhnt. Auch wenn du jetzt viel Sport machst, wirst du vielleicht nicht für den Rest deines Lebens nur auf dem Sportplatz aktiv sein, sondern auch noch andere Dinge machen. Da schadet es dann sicher nicht, wenn du dich mit einer etwas angepassteren Kleidung vertraut machst. Es gibt einfach viele Situationen, in denen man mit einer Jogginghose keinen guten Eindruck hinterlässt. Theoretisch sollte es egal sein, was Menschen tragen, da die Person wichtiger ist als ihre Kleidung. Aber Kleider machen letztendlich doch Leute und tragen zur Meinungsbildung bei. Eine Jogginghose wird sicher von so gut wie niemandem positiv bewertet werden. Bei vielen Leuten kommt eine solche Bekleidung nicht allzu gut an, daher solltest du dich vielleicht auch mal an Jeans oder andere Hosen heranwagen, die nicht so negativ besetzt sind.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr unangemessen, wenn man mit einer Jogginghose in die Schule kommt. Für mich ist das nämlich ein Kleidungsstück, welches man ausschließlich für den Sport oder auch für zu Hause anziehen sollte. In der Öffentlichkeit finde ich es jedoch sehr unpassend und ich finde auch immer, dass man etwas schäbig und auch ungepflegt damit aussieht. Immerhin zeigt das auch, dass man sich einfach keine Gedanken über sein Aussehen gemacht hat und dass für einen nur Bequemlichkeit an erster Stelle steht. Das macht jedoch keinen besonders guten Eindruck und von daher haben Jogginghosen in der Schule auch nichts zu suchen, wie ich finde.
Ich muss sagen, dass ich es nur von Hauptschulen so kenne, dass Jogginghosen zur Schule getragen werden. Bei mir auf dem Gymnasium habe ich jedoch keinen einzigen Schüler mit so einer Hose gesehen und ich denke, dass in so einem Fall doch auch getuschelt werden würde. Zudem kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass das den Lehrern egal wäre. Immerhin ging es auf meiner Schule doch ein wenig strenger zu und da wurde von den Lehrern auch auf Kleidung geachtet. Somit durfte man als Mädchen auch keine kurzen Röcke oder tiefen Ausschnitt tragen und ich denke, dass ein Lehrer bei Jogginghosen sicherlich auch einen Kommentar gelassen hätte.
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass es ein wenig respektlos wirkt, wenn man mit einer Jogginghose in die Schule kommt. Auch wenn es in der Schule nicht um das Aussehen geht, sondern darum, etwas zu lernen, finde ich, dass eine Jogginghose nicht angemessen ist. Dabei sind meine Eltern der gleichen Meinung und ich denke, dass meine Mutter mich auch gar nicht aus dem Haus gelassen hätte, wenn ich eine Jogginghose angezogen hätte. Immerhin hätte sie sich wohl auch ein wenig für mich geschämt, was ich mittlerweile jedoch auch verständlich finde. Immerhin muss ich selbst den Kopf schütteln, wenn ich sehe, dass jemand so ein Kleidungsstück einfach so in der Öffentlichkeit anzieht. Das sieht einfach sehr ungepflegt für mich aus.
Immerhin bist du Gast und solltest dich auch entsprechend anziehen. Da du während des Aufenthalts wohl kaum nur für deinen Sport leben wirst, ist eine Jogginghose wohl mehr als unpassend. Das erlebe ich hier ja nicht mal an der Grundschule. Und selbst die Sportlehrer wechseln ihre Kleidung, wenn keinen Sportunterricht geben. Daher halte ich es für sinnvoll, wenn du zumindest am ersten Tag in einer ordentlichen Hose kommst, die keine Jogginghose ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234268.html